Definitiv > Kein „royales“ Hotel < Keine Weiterempfehlung Nein, das Alba Royal hat seinen royalen Glanz verloren und hat ganz sicher nicht mehr als ein maxial „mangelhaft - ausreichend“, also 2 - 3 Sonnen verdient. Gäste, die seit Jahren wiederkommen und immer wieder 6 Sonnen vergeben, verschließen die Augen und suhlen sich in ihrem Stammgäste Status. Letztendlich sind solche Bewertungen auch ziemlich unfair gegenüber anderen Hotels, die investieren und bemüht sind sich den Erfordernissen, sowohl technisch als auch und strukturell, anzupassen. Das Alba Royal investiert nicht, zieht aber mit den Preisen von Saison zu Saison kräftig an. So nach dem Motto, wir haben ja „unsere“, uns sehr gewogenen Senioren-Stammgäste ……
Wir hatten das NICHT-Vergnügen zwei Zimmer kennenlernen zu dürfen. Bereits im Vorfeld haben wir in mehreren E-Mails (hierauf komme ich noch zurück) um ein RUHIGES, sonniges Zimmer in den oberen Etagen (Eventuell gegen Aufpreis, Upgrade vom Standartzimmer mit Meerblick auf ein Superior Zimmer / Meerblick / teilrenoviert) gebeten. Dieses wurde uns zu mindestens bestätigt und in Aussicht gestellt. Bei unserer Ankunft am späteren Abend wusste der Rezeptionist natürlich nichts von unserer Anfrage! Wir wurden lediglich gefragt ob wir ein „größeres“ Zimmer mit Dusche oder ein kleines Zimmer mit Badewanne haben wollen. Beide Zimmer seien ruhig gelegen! Wir haben uns dann natürlich für das größere Zimmer mit "sonnigem Meerblick" und Dusche entschieden. Nach einem kurzen Abendessen (ca. 22:00 Uhr) wollten wir das Zimmer „beziehen“ der Kartenleser funktionierte aber nicht! Nach mehreren Versuchen hat uns dann der Mitarbeiter der Rezeption die Türe geöffnet. (Karte langsam einschieben und nach oben drücken…..???) Der Safe konnte ebenso, erst nach mehrfachen Versuchen benutzt werden. Kein Wunder, da die meisten Ziffern und Symbole NICHT lesbar sind. Todmüde sind wir dann ins Bett gefallen und haben sofort geschlafen. Am nächsten Morgen die Erkenntnis, das Zimmer liegt unten auf der Lobby-Ebene, der "sonnige Meerblick" ist durch mehrere Palmen, direkt vor dem Zimmer, erheblich eingeschränkt. Das Zimmer wurde in einem oberflächlich, sauberen aber völlig abgewohnten Zustand vorgefunden, in dem aber über viele Jahre (bis auf die Dusche) NICHTS renoviert wurde. In der folgenden, schlaflosen Nacht wurde uns bewusst, dass sich dieses Zimmer genau oberhalb der Bar (im Untergeschoß 1) befindet. Zudem liegt dort auch die Kegelbahn und der "Spielbereich". Bis 3:30 morgens haben sich auf der genau unterhalb unserem Zimmer liegenden und somit überdachten Terrasse, die rauchenden und zunehmend alkoholisierten „Stammgäste“ versammelt und feuchtfröhlich, laut ihr Wiedersehen gefeiert. Obgleich die Bar längst geschlossen hatte wurden immer wieder Sektflaschen entkorkt. Anscheinend ein Privileg für Stammgäste, ganze Sektflaschen zu erhalten und zu horten! Ab 6:30 morgens musste das Personal, die Stühle und Tische wieder zurechtrücken und das Chaos beseitigen. Das war naturgemäß mit großer Lautstärke verbunden. Somit also sofortiger Zimmerwechsel! Aber der Umzug in das ziemlich kleine Mansardenzimmer (Einzelzimmer?!) mit winzigen Bad im 5 Obergeschoß, entpuppte sich als ein fast noch größeres Fiasko. Die Zimmer sind so hellhörig, dass man/frau selbst die Benutzung eines Feuerzeuges ( Nachbar-Zimmer, trotz Rauchverbotes) hört. Gegen 1:00 Uhr morgens kamen die Nachbarn, offensichtlich Sturz betrunken in Ihr Zimmer und haben auf Russisch/Ukrainisch über Stunden gestritten und geschrien (03:00 Uhr) , offensichtlich gab es auch massive Handgreiflichkeiten. Nach mehreren Anrufen bei der Rezeption (03:30 Uhr) kam irgendwann, endlich die Security (später auch die Polizei?) …. So ging’s es die nächsten Tage weiter…. WLAN gegen Gebühr (3,00€/Tag)? Ein absolutes NO-GO in der heutigen Zeit. Safe, zwar ohne Gebühr, aber für solch einen antiquierten Safe kann auch keine Gebühr erhoben werden. Aufgequollener PFC/ Laminat Boden. Schimmel in der Badewannen-Dusche. Abgelöste Tapeten, schiefe Lampen , aufgequollene, abgeschlagen Möbel, usw.! Insgesamt entspricht die Ausstattung dieses sehr kleinen Mansardenzimmers dem geringst möglichen Standart eines 2-3 Sterne Hotels.
