Es handelt sich beim Alaiye Resort um ein wirklich schönes, sauberes und vorbildlich geführtes Hotel. Die Einrichtung und Ausstattung ist ein angenehmer Mix aus Moderne und Eleganz. Insbesondere in der recht weitläufigen Lobby wurde eher geklotzt als gekleckert. Alles wirkt nobel und prunkvoll. Dies gilt sogar für die meisten der etlichen Toiletten im Haupt- und den Nebenhäusern. Sauberkeit ist in diesem Hotel höchstes Gebot. Rund um die Uhr sind fleißige Reinigungskräfte unterwegs, die Schmutz und Dreck erst gar keine Chance lassen. Während unseres Aufenthalts waren teilweise über 900 Gäste im Haus und dennoch war immer alles (insb. in den Restaurants!) Tip-Top sauber! Ich habe selten ein Hotel erlebt, wo die (meisten) Mitarbeiter - von der Buffet-Hilfe über den Kellner und dem Küchenchef bis hin zum oberen Management - so freundlich und zuvorkommend sind, wie im Alaiye Resort! Ständig wurden wir von besagtem Personal freundlich gegrüßt und nach unserem wohlergehen befragt! Nun ein paar Sätze in türkischer Sprache :-) Bir yil gecikmelide olsa, sözümüzde durduk ve Anketi doldurduk. Otelinizin güzelligi ve temizligi, görevli arkadaslarin güleryüzlülügü ve profesyonelligi hala dilimizde dolasiyor ve gözümüzde canlayniyor. Biz herseyden cok memnun kaldik. Anketimizde adi gecen tüm arkadaslara sevgi ve saygilarimizi iletiyoruz.... Serdar, Gülden ve Ali
Wir waren 3 Erwachsene und hatten das große Glück, dass wir uns unser „Familienzimmer, welches wir bereits im Vorfeld als solches gebucht hatten, aussuchen konnten. Eine freundliche (im Grunde eher spaßeshalber geschehene) Nachfrage beim Einchecken bei der wirklich sehr netten und professionellen Dame am Empfang ("Fatma" Hanim) und schon hat sie uns 3 verschiedene Schlüsselkarten in die Hand gedrückt und wir konnten uns eine Bleibe aussuchen! So etwas Tolles hatte ich bis dahin noch nicht erlebt und dieses schöne Erlebnis zu Anfang hat tatsächlich die ganzen 2 Wochen angehalten!!! Die Zimmer – in unserem Fall eine 50 m² Suite – waren gepflegt, ordentlich und wurden von der Reinigungsdame immer sehr sauber gehalten. Tipp: Irgendwie schaffen die es in den türkischen Hotels nie die Fenster und Türen wirklich gut abzudichten (das ist aber NICHT NUR ein türkisches Problem!). Daher kann ich nur dringend raten Ohrstöpsel mitzunehmen, wenn man wie ich absolute Ruhe braucht zum ein- und durchzuschlafen!
Hauptrestaurant: Das Essen machte immer einen qualitative guten Eindruck. Die Speisen waren immer schmackhaft bis sehr delikat. Die optische Aufbereitung war oft genug eine Augenweide. Alle Speisen waren immer in reichlicher Menge vorhanden. Obgleich Vorspeisen und warme Gerichte immer in angemessen großer Auswahl vorhanden waren, so blieb es doch in den 14 Tagen unseres Aufenthalts überwiegend bei den gleichen Varianten. Es kam zwar immer wieder mal neue Gerichte hinzu, die Varianz jedoch behielt immer einen alsbald bekannten Charakter. Anders war dies bei den Süßspeisen! Es war einfach grauenhaft schön und lecker :-) Die Kreativität, die die Konditoren Tag für Tag gezeigt haben war phänomenal! Die Auswahl immer riesig! Optisch waren die Süßspeisen immer eine Augenweide. Wenn man ein Freund von Nachtisch und Süßspeisen ist, kann dies einem in diesem Hotel sehr zum Verhängnis werden… Das Süßspeisenbüffet zieht Sie in seinen Bann und lässt Sie nicht mehr los… Sofern das Wetter es zuließ, wurden zum Abendessen wunderbare Grillgerichte am Pool im freien zubereitet und dargeboten. Die Speisen im Alaiye Resort sind oft genug typisch türkische Gerichte gewesen. Was wir als sehr angenehm empfunden haben! Zwar gab es auch immer Pommes und einige weniger anspruchsvolle Gerichte, doch war das Angebot doch eher türkisch, bzw. orientalisch geprägt. A la Carte: Die Themenrestaurants sind orientalisch, mediterran und chinesisch. Wir haben alle 3 Restaurants jeweils 2 Mal