Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Petra (41-45)
Verreist als Paar • Juli 2010 • 3-5 Tage • Wandern und WellnessMuss noch besser werden
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Das Hotel wurde erste im Mai diesen Jahres eröffnet. Dementsprechend ist natürlich alles neu, modern und entsprechend stylisch. Es gibt eine sehr schöne Bar, eine große Bibliothek, 3 verschiedene Restaurants und einen riesengroßen tollen SPA Bereich. Man kann darüber streiten, ob das Hotel in die Landschaft passt. Für meinen Geschmack ist es etwas zu groß geraten, und wirkt daher zwischen den typischen Sylter Häusern etwas wuchtig. Man hat sich aber bemüht, dass Haus trotz der Größe durch die Farbgebung und eine lichte Gestaltung bestmöglich zu integrieren. Das ist durchaus in Ordnung. Als wirkliches Ärgernis haben wir die Preise im Hotel empfunden. Natürlich hat ein 5 Sterne Hotel ein gehobenes Preisniveau (vor allem auf Sylt), aber hier sind die Preise wirklich gesalzen! 4,50 € für ein Mineralwasser (Gerolsteiner) oder ein Bier sind doch stark übertrieben. Ein Parkplatz kostet 15,- € pro Tag, ein Stellplatz in der Tiefgarage 25,- €. Auch das ist wirklich zuviel. Zum Vergleich: Tiefgarage im Hotel Budersand 10,- € pro Tag. Da fühlt man sich schon ein wenig abgezockt und kauft sich sein Wasser doch lieber im Edeka um die Ecke. Nun habe ich in meiner Bewertung relativ viel gemeckert. Diese "Beschwerden" muß man unter dem Aspekt Preis-/Leistungsverhältnis betrachten. Wenn man überdurchschnittliche Preise verlangt, muss man auch etwas überdurchschnittliches bieten. Ich denke, dass der Service (hoffentlich) mit der Zeit besser wird. Das muss sich sicher erst einspielen. Wenn es dann noch andere Kopfkissen gibt, werden wir wahrscheinlich auch nochmal in dieses Hotel fahren (-: Im Großen und Ganzen hat es uns nämlich (vor allem wegen des tollen Wellnessbereiches) sehr gut gefallen. Und Sylt ist auf jeden Fall eine Reise wert. Seine Preispolitik sollte das Hotel aber nochmal überdenken. Auch bei gut betuchter Kundschaft sollte man den Bogen nicht überspannen. Sonst fährt diese beim nächsten Mal sicher lieber ins Budersand. Das ist nämlich momentan preiswerter und etwas besser.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind modern eingerichtet und gut ausgestattet. Sie bieten fast alles was man in einem 5 Sterne Hotel erwartet. Hierüber muss man nicht viel schreiben. Da bekommt man alle Informationen auf der Homepage des Hotels. Was jedoch definitiv fehlt, ist eine Klimaanlage! Die ist in einem solchen Hotel einfach Pflicht. In den ersten Tagen war es tagsüber knapp 30 Grad warm. Da war es in den Zimmern schon unangenehm. Wie kann man ein solches Hotel ohne Klimaanlage bauen??? Es geht ja nicht nur um die Kühlung im Sommer, sondern generell um die separate Temperaturregelung. Der Gast sollte im Sommer und im Winter die Möglichkeit haben die Temperatur seines Zimmers selbst zu bestimmen. Das ist für mich in einem 5 Sterne Superior Haus selbstverständlich. Ein weiterer Minuspunkt waren für uns die Kopfkissen. Hier gab es nur ein sehr kleines Kissen (40 x 60 cm) mit "silikonisierter Hohlfaser". Diese Kissen sind speziell für Allergiker geeignet. Das ist sicher gut gemeint. Aber leider waren die Kisen total unbequem weil zu klein und relativ fest. Normalerweise hat man in Hotels dieser Kategorie Daunenkissen in verschiedenen Größen auf dem Bett, und bekommt Allergikerkissen auf Anfrage. Bei uns haben diese Kissen Nackenschmerzen verursacht.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir hatten nur Frühstück gebucht. Dieses wird als Buffet angeboten. Die Auswahl entspricht dem, was in jedem 5 Sterne Hotel üblich ist. Es gibt frisches Obst, verschiedene Sorten Müsli, hausgemachte Marmeladen, eine große Auswahl an Brot und Brötchen, Waffeln und Frühstücksgebäck. Außerdem gibt es eine Station an welcher man sich Eier nach Wunsch zubereiten lassen kann. Alles wirklich sehr lecker. Die Auswahl an Wurst und Käse empfanden wir als relativ klein aber akzeptabel. Wenn es aber 2 Tage lang keinen frischen Orangensaft gibt, oder das Nutella aus ist, ist das für ein Hotel mit diesem Anspruch nicht akzeptabel. Auf unsere Nachfrage hin teilte man uns mit, dass diese Dinge nicht geliefert wurden. Das kann in einem Hotel wo das günstigste Zimmer 300,- € pro Nacht kostet einfach nicht sein. Wir waren in Westerland in einem großen Supermarkt, da gab es genügend Orangen und Nutella für die ganze Insel! Von den Restaurants haben wir nur das Cuccina della Mamma genutzt. Das Essen hier war sehr lecker. Ansonsten sind wir lieber in inseltypische Restaurants gegangen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service ist momentan noch alles andere als perfekt. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und stets bemüht. Vieles funktioniert aber einfach überhaupt nicht. Beim Frühstück musste man oft ewig auf einen Kaffee warten. Nachgeschenkt wurde nur, wenn man darum gebeten hat. Das benutzte Geschirr wurde selten bis nie abgeräumt. Man hatte den Eindruck, dass einfach zu wenig Personal da war. Im Restaurant hatten wir mittags eine Kleinigkeit zu essen bestellt. Wir haben knapp 40 Minuten darauf gewartet, obwohl wir die einzigen Gäste waren. In der Bibliothek/Lounge wollte ich ein Stück Kuchen bestellen. Da ich mindestens 15 Minuten auf einen Mitarbeiter gewartet habe, habe ich mir den Kunden letztendlich selbst an der Bar geholt. Als Ausgleich fehlte er dann aber nacher auf der Rechnung. Am Pool hatten wir eine Flasche Wasser bestellt. Zur Liege rechts von uns wurde eine Flasche Wasser im Flaschenkühler geliefert, links von uns in einem Sektkühler mit Eis, wir bekamen die Flasche ohne jegliche Kühlung. Das geht bei 30 Grad Außentemperatur einfach nicht.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels hat uns gut gefallen. Es liegt am Ortseingang von List direkt am Meer (Wattseite). Etwas schade fanden wir jedoch, dass es kein Restaurant, keine Terasse oder irgendeinen öffentlichen Bereich gab von dem aus man auf's Meer blicken konnte. Wenn man also kein Zimmer mit Meerblick hat (waren leider allle ausgebucht), merkt man gar nicht, dass das Meer nur 100 m entfernt ist. Vom Hotel aus kann man in 5 Minuten zum Hafen laufen. Hier gibt's eine riesige "Bude" von Gosch, ein paar Restaurants, eine Eisdiele und verschiedene Geschäfte. Gute Badestrände gibt es direkt in List nicht. Man ist aber mit dem Auto oder Fahrrad sehr schnell zum Beispiel in Kampen, wo es sehr schöne Strände gibt. Auch der Ort selbst ist wunderschön und bietet viele Shops und Restaurants. Wir sind jeden Tag zu einem anderen Strand gefahren, und fanden es überall sehr schön.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Hier gibt's wirklich nichts zu meckern! Das Hotel hat den größten Indoorpool den ich bisher gesehen habe. Er wird mit Salzwasser direkt aus dem Meer befüllt und erstreckt sich vom Innen- bis zum Außenbereich, so dass man von drinnen nach draußen - und umgekehrt - schwimmen kann. Es gibt sowohl innen als auch außen ausreichend Liegen. Im Saunabereich finden sich 6 verschiedene Themensaunen die alle sehr groß und zum größen Teil verglast sind. Zur Abkühlung stehen verschiedene Becken und eine Eisgrotte zur Verfügung. Der Fitnessraum ist schön hell und mit den modernsten Geräten ausgestattet. Außerdem gibt es einen sehr großen Kursraum wo verschiedene Kurse angeboten werden. Es gibt keinen Bereich für Kinder. Ich finde aber, dass man das in einem solchen Hotel nicht erwarten kann. Es handelt sich hier um ein Wellnesshotel, wie der Name Grand SPA ja schon sagt, und nicht um ein Familienresort. Dass Kinder sich dort etwas langweilen kann ich nachvollziehen. Ich finde jedoch, dass das nicht die Schuld des Hotels ist, sondern die der Eltern, die es gebucht haben. Ich kann auch verstehen, dass sich Gäste über Kinderlärm am Pool beschwert haben. Das hat mich auch manchmal gestört. Der Pool gehört eben zum Wellnessbereich, und in einem Wellnessbereich erwartet man Ruhe. Da können Eltern eben nicht mit Ihren Kindern zum toben hin kommen. Das wäre genau so, wie wenn ich einen Kinderclub buche und mich dann beschwere, das es zu laut ist. Das Hotel ist definitv nichts für Kinder!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:3-5 Tage im Juli 2010
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Petra
    Alter:41-45
    Bewertungen:15