Der gastronomische Bereich im Alba Royal war letztendlich der einzige Bereich, der uns etwas Freude bereitet hat. Es hat „gepasst“, vom Frühstück über das Mittagessen (etwas eingeschränkt) bis zum Abendessen war ALLES schön angerichtet und das Angebot war vielfältig. Aber bitte, kein Missverständnis, keine EXTRA-KLASSE Küche, sondern eine gute Standard Küche! Schön war, dass es zum Frühstück, die Möglichkeit gab, sich selbst frischen Orangensaft zu pressen. (Tipp! Schaut Euch a‘ bisserl um, es gibt auch ganze Granatäpfel – einmal, hälftig aufgeschnitten, lassen sich diese Hälften hervorragend pressen.) Auch habe/n ich/wir die „originale“ türkische Küche vermisst, die Harmonie aus Kräutern, Gewürzen und landestypischen Speisen hätte/n ich/wir schon etwas mehr erwartet. Aber, das ist halt nicht „deutschkonform“ und für jeden „türkischen“ Koch diese Gradwanderung sicherlich schwierig. Fazit, insgesamt ein Bereich, der mich/ uns nicht enttäuscht hat. Das Silvester-Büfett wurde sehr ansprechend und nett angerichtet! Hierfür mein/unser Lob!
Zunächst etwas POSITIVES, das Personal, vom Kellner über Reinigungskraft und Köchen, DIESES Personal hat meine / unsere absolute Anerkennung verdient! Toll und danke! Aber und das macht diese Bewertung etwas schwierig, das Medium-Management entspricht nicht meinen Vorstellungen! Ich vereise sehr, sehr viel! UND ich bin gewohnt, dass auf Anfragen via E-Mail, Telefonate etc. reagiert wird. Auf den, „offiziellen“ Kontaktadressen wird seitens des Alba Royal, aber auch vom Konsortium auf meine Anfragen gar nicht erst reagiert. Erst nach mannigfachen Anfragen, via guest-relation, front-desk-management etc. erhielt ich eine Antwort! Aber, wie wir erfahren mussten ohne jegliche Relevanz. Sorry, das ist absolut unprofessionell. Am Morgen nach meiner/ unserer Ankunft habe ich bei der Guest Relation um die Reservierung eines a‘ la Carte Restaurants angefragt. Fehlanzeige! Angeblich ausgebucht! ABER, es ist schon sehr merkwürdig, dass ich zufälligerweise mitbekommen habe, dass eine Gruppe von „Stammgästen“ herzlich, mit Umarmung von der Dame der Guest Relation begrüßt wurde und diese Gäste sich auch noch im Aufzug darüber unterhalten haben, wie toll wieder ALLES klappt und wie sehr sie sich auf das Essen freuen würden. Einfach ohne Worte! Die Vergabe des ersten Zimmers durch die Rezeption war schon wirklich dreist, wenn ausdrücklich um ein ruhiges, sonniges, in den oberen Stockwerken gelegenes Zimmer, angefragt wurde. Das zweite Zimmer im 5. Stock, neben offensichtlich, schon bekannten, problematischen Gästen, an uns zu vergeben ist schon eine Frechheit! Warum haben die Vormieter dieses Zimmers gewechselt?! Wegen dem Lärm aus den Nachbarzimmer! Dieser Umstand war somit dem Hotel bekannt! Und wir haben mit diesen Vormietern gesprochen! Es würde mich schon sehr interessieren, wie das Top-Management auf meinen Ärger reagiert. Jederzeit und gerne würde ich in den direkten Kontakt treten wollen.
