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Henning (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2010 • 3-5 Tage • Sonstige
Erholsamer Kurzurlaub mit kleinen Macken
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Ein kurzer Hinweis vorweg: Das Hotel hat einen hohen Anspruch an sich selbst und möchte diesen auch gern verkörpern. Nicht umsonst ist es mit 4**** in der First-Class-Kategorie eingestuft (worden). An diesem Anspruch muss es sich allerdings auch messen lassen. Deshalb fällt die ein oder andere Bewertung vielleicht nicht ganz so aus, wie man sich das vorgestellt hätte. 1.) Kommunikation zwischen Rezeption, Servicekräften und Hotelführung verbessern und/oder dem Gast klipp und klar die Gegebenheiten mitteilen 2.) ...dabei den ein oder anderen "Blick in den Knigge" (--> vor allem Restaurant) riskieren 3.) Hinweisschilder speziell in den Raucherzimmern austauschen, um Missverständnisse zu vermeiden und ansonsten auch gerne kleine Tischaufsteller mit Nichtraucherzeichen besorgen. Dann kommt es auch nicht zu gegenseitigen Unannehmlichkeiten 4.) Der Auszug aus dem JÖSchG links neben dem Fahrstuhl am Restaurant ist veraltet und sollte ausgetauscht werden. Rauchen ist dort noch ab 16 erlaubt.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das zweite Zimmer nach Umzug entsprach voll unseren Erwartungen. Im Vergleich fiel das erste Zimmer dagegen aber deutlich schlechter aus, insbesondere in Bezug auf Größe und Ausstattung. Wir mussten keinen Aufpreis dafür zahlen. Falls dieser eigentlich hätte erfolgen müssen, dies aber zu unseren Gunsten nicht berechnet wurde, möchten wir hiermit nochmals ausdrücklich unseren Dank für diese Kulanz aussprechen. Falls die Zimmer aber die gleiche Zimmerkategorie widerspiegeln, wundert uns der oben angesprochene Unterschied jedoch sehr?!


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die angebotenen Speisen im Rahmen von Mottoabenden sind spitzenklasse und wurden regelmäßig reichhaltig nachgefüllt. Wirklich lecker, das haben wir sehr genossen! Nicht umsonst wurde die Küche des Restaurantes "Flora" schon mehrmals prämiert. Unseres Erachtens absolut zu Recht! Getränkepreise waren erschwinglich und fair. Die Bar und das Kaminzimmer haben wir nicht genutzt und bewerten diese daher auch nicht. Das Servicepersonal war dagegen zwar sehr aufmerksam, nur eine wirklich ehrlich gemeinte Freundlichkeit wollte nicht so sehr überspringen. Hier hätten wir uns das ein oder andere sympathische Lächeln gewünscht. Beispielsweise bei der Bestellung der Getränke schon mit dem Nebentisch beschäftigt zu sein, gar komplett weg zu schauen oder schon gehetzt wirkend "auf dem Sprung zu sein" und dies den Gast spüren zu lassen, hätten wir von der Klasse dieses Restaurants nicht erwartet. Dazu zählt unserer Meinung nach auch das Geschirr nach jedem Gang erst dann abzuräumen, wenn in unserem Falle auch das Gegenüber vollständig fertig mit dem Essen ist. Es sei denn, es wird Gegenteiliges aktiv signalisiert, was wir jedoch nicht taten. Dies wurde selbst dann gemacht, wenn man sich über den eigenen leeren Teller zu seinem noch mit dem Essen beschäftigten Gegenüber zwecks aufmerksamem und leisem Gespräch herüberbeugte. Es erfolgte der berühmte "Griff über die Schulter" in die geschlossene Haltung des Gastes. Man erschrak förmlich, da man gerade in dieser Position überhaupt nicht damit rechnet. In einem Fast-Food-Tempel ist man dies vielleicht gewohnt und stellt sich darauf ein. In diesem Restaurant haben uns diese Verhaltensweisen sehr gewundert. An dieser Stelle sei ausdrücklich der junge Mann mit den dunklen, gelockten Haaren ausgenommen. Dieser hat uns immer höflich, zuvorkommend sowie mit einem offenen Lächeln behandelt und sich ehrlich nach unserem Wohlbefinden erkundigt. Das hätten wir uns für die restliche Bedienung auch so manches Mal gewünscht....


