Die Hotelanlage ist sehr gepflegt. Ständig sieht man das Reinigungspersonal in Aktion. Wenn manche Gäste hier etwas zu bemängeln haben, sollten sie bedenken, dass die Ursache darin zu suchen ist, dass letztendlich Hotelgäste für Verunreinigungen verantwortlich sind, wenn beispielsweise eine Toilette nicht so vorgefunden wird wie man es erwartet. Das Personal bemüht sich sehr. Mit über 500 Zimmer ist das Hotel zwar sehr groß, stellt aber kein Problem dar. Wir empfanden auch, dass das Hotel sehr familienfreundlich ist. Zu unserem Glück waren während unseres Aufenthaltes nur ca. 50 - 60% Russen dort, der Rest gut gemischt, häuptsächlich Deutsche, Hölländer, Engländer und ein kleiner Teil andere Nationalitäten. Das Preis-/Leistungsverhätnis ist sehr gut. Das Hotel hat in der Türkei 5 Sterne, beim deutschen Reiseanbieter 4 Sterne. Das ist absolut okay. Wir waren zum 10. Mal in der Türkei und können dieses Hotel weiter empfehlen nach deutscher Beurteilung mit 4 Sternen. Die Hotels, in denen wir zuvor waren hatten zwar 5 Sterne nach deutscher Bewertung, sind zwischenzeitlich auch erheblich teurer. Ein Appell an alle, die so gerne nörgeln! Findet doch mal in einem anderen Urlaubsland ein Hotel, wo das Preis-/Leistungsangebot so stimmt wie in der Türkei. Wir garantieren Euch als erfahrende Urlauber, dass das nicht gelingt. Noch ein Einkaufhinweis: Vorsicht bei den gefälschten Markenartikeln., die in der Türkei günstig zu kaufen sind. Der Zoll in Deutschland ist hier sehr aktiv. Wenn man diese Sachen gekauft hat, kann es sehr teuer werden. Besser ist, die No-Name-Produkte zu kaufen, die qualitativ gut und günstig sind. Einführ pro Person bis 175 Euro. Wir sprechen aus Erfahrung! Die Türkei bleibt für uns auf Grund des Preis-/Leistungsverhältnisses das Urlaubsland Nr. 1. Aufgrund von extremer Flugangst werden wir uns leider ein neues Urlaubsdomizil suchen.
An der Zimmerreinigung gab es nichts zu bemängeln, das hängt vielleicht auch von dem Zimmermädchen ab. Ein kleines Trinkgeld sollte man nicht vergessen. Unserem Zimmermädchen stand es wirklich zu. Das Doppelbett ist für große oder korpulente Gäste nicht unbedingt geeignet, da es nur ca. 140 cm breit ist. Für uns kein Problem. Die Madratzen waren in unserem Zimmer einfach genial. Das Zimmer war für 3 Personen recht groß mit vielen Stauräumen. Der Balkon war ebenfalls gut ausgestattet. Wir hatten hier nichts zu bemängeln!
Die Auswahl war immer zufriedenstellend. Man fand immer etwas für seinen Geschmack. Die Wiederholungen der warmen Gerichte war zu häufig. Das kennen wir anders. Trotzdem kann man nicht mehr als essen und hier gehen die Meinungen auseinander. Die Tische wurden nach unseren Erfahrungen immer prompt abgeräumt. Haben wir bemängelt, dass die Tischdecke nicht okay war oder Sonstiges, wurde seitens des Personals sofort reagiert. Wir hatten immer einen Tisch, egal zu welcher Zeit, den wir akteptieren konnten. Es war Hochsaison, das Hotel ausgebucht. Also keine schlechten Erfahrungen seites des Services. Hier muss man vielleicht auch mal etwas nachsichig sein. Die Speisebehäter wurden stetig aufgefüllt. Natürlich kann man auch mal Pech haben, dass nicht alles so heiß ist, wie man es von zu Hause kennt. Beim Frühstück ein sehr heißes Spiegelei bekommt man, indem man dem Koch einen Hinweis gibt, notfalls mit "Händen und Füßen". Aber es funktioniert. Die Themenrestaurants haben wir nicht genutzt, hier kein Kommentar.
Wir haben nur nettes Personal angetroffen. Es kommt darauf an wie man sich aufführt. Ein kleines Trinkgeld wirkt manchmal Wunder, was bekannt ist, selbst in Deutschland. Grundsätzlich ist das Personal hilfsbereit und bemüht, jedem Gast gerecht zu werden. Eine Dame von der Gästebetreuung des Hotels gesellte sich an einem Tag mittags zu uns, mit der wir sehr nett plauderten. Wir tauschten Erfahrungen aus, besprachen Mängelbeseitungen. Sie ging auf Verbesserungsvorschläge von uns ein, unter anderem hinsichtlich der Liegenreservierungen. Das Hotel hat hier echte Probleme. Da sind die Gäste, die keine Liegen bekommen wegen der Reservierungen und die Gäste, die sich aufregen, dass das Hotel dagegen etwas unternimmt. Dann hagelt es schlechte Bewertungen. Ein Problem nicht nur im Alaiye Resort. Hotelgäste, die nur meckern und sich nicht vor Ort beschweren, haben unserer Meinung nicht das Recht, eine schlechte Bewertung abzugeben.
Die Lage würden wir nicht als so toll einstufen, was uns aber nicht gestört hat. Unser Zimmer war im Haupthaus mit Blick auf die 6spurige Strasse, das Einkaufscenter, aber auch aufs Meer. Wenn manche Urlauber über diese Strasse empört sind, können wir das nicht verstehen. Die Strasse stört eigentlich nur, wenn man viel Zeit auf dem Balkon verbringt. Im Zimmer haben wir von dem Straßenlärm nichts mitbekommen. Manche Gäste mögen den Weg zum Strand bemängeln, was wir nicht so sehen. So weit ist es nicht, und ein wenig Bewegung schadet auch nicht. Viele äußern sich mißmutig über das Fehlen von Toiletten am Strand. Aber wir haben in unseren Urlauben in Strandhotels nie welche direkt dort vorgefunden. Uns wurde von der Gästebetreuung im Hotel auch mitgeteilt, dass der Bau von solchen Einrichtigungen am Strand verboten ist. In Strandnähe gab es eine Toiletteneinrichtung, neu gebaut, haben wir aber nicht genutzt. Hier bemängelten wiederum Gäste, diese sei nicht sauber. Um das zu gewährleisten, müsste ja hier rund um die Uhr eine Reinigungskraft abgestellt werden. Wie soll das funktionieren? Kann man nicht erwarten!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Angebot scheint gut, können wir aber nicht bewerten, da wir es nicht genutzt haben. Unsere Tochter war von dem Animationsteam so begeistert, dass sie im Alter von 10 Jahren alleine zum Frühstück ging, um nichts zu verpassen. Sie wollte nicht mehr nach Hause und vermisst noch jetzt die Animateurinnen aus der Kinderbetreuung. Im übrigen war für uns angenehm, dass das Animationsteam nicht aufdringlich war, die Lautstärke während der Aktivitäten nicht so groß. Alle waren übringens sehr nett. Die Shows waren mit den zur Verfügung stehenden Mitteln gut. Das Wellmessangebot war teuer (Hochsaison), aber sehr gut. Die angebotene Massage und andere Therapien waren wesentlich besser als in Deutschland. Leider nicht auf Rezept! Angebote außerhalb des Hotels wurden nicht genutzt.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im Juli 2008 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Patrizia |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 2 |