besucht (ich weis gar nicht, ob ich das hier schreiben darf ;-)). Es war jedesmal wunderbar! Die Qualität der Speisen in den Themenrestaurants ist noch einmal deutlich besser, als im Hauptrestaurant. Das orientalische Restaurant fährt allein zum Hauptgang (tolle Grillspezialitäten!) ein Geschütz auf, das ein Aufessen fast unmöglich macht. Wer das mediterrane Restaurant nicht besucht und dort nicht in den Genuss des panierten Welses ( türk. „Lagos“) und der phantastischen Nachspeise kommt (beim 2. Besuch haben wir die doppelte Portion bekommen. Herzlichen Dank an den Chefkoch!) der wird ohne dieses wunderbare Erlebnis und einer nachhaltigen positiven Erinnerung wieder heimreisen. Das Essen im chinesischen Restaurant hat uns ebenfalls sehr gut geschmeckt, wenn auch die Speisen einen unverkennbar türkischen Charakter hatten, obwohl hier (so teilte man uns mit) eine echte chinesische Köchin am Herd steht. Ich denke jedoch, dass das Essen, das wir hier in Deutschland aus dem China-Restaurant gewohnt sind, geschmacklich ebenfalls eine deutliche Anpassung an unsere Geschmacksnerven erfahren hat. Das chinesische Essen in Deutschland ist sicherlich genauso wenig authentisch wie das in der Türkei, nur halt anders. Eine KRITIK habe ich noch an die Hotel-, bzw. Restaurantleitung: In allen Restaurants des Hotels sind die Hauptgerichte leider sehr oft nicht warm genug, teilweise sogar zu kalt. Das ist sehr schade, da selbst das leckerste Essen an Geschmack verliert, wenn es nicht die richtige Temperatur hat!
Wir waren mit dem Service in diesem Hotel sehr zufrieden! Das Personal ist – bis auf wenige Ausnahmen – sehr aufmerksam und zuvorkommend. Wir waren zu Dritt und haben binnen kürzester Zeit ein sehr gutes und teilweise herzliches Verhältnis zu einigen Mitarbeitern aufbauen können. Uns wurde immer Höflichkeit und Respekt entgegen gebracht. Teilweise wurden wir gar beim Essen wie VIP-Gäste behandelt. Dafür möchte ich mich ganz herzlich noch einmal bei „Ibrahim“ Bey, dem herzensguten und trotz seiner erst 19 Jahren sehr professionellen Kellner aus dem Hauptrestaurant bedanken. Auch gilt mein/unser großer Dank „Erol“ Bey, dem sog. Restaurant-Captain. Ein wunderbarer und herzlicher Mensch, der oft noch in stressigsten Situationen immer ein freundliches Wort auf den Lippen hatte und stets sehr um unser Wohlergehen bemüht war! Selbiges gilt auch für „Birol“ Bey, dem Chef der a la Carte Restaurants. Auch er war stets sehr herzlich, freundlich und respektvoll und hat sich oft genug persönlich um unser Wohlbefinden gekümmert. Die Lobby-Bar („Fancy-Bar“) war der einzige Ort im ganzen Haus, wo ich regelmäßig das Gefühl hatte, dass die Barkeeper teilweise stark überfordert waren und somit eine für mein Empfinden unzureichende Performance darboten. Die Kellner in der Lobby hingegen waren ebenfalls immer sehr bemüht um die Gäste. Hervorheben möchte ich hier unbedingt den Kellner „Selim“ Bey, der sich ebenfalls immer vorbildlich und professionell um uns gekümmert hat. Man sollte mit dem Personal eines solchen großen und stark frequentierten Hauses nicht immer streng umgehen. Obgleich das Alaiye Resort eine vorbildlich hohe Anzahl von Mitarbeitern aufweist, so arbeiten diese doch teilweise im Grenzbereich ihrer Belastbarkeit. In der herbstlichen Nebensaison, in der wir Gäste waren, muss und kann man davon ausgehen, dass fast alle Mitarbeiter seit dem Frühjahr permanent im Einsatz waren und dazu noch die Strapazen der sicherlich sehr anstrengenden sommerlichen Hochsaison hinter sich haben. Das es dann zum Jahresende hier und da zu einem Performance-Einbruch kommt, dafür sollte man als Gast zuweilen Verständnis aufbringen. Zumal der (relativ) geringe Preis für die hohe Leistung, die man hier bekommt in keiner Weise verhältnismäßig ist! Das Hotel ist nicht nur jeden Cent wert, der Preis ist für die dargebotene Leistung zu billig!
