- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die ursprüngliche Einrichtung des Hotelgebäudes, das zwischenzeitlich etwas in die Jahre gekommen ist, ist als geschmackvoll zu bezeichnen. Möblierung der Zimmer wurde bislang noch nicht ersetzt, daher sehr abgewohnt, ranziger (leerer) Kühlschrank trotz AI., keinerlei Dekoration, Bilder, Blumen etc., verschmutzte Stühle auf dem Balkon. Nach einer 1-wöchigen Rundreise haben wir 1 Woche Badeaufenthalt in diesem Hotel verbracht, Verpflegung AI. (entspricht jedoch nicht dem AI.-Standard anderer 4 Sterne Hotels - hiermit waren wir nicht zufrieden). Gästestruktur: überwiegend älteres Publikum, 65+, jedoch auch einige Familien mit Kleinkindern. Div. Nationalitäten: Araber, Niederländer, Franzosen, Deutsche. Leider hakt es ganz erheblich an der Hygiene, Sauberkeit und mangelhafter Organisation in nahezu allen Bereichen. Man hat das Gefühl, man ist ein störender Kunde und nicht als Gast willkommen. Als besonders gravierend möchten wir erwähnen, dass wir für den Abflugtag am Abend zuvor die Mitarbeiterin an der Telefonzentrale/ Weckdienst gebeten hatten, uns um 05.30 Uhr zu wecken. Gut, dass wir den Muezzim gehört haben und es noch knapp schafften, um 06.40 Uhr etwas zu frühstücken. Abholung war um 07.10 Uhr. Bis zum Verlassen des Zimmers gegen 06.40 Uhr ist kein Weckruf eingegangen. Wir haben dies beim Auschecken an der Rezeption selbstverständlich angemerkt. Dieses Hotel würden wir nicht weiterempfehlen. Das Management ist hier in vielen Bereichen gefordert, Änderungen herbeizuführen: personelle Umbesetzungen - Einstellung von qualifiziertem Personal, das die Hotelfachschule besucht hat - Hygienestandards einhalten - auch mal einen Hotel-/ Restaurantkritiker buchen, der von neutraler Seite die Sachlage bewerten kann.
Größe des Zimmers und Badezimmers i.O. - genügend Staufläche. Wie schon zuvor beschrieben, befindet sich das Mobiliar in einem abgewohnten Zustand, ebenso das Badezimmer und die Toilette. (Oberflächliche Schimmelbildung wurde nicht entfernt, Spiegel nicht abgewischt, Staubablagerungen). Es müsste hier dringend renoviert werden. Minibar gab es keine, lediglich einen verschmutzten leeren Kühlschrank (trotz AI.) mit 1 Glas !!!. Kaffeemaschine oder Wasserkocher war auch leider nicht vorhanden. Handtuchwechsel und Bettwäschewechsel war o.k.
Frühstück: (geht so, entspricht aber eher einem 3 Sterne Hotel), Hygiene läßt auch hier wieder zu wünschen übrig: beim frisch gepressten Orangensaft unbedingt vorher die Gläser prüfen, mit Glück findet man beim 3. oder 4. Glas ein sauberes. Tischdecken oftmals nicht sauber, verwelkte Rosen werden erst nach Tagen aus den Vasen entfernt. Nur 1 Brotmesser für 2 Brotstationen, eine Nachfrage beim Oberkellner (schwarzer Anzug) ergab, dass auf der anderen Seite ein Messer liegt, nur 1 vorhanden !!!. Bei einem 4 Sterne Hotel sollten für 2 Brotstationen auch 2 Brotmesser vorhanden sein. Snack Bar am Pool-Bereich Das Mittagessen wird in der Snack Bar am Pool eingenommen. Hier musste ich an einem Vormittag (leider) mit ansehen, wie die Reinigung der Tische vollzogen wird. Mit ein und dem gleichen Lappen !!! wurden zunächst die Kunststoffauflagen der Gartenstühle abgewischt, anschließend erfolgte die "Reinigung" die Tische, dann wurden die Stühle wieder weiter abgewischt. Leider war die Servicekraft lediglich mit einem !!! Lappen unterwegs, ein Eimer o.