- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das insgesamt deutlich in die Jahre gekommene Hotel (ausstattungsmäßig maximal 3 Sterne), in direkter Strandlage, verfügt über 140 Zimmer, die während unseres Aufenthalts alle belegt waren. In puncto Sauberkeit würde ich dem gesamten Hotelkomplex die Note befriedigend geben. An Nationalitäten waren überwiegend Spanier, Niederländer und Deutsche vertreten. Vom Alter her bunt gemischt, neben junge Eltern und Paaren waren auch viele ältere Menschen (60+) Gäste des Hauses. Amüsant war das Hamsterverhalten von 4 älteren deutsch-russischen Damen, die sich nach jeder Mahlzeit ihre immer dicker werdenden Handtaschen dermaßen mit Obst füllten, das man glaubte sie würden zum Nebenerwerb (oder zur Finanzierung ihres Aufenthalts?) einen kleinen Fruchthandel im Ort betreiben ;-) Die abgeschlossene Tiefgarage ist sehr zu empfehlen, hätte aber kleine Renovierungs-/ Reparaturarbeiten dringend notwendig: Frische Farbe im Eingangs- und Ausgangsbereich, Beseitigung von Flaschensplittern auf den Stellplätzen, vor allem aber eine funktionierende Beleuchtung des Treppenhauses. Poitiv: Bis 18.6. und ab 11.9. ist sie im Preis inbegriffen (Neckermann), ansonsten kostet sie stolze 12.-€ pro Tag. Das Preis- Leistungsverhältnis kann man als befriedigend bezeichnen. Allerdings besteht ein erheblicher Renovierungsstau (Tiefgarage, Speisesaal, Möblierung) und eine dringend erforderliche Verbesserung der Situation am Pool, die es zu erreichen gilt, wenn man die Gäste zum Wiederkommen animieren möchte.
Das Zimmer war ausreichend groß, die beiden Einzelbetten in Ordnung, die Klimaanlage funktionierte. Insgesamt war es ausstattungsmäßig nicht gerade berauschend. Wir hatten einen kleinen Balkon mit seitlichem Meerblick. Die 2 vorhandenen Billigstplastikstühle waren sehr unbequem, ein kleiner Tisch war vorhanden. Der 3-teilige Kleiderschrank war groß und geräumig, in den Kühlschrank passen auch große Getränkeflaschen, der Wertsafe kostet 2,70 €/Tag. Der Fernseher stellte drei deutsche Programme zur Verfügung: Sat1, PRO 7 und Super RTL. Internet kann man für 1.- €/Viertelstunde in der Empfangshalle nutzen. Unser Bad mit WC verfügte über keinen eigenen Luftabzug, sodaß der Luftaustausch nach erfolgter Toilettenbenutzung über den Wohn/Schlafraum erfolgte! Der Fugenabschluß der Badewanne war zur Wand hin verschimmelt, der Duschvorhang zu kurz, sodaß das Bad beim Duschen immer überschwemmt wurde.
Es gibt einen großen und einen kleinen Speisesaal, die ineinander übergehen. In dem kleineren findet das "Show-Cocking" statt, hier werden auch auf Wunsch zum Frühstück Pfannkuchen, Spiegeleier, Speck etc. frisch zubereitet, zum Mittag- und Abendessen frischer Fisch und Fleisch (jeweils 2 verschiedene Sorten) gebraten. Das Frühstücksangebot umfasste 2 - 3 verschiedene Sorten Brötchen und Weißbrot, die aber alle weitgehend den gleichen Geschmack hatten. Hier werden vermutlich Teiglinge im hoteleigenen Ofen frisch gebacken. Abgerundet wurde das Angebot mit Toastbrot. Die (hart)gekochten Eier waren häufig kalt, die Rühreier schmeckten nach einem angerührten Fertigprodukt und die fettigen spanischen Würstchen luden auch nicht zum Verzehr ein. Von den 3 Sorten Wurst schmeckte der (Form?) Schinken wässrig, die einzige Käsesorte wechselte im Verlaufe unseres Aufenthaltes nicht, die in kleinen Formdöschen angebotene Marmeladen schmeckten alle gleich, das Müsliangebot ist enttäuschend; alte Haferflocken, verklebte, süsse Honigpops, Cornflakes, das wars. Die offen angebotenen Kekse und Waffeln schmeckten ohne Ausnahme, als hätten sie seit Weihnachten ihr Dasein in einem alten Schuhkarton gefristet. Gut schmeckten die frischen Croissants und Blätterteigteilchen. Auch der Kaffee aus den Automaten war durchaus trinkbar. Auch die verschiedenen zu allen Mahlzeiten angebotenen Obstsorten (Bananen, Äpfel, Orangen, Pflaumen, Melonen, Ananas) sowie diverse Joghurts verdienen Lob. Empfehlenswert: Das sehr leckere und gut gewürzte Tomatenpüree. Im weiteren Angebot: 3 genießbare Fruchtsäfte ebenfalls