Das Hotel liegt im kleinen Örtchen „Türkler“, unmittelbar an der Hauptküstenstraße, die Antalya mit Alanya verbindet. Im Gegensatz zu den meisten Hotels dieser Region ist das Resort nicht durch die Küstenstraße vom Strand getrennt. Das liegt daran, dass der Hotelkomplex auf einer Halbinsel gelegen ist. Lediglich die Tennisplätze und eine weitläufige begehbare Gewächshausanlage befinden sich jenseits der Küstenstraße. Diese sind jedoch problemlos durch eine gut ausgeleuchtete Unterführung erreichbar. In teilweise direkter Nachbarschaft befinden sich einige weitere Hotels und Ferienwohnungsanlagen. Während unseres Aufenthalts (Nebensaison) waren diese jedoch nicht oder nur kaum belegt. Dies war sicherlich wohl auch der Grund, warum die meisten der doch zahlreichen Geschäfte in mittelbarer und unmittelbarer Nachbarschaft des Resort bereits den Geschäftsbetrieb eingestellt hatten. Die meisten wohlgemerkt, nicht alle. Direkt im und vor allem draußen am Hotel waren folgende Geschäfte – typischerweise bis spät in die Nacht – geöffnet: Apotheke, Bekleidung, Mini-(Super)Markt, Geschenkartikel, Wechselbüro (mit Telefonkarten!), Friseur und Cafe/Restaurant. Mit dem Dolus (Minibus) ist die City von Alanya in weniger als eine halbe Stunde zu erreichen. In den Dolmus wird Euro gerne angenommen. Jedoch empfiehlt es sich mit türk. Lira zu bezahlen, da man dadurch jedesmal mindestens 30 % weniger zahlt! Auf halber Strecke zwischen Hotel und Alanya liegt das Örtchen „Konakli“, das mit seinen zahlreichen und guten Geschäften ebenfalls ein lohnendes Shoppingziel darstellt. In der anderen Richtung (dafür geht man durch die Unterführung auf die andere Straßenseite) kann man problemlos und bequem zu Fuß (15-20 Minuten) die nächstgrößere Ortschaft „Avsallar“ erreichen. Auch hier gibt es sehr viele der, für die Ferienregionen der Türkei typischen Geschäfte, aber auch Ärzte, Apotheken etc. In der gleichen Richtung, jedoch mit dem Minibus gute 45 Minuten entfernt liegen „Manavgat“ und „Side“ mit unzähligen Geschäften und unbedingt sehenswertem riesigem Markt an 2 Tagen in der Woche (Montags & Donnerstags?!). „Side“ bietet drüber hinaus auch kulturell einige Highlights (einfach mal googeln!).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam hat tagsüber diverse Sport- & Unterhaltungsaktivitäten in „light“ Versionen angeboten: Dart, Luftgewehrschießen, Yoga, Bauchtanz usw. Allabendlich fanden im Hotel Veranstaltungen statt, die ebenfalls vom Animationsteam organisiert wurden. Ich würde diese Abende hier auch gerne mit „light“ deklarieren, da ich für Qualität und Organisation eher die Schulnote „ausreichend“ geben würde. Die 1 Mal pro Woche stattfindenden türkischen Abende haben wir jedoch als sehr nett und unterhaltsam empfunden. Korrekterweise sollte hier jedoch auch erwähnt werden, dass aufgrund der deutlichen Nebensaison, das Animationsteam in „Minimalbesetzung“ arbeitete und somit aufwändigere Veranstaltungen allein aufgrund mangelnder personeller Ressourcen nicht möglich gewesen wäre.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Freunde |
| Dauer: | 2 Wochen im November 2009 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Serdar |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 6 |