Das Alba Royal, mit den weiteren ALBA-Hotels, befindet sich Colakli, ewa.7,5 Kilometer von Side entfernt. Der Flughafen Antalya ist ca. 70 Kilometer entfernt (je nach Terminal) und der Transfer beträgt ca. 1- 2 Stunden. Zum eigentlich schönen Sandstrand muss man/frau ca. 200 m hangabwärts gehen. Allerdings haben wir uns die Frage gestellt, wo im Sommer die Gäste von den 4 Alba Hotels eigentlich Platz finden wollen. Der "eigentliche" sehr schöne Sandstrand wird dann "überflutet" sein. Eine hoteleigene Strandbar mit netten Sitzgelegenheiten und der Möglichkeit Getränke zu holen haben wir nicht entdeckt. Das dürfte im Sommer ein sehr großes Minus sein. Es gibt fußläufig einige Einkaufsmöglichkeiten für Einheimische. An einem "touristischen Nepp-Bazar" sind wir sicherlich nicht interresiert Über die Promenade und/oder über den Sandstrand ist Side (Richtung Osten) oder Gündogdu, mit Aydin‘s Boot- NATURHAFEN -BAR (nach Westen) in jeweils ca. 7,5 Kilometern erreichbar.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Freizeitangebote im Dezember? Dürfte naturgemäß etwas schwierig sein. Ich, wir können es aber gar nicht so ganz beurteilen, da wir eben nicht unbedingt Freunde der Seniorenheimanimation sind. Lieber ein paar richtig schnelle Backgammon-Spiele mit einem würdigen (gerne türkischen) Gegner! Glück und Strategie, das liebe ich. Ich/ wir haben sehr viel mehr davon, 7,5 Kilometer (auch bei Regen) am Strand nach Side zu gehen, als das/den "Musikantenstadl" im Alba Royal in der Türkei erleben zu müssen! Aber!!! Ich anerkenne und respektiere ausdrücklich die verschiedenen Befindlichkeiten. Jede/r, so wie er/sie es will! Leben und leben lassen! Ausdrücklich möchte ich nochmals den gelungenen Sylvester Abend / Event des Alba Royal Hotels erwähnen! Das habt Ihr wirklich toll gemacht! Danke! Wellnessbereich / Sauna / Haman Was ist das? Die Sauna ist für ca. 8 Personen ausgelegt. Wirkt sauber, gemütlich, einladend. Wunderbare Ruhe, Stille, Zweisamkeit…. aber dann kommt eine Gruppe von „Saunakennern“, lautstark mit Badeschlappen und Badeanzügen aber einem MINI-Badetuch in die Sauna. Irgendwann tönt der größte Schreihals, „jetzt kommt der Aufguss, hab‘ ich bestellt“ Die Saunatüre wird aufgerissen, die Sicherung wird ausgeschaltet und aus einem Meter Entfernung wird ein Becherchen „Menthol – Eukalyptus Aufguss“ durch die, ein Viertel geöffnete, Saunatüre auf den Saunaofen geschüttet. Danach wieder die Sicherung aktiviert. Wir, absolut fitte Saunagänger ringen mit dem Atem, die Augen brennen, das hat ABSOLUT NICHTS mit einen Aufguss zu tun und grenzt an Körperverletzung, eventuelle Allergiker würden jetzt massive gesundheitliche Probleme haben. Sorry, was ist da los? Erklärung eines der Saunagäste (natürlich erfahrener Stammgast) : Der Saunaofen ist offenbar "kurzschlussgefährdet" Somit wird die Sicherung ausgeschalet und ein "konzentrietes Gemisch" aus ca. einem Meter durch die, ein Viertel geöffnete, Türe auf den Saunaofen gespritzt, Danach wird die Sicherung wieder eingeschaltet, damit es keinen Kurzschluss geben kann. Was für ein Dilentantissmus, was für eine Gesundheitsgefährdung! Was für idiotische Saunagäste. Sorry, liebe Hotelleitung das ist ABSOLUT LEBENSGEFÄHRLICH! 1. konzentriete Mischungen aus Eukalyptus / Menthol sind >>>Ohne VORWARNUNG <<<< LEBENSGEFÄHRLICH für bestimmte Personen! 2. Die Aufbringung von konzentrieten Menthol/Eukalyptus Mischungen ohne entsprehende Verdünnung ist HÖCHST brandgefährlich, nahezu explosiv! 