    Service
  • Eher schlecht
  • Bei Ankunft versäumte die Rezeption leider zu fragen, ob wir ein Raucher- oder Nichtraucherzimmer wünschen (um ein ausgewiesenes Nichtraucherhotel handelt es sich hier unseres Meinung nach jedenfalls nicht. Im eigenen Internetauftritt ist folgendes zu lesen:"Ein behindertenfreundliches Zimmer, allergikerfreundliche und Nichtraucherzimmer vorhanden." Es wird also explizit von der Möglichkeit zur Buchung eines NICHTRAUCHERzimmers gesprochen, nicht umgekehrt!). Dies war daneben vorab auch in der Buchung über das Internet nicht markierbar und konnte somit von uns auch vorher nicht gewünscht werden. Genau deshalb erfolgte nach ein paar Tagen ein Zimmerwechsel. Aber dazu später mehr. Das Ärgerliche hierbei: Es war an der Hinweisbeschilderung des Zimmers nicht erkennbar, ob es sich um ein Raucher- oder Nichtraucherzimmer handelt. Diese besagten, dass das Rauchen im Bett sowie die Entsorgung von Asche in einen Papierkorb nicht zulässig sei, was ja nachvollziehbar und richtig ist (im Übrigen sind die Hinweisschilder in jedem Zimmer gleich). Es impliziert jedoch, dass das Rauchen im Allgemeinen in diesem Zimmer erlaubt sei, da ja "nur" das Rauchen im Bett verboten sowie die Asche (kann nur entstehen, wenn man raucht) nicht entsprechend im Papierkorb entsorgt werden soll. Ein Raucher orientiert sich in dieser Situation dann an den "typischen Gegebenheiten" eines Raucherzimmers wie beispielsweise einem vorhandenen Aschenbecher auf dem Tisch. Ein entsprechendes Gefäß, was man als solchen hätte interpretieren können, war vorhanden. Und so steckten wir uns in guter und nicht böswilliger Absicht ein paar Zigaretten in diesem Zimmer an. Dies wurde dann zwei Tage später bemerkt, da wir uns ein zusätzliches Schlafkissen auf das Zimmer bestellten (das Hotel weist in einem speziellen Heftchen extra auf diesen wirklich tollen und kostenlosen Service hin! Dies ist also keine Dekadenz unsererseits.) und die Servicekraft des Hotels den Geruch dann vernahm. Sie meldete diesen Umstand vermutlich über die Rezeption dann an den Hoteldirektor, welcher so gut wie jedem Abend die Hotelgäste beim Abendessen im Restaurant "Flora" begrüßte und auf ihr Wohlbefinden ansprach. An sich empfanden wir dies auch als sehr angenehm, da das Hotel insofern ein/e persönliche/s Note sowie "Gesicht" erhält. Uns jedoch bei gedecktem Tisch, kurz vor Einnahme der Speisen und vor den anderen Gästen auf unser "Versehen mit dem Rauchen im Nichtraucherzimmer" ausführlich anzusprechen, empfanden wir mehr als unglücklich, da es unseres Erachtens eine nicht durch uns verursachte peinliche Situation war. Hier hätten wir uns gewünscht, dass der Hoteldirektor oder die Rezeption uns nach dem Essen und bei Verlassen des Restaurants kurz bei Seite nimmt und uns dann darauf hinweist. Selbstverständlich haben wir bis zum Zimmerwechsel am nächsten Tag nicht mehr in diesem Zimmer geraucht, da uns das Verbot ja nun auch bekannt war. Zum Zimmerwechsel: Uns wurde am Vorabend angeboten, dass das Hotelpersonal den Umzug für uns vornimmt. Heißt im Klartext: Wir brauchten nur unsere Koffer zu packen, der Rest sollte erledigt werden. Ein toller Service, aber: Kurz vor dem Frühstück tauschten wir dann die Schlüssel für die Zimmer. Nach ca. 1,5 Stunden ausgiebigem Frühstück haben wir dann das neue Zimmer betreten. Allerdings fehlten unsere Koffer (immer) noch. Nach kurzem Gang zur Rezeption wurde uns mitgeteilt, dass das "schon mal dauern" könnte. Leider befanden sich in den Koffern Utensilien, welche wir für unseren geplanten Ausflug an dem Tag dringend benötigten. Nach insgesamt 2 Stunden trafen unsere Koffer dann auch in unserem neuen Zimmer ein. Wohlgemerkt bei einer Luftlinie zwischen beiden Zimmern von geschätzt ca. 40 Metern! Unverständlich, wie wir finden. Leider auch ohne das zusätzliche Kissen, welches wir am Vorabend noch bestellt hatten, obwohl wir