ä, in dem der Lappen zwischendurch mal hätte gereinigt werden können, war nicht vorhanden. Insofern wurden die Bakterien von den Stuhlauflagen auf die Tische verteilt und wieder umgekehrt, einfach nur ekelhaft. Platzdecken aus Kunststoff waren bei uns generell nicht sauber. Speisen oftmals kalt, Angebot an Grillfleisch nur alibimäßig, meistens vergriffen, so gut wie keine Abwechselung. Spatzen sitzen oftmals auf dem Kuchen beim Nachspeisenbuffet. Ein weiterer erheblicher Mängelpunkt bestand darin, dass permanent an der Pool-Bar so gut wie gar keine Kaffeelöffel existierten. Es wurde dann aus dem Besteckkorb, in dem die ungereinigten Löffel aufbewahrt wurden, ein Löffel herausgenommen, schnell das Wasser aufgedreht und mit dem Daumen über den Löffel gewischt - fertig - ganz toll !!!. Bestellte man einen Cafe American, waren die Barkeeper (Ausnahme: ein ganz junger Kellner) permanent damit beschäftigt, untereinander zu kommunizieren. Das Ergebnis war, dass man keinen Cafe American, sondern einen Cafe au lait erhielt. Wir haben diese Falschlieferung zwei mal angenommen, beim dritten Versuch der Kellner, uns wieder einen "falschen" Kaffee anzudrehen, haben wir jedoch auf den Cafe American bestanden. 'Die Freundlichkeit dieser beiden Kellner mittleren Alters (Ausnahme: der noch ganz junge Mann) ist die Katastrophe schlecht hin. Oftmals keinerlei Blickkontakt zum Gast, die Kommunikation untereinander hat absoluten Vorrang. Daher entstehen auch die permanent falsch verstandenen Kaffeebestellungen. Service läßt hier mehr als zu wünschen übrig. Restaurant: an 4 Tagen ein Motto-Thema: Italienischer Abend, Marokkanisch, Fisch, Gala-Dinner), fanden wir nicht erwähnenswert, an den anderen drei Tagen lautete das Motto: international (Standard). Themenrestaurant Fisch: haben wir in Anspruch genommen, war o.k. - jedoch auch hier, was den Service betrifft,: es wird nicht nachgefragt, ob man noch Wein o.ä. haben möchte, wenn man ausgetrunken hat. Ansonsten angenehme Atmosphäre. Themenrestaurant Italienisch: war o.k. - Suppentasse im Außenbereich mit angekrusteten Suppenresten behaftet. Was den Getränkenachschub betrifft, das gleiche wie im Fischrestaurant. Themenrestaurant Marokkanisch: haben wir nicht in Anspruch genommen. Bar (Abendunterhaltung) - Sauberkeit der Gläser i.O. , Schöne Atmosphäre, zum Tanzen allerdings wegen des Teppichbodens ungeeignet. An einem einzigen Abend (17.09.) gute Unterhaltung (die Bar war bis 23.30 Uhr sehr gut besetzt, die Gäste hatten Spaß, es wurde viel getanzt, Animateure und Band haben an diesem Abend einen guten Job gemacht. Danach an allen weiteren Tagen die gleiche 3-Personen-Band mit dem gleichen Repertoire, gleiche Songs (Tulpen aus Amsterdam etc. - es kam kein richtiger Schwung auf - langweilig, viele Gäste verließen gegen 22.00 Uhr bereits die Bar). Diskothek; Ausstattung sehr schön, wir sind jeden Abend zwischen 23.00 Uhr und 24.00 Uhr mal dorthin gegangen, weil wir hofften, dort auch mal tanzen zu können. Hätten wir vielleicht auch, aber es war zu keiner Zeit ein weiterer Gast dort - sehr schade, dass niemand hinging. Wir haben die Disko jedoch auch erst gefunden, nachdem wir an der Rezeption nachgefragt hatten. Sicherlich war vielen Gästen nicht bekannt, dass das Hotel überhaupt hierüber verfügt.