3. Sollte es ein "Kurzschlussproblem" in dem Bereich der Sauna oder somit auch im angrenzenden Bereich geben, ist dieser Bereich SOFORT zu sperren. Ich darf Sie feundlichst bitten mir/ uns unsere persönlich erfahrene Gesundheitsgefährdung zu erklären und die Umstände für diesen Vorfall abzuklären. Bitte erklären Sie uns, warum es in einem Saunabereich zu einem Kurzschluss kommen kann. Hierfür bitte ich Sie um eine schriftliche Stellungnahme! Der Hamman ist einfach nur lächerlich. Wo gibt’s die „persönlicheren“ kleinen Nischen zur individuellen Reinigung? Nach dem Sauna-Besuch zu duschen oder auszuruhen ist nicht möglich, zwei Duschen mit nicht funktionierenden Temperatureinstellungen, keinerlei sichere Ablagen für Brillen. Ausreichend Aufhänghaken für Bademäntel / Handtücher sind nicht vorhanden. Kein Tauchbecken! Allenfalls könnte das ziemlich frische Jacuzzi-Becken als Eiswasser-Becken angesehen werden! Viel zu wenige Ruhe-Möglichkeiten, die wenigen Ruheliegen wurden über Stunden belegt! „Wellnessangebote“ Was nun die „Angebote“ der Betreibenden anbelangt, SORRY, Diese Angebote sind 3 x teurer als vergleichbare Angebote in der Umgebung (Mit Privattransfer und teilweise besseren Leistungen)! Auch wenn es für manche „cool“ erscheinen mag im „Einheits-Standart-Badmantel“ in den „Wellness-Bereich“ zu marschieren. Es ist einfach nicht meine Art, wenn, dann ziehe ich mich im Umkleidebereich um. Ist halt ein wenig eine Frage des Stils.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2025 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Werner |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 55 |
Sehr geehrter Werner, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr ausführliches Feedback mitzuteilen. Wir bedauern es sehr, dass Ihr Aufenthalt nicht in allen Punkten Ihren Erwartungen entsprochen hat. Ihr ehrlicher Bericht ist für uns sehr wertvoll, da wir stets bestrebt sind, unseren Service weiter zu verbessern. Gerne möchten wir auf Ihre Kritikpunkte im Detail eingehen: Hotel & Investitionen Wir verstehen Ihre Bedenken bezüglich möglicher Investitionen in unser Hotel. Unser Ziel ist es, unseren Gästen weiterhin ein angenehmes Ambiente zu bieten, und wir nehmen Ihre Anregungen diesbezüglich ernst. Renovierungen und Modernisierungen werden kontinuierlich geplant und umgesetzt, wobei wir stets den Komfort unserer Gäste im Blick behalten. Ihre Hinweise helfen uns, die Prioritäten bei zukünftigen Maßnahmen besser zu setzen. Zimmer & Zuweisung Es tut uns leid zu hören, dass die Zuweisung Ihres Zimmers nicht Ihren Erwartungen entsprach. Wir versuchen stets, die Wünsche unserer Gäste bestmöglich zu berücksichtigen. Dass Ihre im Vorfeld geäußerten Präferenzen bei Ihrer Ankunft nicht direkt umgesetzt wurden, bedauern wir sehr. Wir werden dies intern mit unserem Rezeptionsteam besprechen, um sicherzustellen, dass Anfragen dieser Art künftig zuverlässiger bearbeitet werden. Die von Ihnen geschilderten Probleme mit dem Kartenleser und dem Safe entsprechen nicht unserem Standard. Unsere Technikabteilung überprüft regelmäßig alle Einrichtungen, und wir werden Ihren Hinweis nutzen, um hier zusätzliche Kontrollen durchzuführen. Bezüglich der Lärmbelästigung bedauern wir sehr, dass Sie durch feiernde Gäste gestört wurden. Wir setzen uns dafür ein, eine angenehme Atmosphäre für alle Gäste zu gewährleisten. Unser Team ist angewiesen, auf Ruhestörungen zu achten und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Ihr Feedback werden wir nutzen, um unsere Abläufe in dieser Hinsicht weiter zu optimieren. Sauberkeit & Zimmerzustand Ihre Hinweise zu den Abnutzungserscheinungen im Zimmer nehmen wir sehr ernst. Unser Housekeeping-Team ist bemüht, jedes Zimmer bestmöglich zu pflegen, und wir werden die von Ihnen genannten Punkte – Schimmel, Laminat, Tapeten, Möbel – einer gründlichen Prüfung unterziehen. Wenn Sie solche Mängel während Ihres Aufenthalts feststellen, ermutigen wir unsere Gäste, sich direkt an unsere Rezeption zu wenden, damit wir umgehend Abhilfe schaffen können. WLAN & Safe Wir verstehen, dass in der heutigen Zeit eine kostenlose WLAN-Nutzung zunehmend erwartet wird. Während wir