aus dem Automaten, heißes Wasser für die Teebeutel und frische Milch. Als Novum gab es sogar spanischen Schaumwein zum Frühstück, allerdings mußte man das Personal jedes Mal auf den Austausch der leeren Flasche ansprechen. Mittag- und Abendessen werden in Buffetform angeboten bzw. Fleisch- und Fischgerichte auch frisch zubereitet. Generell gibt es immer 2 Sorten Gemüse, eine Reispfanne, Nudeln mit Tomaten- und Käsesauce. Außer 3 fertig zubereiteten, aber auch sehr mayonaiselastigen Salaten, sowie geschnittenen Gurken, Paprika, Tomaten und grünem Salat (die man sich selbst zubereiten/anmachen muß), kam das übrige Angebot ausnahmslos aus der Dose: Gürkchen, Silberzwiebeln, Mais, rote Beete, Sellerie, Bambussprossen, Oliven und Mixed Pickles. Am besten schmeckte das vom Koch frisch zubereitete Fleisch bzw. der Fisch. Man hatte die Auswahl zwischen 2 Sorten Fleisch und 2 Sorten Fisch. Wenn man wollte, konnte man alle 4 Sorten auch nacheinander oder zusammen ;-) genießen. Zum Nachtisch wurden immer mehrere Sorten kleiner spanischer Törtchen und Kuchen, Milchreis, Pudding, Wackelpeter, Eis und Obst angeboten. Die Getränkepreise sind sehr günstig: 1 Flasche Hauswein 6,50 €, ein richtig guter Wein (Sangre de Toro) für 12.- €, ein 0,3 Bier 2,20 € , eine 0,35 Cola 2,50 €. Die Kellner sind freundlich und hilfsbereit, räumen allerdings in ihrem Übereifer (oder aus Zeitdruck) oft zu früh (halbvolle Weingläser) ab. Negativ aufgefallen sind mir die meist unzureichend gereinigten Teller und Bestecke, an denen sich des öfteren noch eingetrocknete Speisereste fanden. Auch die unbequemen Stühle im Speisesaal laden nicht zu einem entspannten Verweilen ein. Sie sind teilweise ohne jede Polsterung oder so durchgesessen, dass kleinwüchsige Menschen froh sind, wenn sie wenigstens mit der Brustspitze die Tischkante berühren können. Hier hilft nur eines: Austauschen!
Ein großes Sonderlob für den Empfang: Zum 1. Mal seit vielen, vielen Jahren als Spanienreisende wurden wir willkommen geheißen und uns ein angenehmer Aufenthalt gewünscht. Der freundliche und darüber hinaus noch kompetente junge, dunkelhäutige Mann sprach zudem noch bestes Deutsch. Wie er erzählte habe er 4 Jahre im pfälzischen Germersheim gelebt. Das gesamte übrige Personal verfügte übrigens noch nicht einmal über minimalste Deutschkenntnisse. Vielleicht könnte man ja die spanischen Rezeptionisten generell für eine gewisse Zeit in die Länder schicken, aus denen ihre Gäste kommen? Wäre mit Sicherheit zum Nutzen für alle Seiten. Die Zimmerreinigung war nicht zu beanstanden. Beschwerden wurden angenommen und innerhalb des gleichen Tages auch erledigt. Allerdings nicht immer mit dem gewünschten Erfolg: Unsere Balkontür war trotz Reparaturversuche für die Dauer unseres Aufenthalts nicht zu verriegeln.
Der breite Sandstrand beginnt direkt hinter dem Hotel, nur durch eine gepflegte Uferpromenade (ausschließlich für Fußgänger) getrennt. Sehr zu empfehlen ist das kleine Städtchen Vilafranca del Penedes, ca 20 km entfernt, vorzugsweise samstags, wenn Markttag ist. Auch Tarragona und Barcelona sind immer wieder einen Besuch wert. Deutsche Zeitschriften sind in einem ca. 200 Meter vom Hotel entfernten Lädchen zu erhalten, ein kleiner Supermarkt (teure Getränkepreise) befindet sich gegenüber vom Zeitungshändler.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Außenbereich befindet sich ein kleiner Garten mit Teich und Swimmingpool. Die wenigen - insgesamt 25 - Liegen werden von einigen "rücksichtsvollen" Hotelgästen schon in der Frühe mit Handtüchern zum persönlichen Eigentum erklärt und wie eine Burg verteidigt. Gegen dieses Reservieren mit Badelaken müsste von Seiten der Hotelleitung eingeschritten werden, was aber nicht geschieht. Dies ist sehr ärgerlich! Entweder müsste man ausreichend kostenfreie Liegestühle am Pool (oder auch am Strand) bereit stellen oder die Handtücher dieser "Liegestuhlpiraten" zum Abholen in die Rezeption bringen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jörg |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 100 |