Alle Bewertungen anzeigen
David (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2016 • 1-3 Tage • Sonstige
Einmal reicht
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist neu und in gutem Zustand. Das Hotel hat leider kein Ambiente und keine Gemütlichkeit. Irgendwie haben wir uns wie in einem IBIS Hotel gefühlt. Wir haben uns über die tolle Lage gefreut und waren zu einem Spaziergang sofort auf der Promenade. Auf dem Hotelzimmer findet ihr keinen Flyer mit einem Schnellüberblick, über die anfallenden Zusatzkosten. Das ist wohl auch Konzept, es wird mit diversen versteckten Zusatzkosten abkassiert. Wir verspüren keinen Wunsch ein anderes Haus von a-ja zu besuchen. Die Stellplatzgebühr in Höhe von 11,- Euro pro Übernachtung finde ich hoch. Meidet die hoteleigenen Bademäntel , Sauntücher und parkt irgendwo in der Umgebung kostenfrei. Das spart bei zwei Personen und 2 Übernachtungen mindestens 38,- Euro. Wir haben für zwei Übernachtungen über Tchibo-Reisen 198,- Euro bezahlt. Sicher nicht zu teuer. Die versteckten Zusatzkosten ärgern irgendwie. Bei unserem nächsten Besuch in Grömitz freuen wir uns auf ein anderes Hotel.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Zimmer war sauber und die Einrichtung neuwertig. Cooler 48-Zoll-TV hängt an der Wand vor dem Bett. Echt super zum abendlichen fernsehen. Das Bett fand ich auch gut. Die Einrichtung ist einfach und zweckmäßig. Die Größe des Zimmers ist gut. Erwartet keinen Luxus. Eine Minbar gibt es nicht. Klimaanlage glaube ich auch nicht. (Leider konstant sehr trockene Raumluftluft!) Telefon gibt es ebenfalls nicht, braucht man heutzutage auch nicht. W-LAN funktioniert. Es gibt keine Balkone. Wir waren im Winter da, also nicht weiter schlimm. Im Sommer allerdings ein echter Minuspunkt. Einige Zimmer liegen im Innenhof. Echt hässlicher Ausblick auf die anderen Fenster und Wände im Innenhof. Total daneben. Wir waren zwei Nächte dort, eine Zimmerreinigung fand nicht statt. Wir hatten das Zimmer 136 zur Fußgängerzone. Man konnte das Meer mit etwas Mühe sehen. Wir hatten im Vorfeld eine Anfrage per E-Mail nach einem Zimmer mit Meerblick und einem Stellplatz gehalten Diese E-Mail wurde nicht beantwortet. Nicht schlimm, kann ja mal passieren. Meine erneute Frage bei der Anreise nach einem Zimmer mit Meerblick wurde nun wie folgt beantwortet. Ein Zimmer mit seitlichem Meerblick kostet pro Tag und pro Person 5,- Euro, also wären dies für uns bei zwei Nächten 20,- gewesen. Zimmer mit frontalem Meerblick kosten pro Nacht und pro Person 10,- Euro, also 40,- Euro für unsere zwei Übernachtungen. Das war uns zu viel. Muss jeder selbst entscheiden. Von unserem Zimmer konnten wir das Meer sehen. Reichte uns.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Nachdem ihr Euch zum Frühstück einen Sitzplatz erkämpft habt, könnt ihr Euch auf ein durchschnittliches Frühstück freuen. Es ist alles da, aber leider irgendwie lieblos präsentiert. Kantinenflair. Der Kaffee kommt aus dem Automaten, ist aber lecker und es gibt Auswahl an verschiedenen Zubereitungsformen. Es stehen vier Sorten Tee zur Auswahl. Die Sauberkeit ist so mittelmäßig. Wer die Restaurantkette "Vapiano" kennt, weiß um das Gastronomiekonzept bei warmen Mahlzeiten. Dieses Konzept wird auch im a-ja durchgeführt. Ihr könnt Euch z.B. Pizza, Pasta, Salate oder Imbiss(BBQ)-Gerichte bestellen. Insofern einer von Euch Pizza und der Andere Pasta bestellt, werdet ihr wahrscheinlich nicht gleichzeitig essen können. Die Zubereitungszeiten sind natürlich unterschiedlich und man holt sich sein Essen von der Theke selber ab. Gemütlich ist anders. Es findet keine Tischbedienung statt. Das Geschirr wird nach dem Essen lediglich abgeräumt. Das Essen ist nicht übermäßig teuer. Für zwei Personen zahlt man 30,- bis 40,- Euro. Wir hatten Pizza und Pasta. Beides hat gut geschmeckt und war wirklich in Ordnung. Hier ist die frische Zubereitung ein Vorteil. Die PIAZZA-Sky ist das Restaurant, ein anderes gibt es nicht. Tolle Lage im 5.Stock, hier hat man einen super Ausblick über die Ostsee. Absolut toll. Im 5. Stock befindet sich auch die BAROCK-Bar und das "Kleine Eck". In beiden Bars hätte ich keine Lust einen Cocktail zu trinken. Ungemütlich. Fußball wird übertragen. Die "Raucher-Lounge" ist keine Lounge, sondern einfach nur ein ekelhafter Raucherraum. Die Tische waren voll mit Asche. Hier rauchte wohl keiner gemütlich eine Zigarre. Länger als eine Zigarettenlänge, würde ich mich dort nicht aufhalten wollen.