unser WLAN-Netz stetig optimieren, bieten wir diesen Service weiterhin kostenpflichtig an, um eine stabile Verbindung für alle Gäste zu gewährleisten. Ihre Rückmeldung hierzu nehmen wir jedoch gerne auf. Bezüglich des Safes möchten wir betonen, dass Sicherheit für uns eine hohe Priorität hat. Auch hier werden wir prüfen, ob Modernisierungen notwendig sind. Restaurant & Gastronomie Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit unserem gastronomischen Angebot zufrieden waren. Unser Küchenteam arbeitet mit viel Leidenschaft daran, unseren Gästen eine abwechslungsreiche und qualitativ hochwertige Auswahl zu bieten. Ihre Anregung zur noch stärkeren Integration der türkischen Küche nehmen wir gerne auf. Wir freuen uns, dass Ihnen das Silvester-Buffet gefallen hat und werden dieses Lob an unser Team weitergeben. Service & Gästepriorisierung Ihr Lob für unser Servicepersonal freut uns ganz besonders! Unser Team gibt täglich sein Bestes, um allen Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Wir bedauern jedoch, dass Sie den Eindruck gewonnen haben, dass bestimmte Gäste bevorzugt behandelt werden. Unser Ziel ist es, allen Gästen den gleichen hervorragenden Service zu bieten. Wir nehmen Ihr Feedback sehr ernst und werden unsere internen Abläufe überprüfen, um sicherzustellen, dass Reservierungsanfragen für unsere À-la-carte-Restaurants transparent und fair behandelt werden. Wellnessbereich & Sauna Wir möchten an dieser Stelle ausdrücklich klarstellen, dass unser Wellnessbereich unter strengen Sicherheitsvorschriften betrieben wird. Die Sauna entspricht internationalen Standards und wird regelmäßig gewartet. Es besteht keinerlei Gefahr eines Kurzschlusses, da alle elektrischen Installationen den geltenden Sicherheitsrichtlinien entsprechen und von Fachkräften überprüft werden. Ebenso möchten wir betonen, dass die Nutzung ätherischer Öle oder Aufgüsse stets in kontrollierter Weise erfolgt. Wir empfehlen allen Gästen, sich im Zweifelsfall an unser Personal zu wenden, um sicherzustellen, dass Aufgüsse sachgemäß durchgeführt werden. Wir verstehen jedoch, dass individuelle Empfindlichkeiten gegenüber starken Duftstoffen bestehen können, und werden Ihr Feedback an unser Team weitergeben, um mögliche Anpassungen vorzunehmen. Bezüglich der Ruhebereiche nehmen wir Ihre Hinweise gerne auf. Unser Ziel ist es, allen Gästen eine entspannende Erfahrung zu bieten, und wir werden prüfen, ob Verbesserungen in diesem Bereich möglich sind. Lage & Strand Wir danken Ihnen für Ihre Einschätzung zur Lage unseres Hotels. Die Nähe zum Strand ist für viele unserer Gäste ein Highlight, und wir bemühen uns, allen Besuchern eine angenehme Erfahrung zu bieten. Ihre Anregungen zur Strandbar werden wir in unsere Planungen für zukünftige Verbesserungen einfließen lassen. Freizeit- & Sportangebote Wir verstehen, dass nicht alle Freizeitangebote jedem Gast zusagen. Wir bemühen uns, ein abwechslungsreiches Programm anzubieten, das sowohl Unterhaltung als auch sportliche Aktivitäten umfasst. Ihr Hinweis zur Verfügbarkeit von Alternativen, wie beispielsweise Backgammon, ist für uns hilfreich und wird in zukünftige Planungen einbezogen. Fazit Wir bedauern es sehr, dass Ihr Aufenthalt nicht in allen Punkten Ihren Erwartungen entsprochen hat. Ihr ausführliches Feedback gibt uns wertvolle Anhaltspunkte, um unsere Dienstleistungen weiter zu verbessern. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns in Zukunft noch eine Chance geben, um Ihnen zu zeigen, dass wir auf konstruktive Kritik reagieren und stets bestrebt sind, unseren Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu bieten. Sollten Sie weitere Anmerkungen haben oder direkt mit uns in Kontakt treten wollen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit herzlichen Grüßen, Sevil Akıcı Assistant Guest Relations Manager