Hotel mit Ausbaupotenzial, für Kinder eigentlich gut geeignet, unser Hotelzimmer eher mäßig, Personal teils sehr unfreundlich
Hotelzimmer war zum Wald hin, Ausstattung okay, Nachtschränke staubig, Bad teils renovierungsbedürftig (Mischbatterie schon stark in die Jahre gekommen, Duschen war kein Vergnügen aufgrund des starken Wechsels von kalt und heiß, ein Kind konnte man schlecht drin duschen, Tür zum Bad für Kinder sehr schwer aufmachbar). Der Safe war defekt, haben wir aber auch nicht benutzt, Zum Schlafen hat es gereicht, da war am Tag eh unterwegs waren.
Das Essen war aufgrund der Sternekategorie entsprechend. Schade nur, dass die zwei Buffets so unterschiedlich waren. Ab 19.30 Uhren wurde, wo das Kinderbuffet war, kaum Melone und Nachtisch nachgelegt. Komischerweise hat man -und das haben wir leider erst Freitag Abend bemerkt- im anderen Buffet alles bekommen, auch das Essen war unterschiedlich (obwohl ich dachte, dass es eine Küche nur war). Da war selbst 20.30 Uhr noch alles voll, für uns nicht logisch.
Wenn man bedenkt, dass geschätzt mehr als 90 % des Personal freundlich ist, aber man auf welche trifft, die keine Lust auf Arbeit und Menschen haben, kommt diese Bewertung zustande (so wundern mich auch andere Bewertungen nicht, wo von freundlichen Personal und von unfreundlichem Personal berichtet wird). Angefangen an der Rezeption, da wurden mir meist von freundlichen Männern bedient. Wenn alle so gewesen wären, wie das Personal an der Rezeption, hätte man nichts zu meckern, Auch das Personal u.a von der Cocktailbar war stets freundlich, genauso wie das Personal im Tiergehege und im Schwimmbad. Im Restaurant waren die Damen am "Empfang", die unsere Zimmernummer aufgeschrieben haben, auch stets freundlich, auch das Personal aus Fernost und das Personal von Freitag Abend bis Sonntag früh hatte man nichts auszusetzen (vom jungen und sehr freundlichen Mann am Sonntag wurde uns stets guter Appetit gewünscht). Allerdings von Mittwoch Abend bis Freitag früh war das Verhalten einiger Personen teils abartig. Angefangen am Mittwoch Abend mit dem sehr unfreundlichen Mann, der am Desinfektionsspender stand (wo das "Kinderessen" war). Nur weil er träumt und sich mit anderen Personal unterhält und nicht mitbekommt, dass man sich die Hände desinfiziert hat, muss man sich seiner schlechten Laune aussetzen und sich die Hände nochmals desinfizieren (da es Ihm egal ist, er hat das Sagen). Dazu kam, dass der Kellner genervt war, weil wir eine Getränkekarte haben wollten (Sorry, es war unser erster Tag). Donnerstag früh musste man sich vom Küchenpersonal (und von Rentnern) anmeckern lassen, weil man fürs Kind Cornflakes haben wollte, allerdings gegen die Einbahnstraßenregelung verstoßen musste, weil die Cornflakes in Reihe 1 standen, die Schüsseln für die Cornflakes in Reihe 3. Nachdem wir dann auch noch am Donnerstag eine Falschinformation von der Gästeinfo bekommen haben, dass wir die Handtücher und Karten im Schwimmbad erhalten werden, standen wir letztendlich nass und ohne Handtücher im Schwimmbad da. Klasse, der Bademeister musste auf die Gäste aufpassen und konnte nicht weg, also bleib mir nichts anderen übrig, als ein benutztes Handtuch zu nehmen und Handtücher an der Gästeinfo zu holen. Doch weit gefehlt, die gleiche Frau musste mich wortwörtlich "provokant fragen, was ich überhaupt wolle", denn die Handtücher müsse man vom Zimmer nehmen und man könne diese nur bei Ihr dann umtauschen ... Komischerweise steht es überall anders, egal