- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Nachdem wir bereits im Februar/März das erste Mal im Club Calimera waren, haben wir uns wieder für diese Anlage entschieden. Es fehlt uns hier an nichts, wir fühlen uns rundum top betreut und konnten wieder einen perfekten Erholungsurlaub genießen.
Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick, das strategisch sehr günstig zwischen Restaurants, Strand und Animationen gelegen ist. Besonders erwähnenswert sind die perfekten Matrazen. Der Fernsehempfang war gegen Abend miserabel (ARD, ZDS, RTLII und Pro7Max), wir haben aber nur mal Nachrichten geschaut. WLAN war in unserem Bereich permanent verfügbar, wenn auch abends mit Aussetzern. Deshalb hatten wir uns bereits am Flughafen mit einer 5GB Internetkarte versorgt, insofern war das kein Problem. Der Kühlschrank schaltet sich regelmäßig mal ein und aus, das stört aber nur wenig in der Nacht. Die Ausstattung war komplett, noch mehr Komfort brauchen wir wirklich nicht.
Das Essen war immer reichhaltig und wir haben jederzeit eine wohlschmeckende Auswahl vorgefunden. Natürlich ist das Buffet so zusammengestellt, dass möglichst alle Gäste etwas Passendes finden, entsprechend ist der Mainstream vertreten. Es gibt aber auch immer wieder exotische und einheimische Komponenten. Insgesamt wird aber vor allem das Abendessen sehr aufwändig präsentiert. In Einzelfällen kühlen die einzelnen Speisen mal schnell ab, vor allem, wenn man draußen sitzt und ein frischer Wind weht. Damit kamen wir aber gut zurecht und im Sommer mag das gar kein Problem sein. Den einmaligen kostenlosen Besuch im à la Carte-Restaurant haben wir nicht in Anspruch genommen, weil wir das Essen am Buffet bereits als sehr gut empfunden haben. Besonders bedanken möchten wir uns bei den Kellnern, die uns vorzüglich umsorgt haben. Stellvertretend seien hier Hazem (morgens) und Mohamed Saady (abends) genannt, die uns mit ihrer zuvorkommenden und aufmerksamen Art vorzüglich betreut haben. Jederzeit wurden unsere Wünsche zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt, teilweise sogar ohne dass wir sie geäußert haben. Hierfür möchten wir uns nochmal sehr herzlich bedanken!
Den Service können wir als rundum gelungen bezeichnen. Wir kamen mitten in der Nacht am Hotel an, man hatte uns aber noch extra etwas zu essen aufbewahrt. Wie gewünscht erhielten wir ein Zimmer im Obergeschoss, die Koffer wurden uns direkt ins Zimmer getragen und auch wieder abgeholt. Die Zimmerreinigung erfolgte jeden Tag fast unsichtbar und einwandfrei, wir erhielten neue Strand- und Handtücher, wann immer wir wollten, Wasser, Kaffee- und Milchpulver wurden ständig neu aufgefüllt, wir bekamen zur Begrüßung Gebäck und Obst. Ansonsten hatten wir keinen Anlass, den Service in Anspruch zu nehmen.
Die Lage des Hotels ist zwar irgendwo im Nirgendwo, aber gerade das hat uns gefallen. Keine Hektik, kein Stress, einfach abschalten vom Alltag und kein Druck, irgendwas unbedingt anschauen zu müssen. Die Umgebung mag auf den ersten Blick öde erscheinen, unsere Strandspaziergänge aus dem Hotel nach Norden und nach Süden boten jedoch nicht erwartbare Überraschungen. Im Süden liegt das Carnelia Beach Resort, ein 2012 aufgegebenes Hotel, das wir zufällig fanden. Nachdem uns zunächst Hundegebell empfing, rief uns ein Wärter zu sich und zeigte uns den gesamten Komplex inklusive einer Einladung zum Tee. Richtung Norden liegt das ebenfalls 2012 in die Pleite gerutschte Cinderella Beach Resort, hier gibt es keinen Wachdienst und man kann die Anlage auf eigene Faust erkunden. Alles strahlt einen morbiden Charme aus und wenn man die alten Rezensionen zum Hotel durchliest, überkommt einen doch eine gewisse Melancholie. Wandert man noch weiter am Strand Richtung Norden, kann man auf Abdu treffen, einen äußerst sympathischen und einnehmenden Einheimischen, der scheinbar alle Zeit der Welt hat, sich an Selfies mit den Touristen erfreut und stolz ist auf seine Sammlung an Muscheln und seinen luftgetrockneten Rochen. Manchmal hat man vielleicht Probleme, sich wieder loszueisen, aber wir möchten solche Begegnungen nicht missen. Und dann haben wir noch einen individuellen Ausflug mit einer deutschen Führerin und ihrem ägyptischen Fahrer nach El Quseir unternommen (bei Facebook einfach nach @bctmarsaalam suchen). Kein Vergleich zu den Standardtouren der Reiseanbieter, sondern perfekt auf unsere Wünsche zugeschnitten. So haben wir Einblicke in den Alltag vor Ort bekommen, die der normale Pauschaltourist nie erhält.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Angebot an Aktivitäten ist so umfangreich, dass wir bei Weitem nicht alles in Anspruch nehmen konnten. Genutzt haben wir den Billiardraum, das morgendliche Stretching, die Trainingsgeräte im Bereich der Animation, das wunderschöne Hausriff, die kostenlosen Schnorchelausflüge in die Mangrove-Bay (nochmals vielen Dank an Mahmoud für seine perfekte Führung) und natürlich die Strandliegen. Dazu haben wir mehrere Shows am Abend angesehen, die vom Niveau meist deutlich über unseren Erwartungen lagen. Für Tennis, Fitnessstudio, Massagen, Schwimmbecken in Olympiagröße, Tischtennis, Volleyball und weitere Animationen hat unser Zeitplan leider nicht mehr ausgereicht, das Angebot ist fast schon zu vielfältig. Gegen 17 Uhr haben wir immer beim Sundownerquiz zugehört und für uns selbst mitgeraten. Besonders hat uns dabei der rauhe Charme der Sprecherin gefallen :-) Überhaupt hat das Animationsteam stets vollen Einsatz gezeigt und sich jede erdenkliche Mühe gegeben.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Detlef |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Detlef und Ute Herzlichen Dank für Ihre ‚Höchstpunktzahl‘, darüber freuen wir uns besonders. Vor allem auch über Ihre Mühe, so viele positive Details aufzuzählen! Es ist schön zu hören, dass wir Sie und Ihre Begleitung rundum zufriedenstellen konnten. Wir freuen uns darauf, uns bei Ihrem nächsten Aufenthalt genau so zu präsentieren und Ihnen wieder einen tollen Aufenthalt zu bereiten. Sonnige Grüße und bis bald im wunderschönen Akassia Swiss Resort. Hotel Management