dieses extra auf den Koffern für den Umzug platziert hatten. Nochmal: Dieser Umzugsservice wurde uns proaktiv von dem Hotel angeboten. Es wäre selbstverständlich auch kein Problem für uns gewesen, wenn wir die Koffer selbst in das neue Zimmer mitgenommen hätten. So aber verlässt man sich auf diesen Service, der leider insgesamt schief ging und nur nach zusätzlichem Nachfragen an der Rezeption anschließend erfolgte. Leider wurde uns bei Ankunft auch nicht mitgeteilt, dass der Parkplatz kostenpflichtig ist. Dies kann man bei der Buchung über das Internet auch schon mal übersehen. Dies war im Endeffekt nicht so tragisch, doch manch ein anderer Gast könnte wohl ein wenig "verstört" reagieren, da die meisten wohl mit dem Auto anreisen und bei Buchung wohl davon ausgehen könnten, dass der Parkplatz auf dem Resort im Pauschalpreis inkludiert ist.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Hier gab es nichts auszusetzen. Eine schöne Lage oberhalb des Strandes von Göhren mit toller Aussicht. Einkaufsmöglichkeiten des täglichen Bedarfs und der ÖPNV sind fußläufig erreichbar.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Poollandschaft und Spa wirklich toll. Freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter. Tolle "Rügen-Massage" zum fairen Preis. Das etwas veraltete Solarium bedarf jedoch einer professionellen Grundreinigung oder einer Neuanschaffung. Überall befanden sich Schmutzränder und angesetzter Staub in den Röhren. Nicht so schön.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Oktober 2010
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Henning
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre ausführlichen Schilderungen bezüglich Ihres Aufenthaltes. Ich bin dankbar für Ihre wertvollen Hinweise und sehe diese immer als Möglichkeit, uns noch zu verbessern. Der Auszug ist bereits ausgetauscht worden. Die von Ihnen angesprochenen Hinweisschilder auf den Zimmern sind die Fluchtpläne die ganz allgemeine Regeln zur Brandvermeidung und dem Verhalten im Brandfalle enthalten. Diese sind wirklich ganz allgemein gehalten und sprechen z. B. auch die Aufzüge an obwohl wir in der ersten von Ihnen bewohnten Villa ja gar keinen Aufzug haben. Ich bedaure auch, dass das Porzellanschälchen mit Pfefferminzbonbons wie ein Aschenbecher gewirkt hat - wir prüfen weitere Tischaufsteller einzuführen. Die Formulierung auf der Internetseite "Raucherzimmer / Nichtraucherzimmer wird in Zukunft umgedreht - auch hier danke ich für den Tipp das ist dann "richtig herum". Ich badaure, dass Ihnen die Erwähnung des Rauchens auf dem Zimmer und das Anbieten des Umzugs am Tisch nicht gefallen hat. ich wollte dies, gewissermaßen "ganz nebenbei", bei dem üblichen abendlichen Gespräch mit ansprechen und dem nicht noch mehr Gewicht durch ein separates Gespräch geben. Den Serviceablauf werden wir noch einmal kritisch betrachten, es ist zwar so das viele Gäste sehr zügiges Ausheben wünschen, aber natürlich darf es auch nicht zu schnell sein und durchgängige Freundlichkeit ist ebenso unser oberstes Ziel. Lassen Sie mich noch kurz zu dem Umzugsservice einen Hinweis geben. Üblicherweise kehren die Gäste nach dem Frühstück erst noch einmal in das "alte" Zimmer zurück und verlassen dann, z. B. für einen Ausflug, für längere Zeit das Haus. Hier gingen die Mitarbeiter/Innen fälschlicherweise davon aus das dies auch bei diesem Umzug so sein würde. Bitte entschuldigen Sie das Sie nach dem Frühstück noch ca. 30 Minuten auf das Gepäck warten mußten und es dann auch nicht die richtige Kopfkissenart war. Zum Schluss möchte ich mich nochmals für die Hinweise ganz herzlich bedanken, wir versuchen ständig die Leistung weiter zu verbessern und sind daher darauf angewiesen Feedback zu erhalten und dieses dann umzusetzen. Ich hoffe, Sie recht bald wieder als Gäste begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen aus Göhren Nikolaus Kleiner