ob Internet oder im Hotel, aber mit dieser Frau ohne Namensschild brauchte man nicht zu diskutieren, ich musste aufs Zimmer. Das schlimmste war dann Donnerstag Abend. Mein Kind durfte (bzw. konnte auch aufgrund von seiner Größe) nichts vom Kinderessen holen, also musste es der Papa machen und das Ende vom Lied war die total unfreundliche Küchenfrau, die gleich mich anschnauzte (dass mich auch andere Gäste anschauten), dass es strengstens verboten sei, dass sich Erwachsene vom Kinderbuffet das Essen nehmen, wenn es alle machen würden, würde es für die Kinder nicht reichen, es sei eine Sauerei, was mir einfiele. Unabhängig davon hätte man mal fragen sollen, für wen es ist, dass wäre das schnell geklärt gewesen. Aber nein, gleich die Gäste anschnauzen, Benehmen ade und gleich mit dem Hoteldirektor drohen (der nach Ihrer Aussage aber gar nicht da war). Zu diesem Zeitpunkt hat es mir gereicht und ich habe überlegt abzureisen, allerdings war es coronabedingt unser erster Urlaub und wir sind geblieben. Allerdings Freitag früh ging es weiter an der selben Stelle mit einer sehr unfreundlichen Frau zum Kinderbuffet, die uns auch nicht Ihren Namen verriet. Schüsseln für die Cornflakes waren wieder nicht vorn (wie an alle Tagen, ich habe es auch gefilmt, wer es nicht glaubt). Angesprochen darauf wurde nur gesagt, Sie sagt bescheid, allerdings blieb Sie wie im Stein gemeißelt stehen, im Endeffekt waren NIE Schüsseln da (ein Armutszeugnis). Dummerweise dachte ich mir, ich hole zuerst die Schüsseln, allerdings muss man sich, wenn man sofort wieder zum Buffet rein geht, gleich wieder die Hände waschen (auch wenn man die Hände voll hat). Vielleicht sollten solche Menschen (die so unfreundlich waren) Ihren Beruf wechseln und statt mit Menschen etwas mit Steinen machen (klingt hart, aber nach meinen Erlebnissen hoffentlich nachvollziehbar). Klar gelten die Corona-Auflagen, aber trotzdem sollte das Hotel auch über den Sinn und Unsinn nachdenken.
Das Hotel ist schön gelegen, gut ausgeschildert, war leicht zu finden, in der Umgebung kann man viel unternehmen. Parkplätze direkt am Hotel mit 9,00 € meiner Meinung nach überteuert, es gibt aber auch unterhalb des Hotels welche für 4,00 € pro Tag.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Die Poolanlage war in Ordnung, der Außenpool wurde mit einer Plane am Abend überdeckt, damit war das Wasser angenehm warm. Kinderspielplatz etc. war in Ordnung, da gab es nichts zu meckern. Fitness und Wellness wurde nicht in Anspruch genommen. In der Cocktailbar war es meist voll, war halt aufgrund der Corona-Auflagen so.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3-5 Tage im September 2020 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Thomas |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 11 |
Lieber Thomas, wir möchten ihnen danken dass sie sich Zeit genommen haben das AHORN Berghotel Friedrichroda so ausführlich zu bewerten. Ihre Beschreibungen stimmt uns nicht froh, sind ihnen aber für ihre ehrliche Meinung sehr dankbar. Natürlich hat das Hotel durch die auferlegten Coronaregeln sehr schwer zu kämpfen, das entschuldigt aber keinesfalls ihre beschriebenen Situationen. Wir bedauern, dass Teile unseres Personals ihnen die Urlaubsfreude genommen haben und danken ihnen, dass sie trotz der unschönen Begebenheiten Ihren Urlaub fortgesetzt haben und vielleicht auch in Zukunft das AHORN Berghotel Friedrichroda besuchen würden. Bleiben Sie gesund Ihr Hoteldirektor Bernard Ribberink & Team.