Dies ist der absolut schlechteste Service, den wir je in einem Hotel erlebt haben, von einem 4 Sterne Hotel, dass 2012 noch mit einem Award ausgezeichnet wurde, kann in 2013 sicher keine Rede sein. Fremdsprachenkenntnisse der Mitarbeiter/innen waren gut. Zimmerreinigung war mittelmäßig. Die Spiegel im Zimmer und im Bad wurden während unseres Aufenthaltes nicht abgewischt, Staubablagerungen an der Fönhalterung waren nach einer Woche immer noch da, Schimmel im Badezimmer wurde auch nicht mal zwischendurch entfernt . Abgenutze Teppichbrücken haben wir unter die Betten geschoben . Sehr schmutziger Kühlschrank (leer, trotz AI.), mit einem !!! Glas. Unterhaltung der Putzfrauen untereinander oft recht laut und lebhaft , ab 08.15 Uhr war es dann mit der Ruhe vorbei. Absolutes K.O. Kriterium dem "Beach boy". Teilweise war der Strandbereich mit 2 Personen besetzt. Leider fühlten sich diese Herren nicht zuständig, den Gästen die Kunststoffauflagen zu den Liegen zu bringen, da die überwiegende Zeit diese Herren mit "interner" Kommunikation verbrachten und die Gäste lediglich beobachteten. Es fehlte generell ein "Guten Morgen oder Hallo" und vor allem das Grüßen der Gäste wurde nicht einmal erwidert, völlige Ignoranz. Die meisten Gäste holten sich daher die Auflagen selbst und trugen diese zu ihren Liegen, eine erhebliche Anzahl der Liegen war jedoch leider defekt. Der zuständige Mitarbeiter, der durch leuchtend gelbe Dienstkleidung auffiel, nahm hingegen seine Aufgabe, das Strandterrain zu bewachen, sehr ernst. Aufgrund der doch erheblichen Anzahl defekter Liegen gehörten wir in diesem Urlaub auch dann zu den Liegen-Reservierern, was wir eigentlich gar nicht mögen. Bei der morgendlichen Liegenreservierung wurden dann von uns leider beim "Betreten" des Strandes die Badeschuhe nicht hinter der Mauerabgrenzung im Sand (Strandterrain), sondern direkt neben der Mauer (aber wirklich nur 10 cm vor Strandbeginn !!!) abgestellt. Dies hatte der "wachsame" besagte Herr unmittelbar zum Anlass genommen, die Badeschuhe wegzustellen. Ich konnte dies noch in letzter Minute verhindern, mir wurde daraufhin jedoch nachdrücklich, unmissverständlich und nicht gerade in freundicher Art und Weise mitgeteilt, dass dieser Bereich nicht zum Strand gehört und er (Beach boy) hierauf achten müsse. Bei dieser Gelegenheit habe ich den Herrn jedoch darauf aufmerksam gemacht, welche seiner Aufgaben sicherlich zu den wichtigeren (Schilderung sh. oben) gehören. Offenbar hat er sich im Nachhinein bezüglich seines Verhaltens Gedanken gemacht und uns anschließend einen Stuhl gebracht und sich mit den Worten "Madame, alles gut" auf gewisse Art dann entschuldigt. Das möchten wir ihm dann ja noch zu Gute halten. Der Service im Restaurant und beim Frühstück war je nach Sitzbereich unterschiedlich. Wir haben sehr langsame, unmotivierte Kellner erlebt, jedoch auch freundliches, aufmerksames Personal (das wir gerne mit Trinkgeld belohnt haben). Mit dem Service im Bar Bereich bei der Abendunterhaltung waren wir zufrieden (auch hier haben wir generell und gerne Trinkgeld gegeben).
Die Lage des Hotels ist recht optimal, kurze Wege zu Geschäften und Lokalitäten. Vor dem Hotel verläuft die Promenade, hier kann man abends schön flanieren oder dem allgemeinen Treiben einfach nur zusehen. Der Souk, (Dienstags bis Sonntags von 10.00 bis 18.00 Uhr) der unbedingt besucht werden sollte, ist in ca. 30 min. Fußweg erreichbar, lohnt sich !!! Den Weg an der Rezeption erklären lassen, ist leicht zu finden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Abendunterhaltung: wurde oben bereits beschrieben, bis auf einen Abend sehr langweilig (gleiche Songs). Animateure bemühen sich wirklich sehr, die Gäste auch am Abend zu unterhalten. Hatten diese es jedoch geschaftt, dass mehrere Gäste tanzten, schwenkte die 3-Personen Band auf andere Musikstile um, so dass dann die Gäste wieder rasch von der Tanzfläche "vertrieben" wurden. Für das ältere Publikum 70+ evtl. geeignet, für uns nicht. Animation haben wir nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Monika & Harald |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 3 |