Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2013 • 1 Woche • Strand
Ruhiges Hotel in unmittelbarer Strandnähe
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Die zum Teil kritische Bewertung ergibt sich aus dem Anspruch des Hotels. Es ist ein *****-Sterne Hotel, das zur Ritz-Carlton Gruppe gehört. Als ****-Sterne Hotel irgendeiner beliebigen Hotelgruppe kann man es uneingeschränkt empfehlen, aber wenn man zum Luxus-Segment gehören will, ist noch Einiges verbesserungsfähig. Vielleicht liegt es daran, dass das Hotel ursprünglich ein Interconti-Hotel war, das erst vor zwei Jahren zu Ritz-Carlton kam. Beispiele: die Ausflüge in die Umgebung sind sehr teuer und müssen bar bezahlt werden. Wir hatten dafür unser mitgebrachtes Bargeld genommen und dachten, es müsse doch mit zwei Maestrocards und zwei Mastercards möglich sein, im Hotel an Bargeld zu gelangen. An der Rezeption sagte man uns, das sei nicht möglich, man könne aber am Geldautomaten im Keller Bargeld ziehen. Dieser nimmt aber nur VISA-Card an, was aber die Rezeption nicht wusste. Man empfahl uns daraufhin, mit dem Taxi in die Stadt Maskat (10 km) zu fahren, um dort bei einer HSBC-Filiale mit Mastercard an Bargeld zu gelangen. Wir hatten dem Hotel angeboten, dass sie für eine Bargeldauszahlung über Mastercard eine 10 oder 15%-Gebühr nehmen könnten. Das sei nicht vorgesehen. Ein anderes Beispiel: Wir baten um einen Hotelprospekt. Zunächst fragten wir einen männlichen Omani-Mitarbeiter. Pampige Antwort: so etwas gibt es nicht. Man könne im Internet nachschauen. Eine halbe Stunde später fragten wir eine weibliche (arabische/omanische?) Mitarbeiterin. Sie meinte zwar ebenfalls, dass es keinen Prospekt gebe, gab sich aber zumindest die Mühe, einen Lageplan und Fotos auszuhändigen. Als wir eine Stunde später die deutsche Empfangsdame fragten, sagte sie, es gebe selbstverständlich Prospekte, die aber im Keller liegen würden. Sie kümmere sich aber darum. Abends brachte uns dann ein Mitarbeiter die gewünschten Prospekte aufs Zimmer. Das war dann Ritz-Carlton-Niveau. Die Zimmer sind von der Größe akzeptabel, Einrichtung sehr gut, Sauberkeit verbesserungsfähig. Bei uns wurde tagelang nicht richtig gesaugt, der Schmutz lag immer an derselben Stelle. Als mir ein Kuli in die Sofaritze gerutscht war und ich ihn suchte, stieß ich auf Chips- und Keksreste der Vorgänger. An den Wänden befanden sich viele dicke Staubflusen, die erst nach Reklamation entfernt wurden.- Das Badezimmer war klein. Dusche und Wanne in einem, Toilette nicht separat.- Klimaanlage sehr gut zu regulieren.- Die mit Teppichböden ausgestatteten Flure des Hotels wurden ebenfalls nicht richtig gesaugt; auch hier konnten wir über Tage beobachten, dass der Schmutz immer noch an derselben Stelle vor dem Fahrstuhl lag. Housekeeping ist verbesserungswürdig.- Das Urteil über das Hauptrestaurant ist gemischt. Man isst von blanken Tischen mit Plastiksets. In einem Ritz-Carlton-Hotel erwarte ich Tischdecken, zumindest beim Abendessen. Die Stühle sind teilweise zu niedrig für die hohen Tische. Als Teetrinker war ich besonders enttäuscht. Es gab nur Beuteltee. Herausragend dagegen das Essen, sehr abwechslungsreich und auf höchstem Niveau. Besonders die frisch auf dem Grill zubereiteten Speisen war exzellent, ebenso die Patisserie. Selbst angefertigte Pralinen, die auf der Zunge zerschmolzen. Phantastisch.- Ebenfalls auf höchstem Niveau die Pools, alle sehr gepflegt, zum Teil 50 m lang mit wunderbarer Aussicht auf das Meer. Störend war, dass gerade die Gartenpavillons renoviert wurden und der Baulärm morgens und spätnachmittags einschränkend wirkte.- Der künstlich aufgeschüttete Sandstrand war sehr sauber. Bei Ebbe musste man aufpassen, dass man bei den ersten Metern im Wasser nicht auf spitze Steine trat. Gelegentlich, wetter- und windabhängig, wird Unrat in die Bucht gespült. Wird aber vom Hotelpersonal versucht, sofort in Ufernähe zu entfernen.- Sehr freundlich das Personal am Pool, das einen kostenlos mit gekühltem Mineralwasser versorgt. Badetücher und Liegen stehen in großer Anzahl zur Verfügung.- Das Publikum im Hotel ist eher 40 und älter. Viele deutschsprachige, angenehme, niveauvolle Gäste.- Die deutschen Mitarbeiter des Hotels geben sich sehr viel Mühe und sind das Rückgrat des Al Bustan (siehe Beispiel oben. An der Rezeption, stv. Restaurantchef, Küchenchef merkt man den positiven Willen der Deutschen, das Haus auf Ritz-Carlton-Niveau zu bringen). Allerdings darf man nicht die Erwartung haben, dass das Ritz-Carlton Maskat das Niveau des Ritz-Carlton Berlin hat. Dies ist auch der Grund, weshalb ich das *****-Hotel bis zur Behebung der dargestellten Mängel nicht weiterempfehlen würde. Geht man mit dem Anspruch als ein ****-Hotel an das Haus, dann uneingeschränkte Weiterempfehlung.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Sehr gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Eher gut
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im September 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:51-55
    Bewertungen:3