    Service
  • Schlecht
  • Service findet eigentlich nicht statt. Ich muss auch zugeben, dass wir uns vorher nicht richtig informiert hatten. Es handelt sich um ein reines Selbstbedienungshotel. Zimmerreinigung wurde nicht durchgeführt. Das wenige Personal war geschäftsmäßig freundlich. Kinderbetreuung haben wir nicht benötigt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist top! Direkt an der Promenade und der Seebrücke von Grömitz. Für einen Strandurlaub sehr gut gelegen. Es gibt in Grömitz aber gemütlichere Hotels, allerdings ist die Lage unschlagbar.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Es gibt einen Fitnessraum. Die Nutzung kostet Gebühr. Ich glaube 3,- Euro, irgendwie fast peinlich vom Gast 3,- Euro für die Nutzung zu kassieren. Abendunterhaltung haben wir nicht genutzt, da uns die Bars zu ungemütlich waren. Wir waren einen Abend in der "Grömitzer Welle". Das Bad hat eine Meerwasserschwimmbecken, eine Rutsche, einen Whirlpool, ein Nichtschwimmerbecken und Saunabereich. Ein Nivea-Haus ist angeschlossen. Wir sind beim Nivea-Haus in Hamburg Kunden. Die Preise sind höher als in Hamburg und die "Professionell-Linie" ist im Nivea-Haus im a-ja Grömitz nicht verfügbar. Mit welchen Produkten machen die dort eigentlich die Anwendungen? Egal. Ihr könnt vom Hotel direkt in die "Grömitzer Welle" gehen. Das ist sehr praktisch und komfortabel. An der Hotelrezeption erhaltet ihr Bademäntel und Saunatücher und dort gebt ihr diese auch wieder ab. Allerdings solltet ihr auf die hoteleigenen Bademäntel und Saunatücher verzichten. Für die Nutzung wird Euch bei der Abreise eine Reinigungsgebühr berechnet. Hierüber gab es bei der Ausgabe keine Information. Die Reinigungsgebühr für den Bademantel beträgt 5,- Euro und 3,- Euro für ein Saunatuch, also 16,- Euro pro Paar. Da wir keinen Hinweis erhalten hatten, fand ich dies einfach nur frech. Das a-ja wirbt mit SPA und Wellness und berechnet die Bademäntel und Handtücher extra. Da habe ich meine Meinung zu.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Januar 2016
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:David
    Alter:41-45
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber David! Herzlichen Dank für Ihre ausführliche Bewertung und der damit verbundenen Zeit! Wir bedauern sehr, dass unser Resort nicht vollständig Ihren Vorstellungen entsprochen hat. Geschmäcker sind verschieden und darüber lässt sich nicht streiten. Wir sind jedoch der Meinung, dass wir unseren Gästen viel Abwechslung bieten und die Möglichkeit sich seinen Urlaub nach dem eigenen Gusto zu gestalten. Unsere Resortinformationen mit Telefonnummern, Öffnungszeiten, Informationen von A-Z sowie die Top 10 Ausflugsziele befinden sich im TV-Gerät, sobald Sie diesen einschalten. Statt einer überteuerten Minibar bieten wir zudem einen kleinen Einkaufsmarkt, unseren smart markt, mit Produkten des täglichen Bedarfs zu erschwinglichen Preisen. Auf eine Klimaanlage haben wir bewusst verzichtet. Unsere Zimmer sind mit einer Be- und Entlüftung ausgestattet, die zentral gesteuert wird im Tages- und Nachtrhythmus, dies sichert eine gleichmäßige Lüftung, der jeweiligen Wetterlage angemessen. Zudem lassen sich die Fenster komplett öffnen. Statt Balkone bieten wir Ihnen auf der Dachterrasse den wohl besten Ausblick auf ganz Grömitz und die Lübecker Bucht. Unsere Zimmerkategorien unterscheiden sich in der Blickrichtung, geben Sie gern bei Ihrer nächsten Buchung an, welche Zimmerkategorie Sie bevorzugen. Unsere Zimmer werden täglich gereinigt. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, sollte dies bei Ihnen nicht passiert sein. Wir werden dies intern weitergeben, damit sich dies in Zukunft nicht wiederholt. Unser Konzept sieht vor, dass man nur das zahlt, was man auch in Anspruch nimmt. Von dem Ausdruck „versteckte Zusatzkosten“ möchten wir uns mit Nachdruck distanzieren. Alle Kosten sollten vorab bekannt sein. Wir bieten Ihnen alternativ zu unserer Parkgarage, die 11 Euro pro Tag kostet auch einen Außenparkplatz an, der 300 m entfernt liegt, mit 7 Euro pro Tag berechnet wird und unseren Gästen zusätzliche Parkplätze bietet, was gerade zur High Season dankend angenommen wird, da viele Tagesgäste die kostenlosen Parkplätze im Ort in Anspruch nehmen. Die Sauberkeit beim Frühstück gehört zur hygienischen Grundvoraussetzung und ist in unserem Restaurant PIAZZA Sky gegeben. Wir werden Ihre Hinweise dazu wie auch zu unserer Raucherlounge intern weitergeben und überprüfen lassen. Sowohl in der Grömitzer Welle gibt es Schwimmbecken als auch den Außenpool in unserer Wellbeing-Saunaetage. Die einzelnen Behandlungsprogramme sowohl von der inhaltlichen als auch preislichen Gestaltung obliegen im Beautybereich unserem Partner NIVEA. Bitte nutzen Sie vor Ort die Möglichkeit die entsprechenden Mitarbeiter bei Fragen und Wünsche anzusprechen, damit Sie als zufriedener Gast das NIVEA Haus verlassen. Wir werden Ihre Hinweise intern auch weitergeben. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie noch einmal als Gäste begrüßen und Ihnen unter Beweis stellen dürfen, dass Sie einen erholsamen Urlaub ohne Kritikpunkte bei uns verbringen können. Herzliche Urlaubsgrüße von der Ostsee, Ihr a-ja Team.