Ein 4* Hotel, eingebunden in eine Schloßanlage, die zum Verweilen einläd, im Weimarer Umland, das den Vergleich in jeder Hinsicht mit den "Großen" nicht scheuen muß. Gastfreundlichkeit, auch Kindern gegenüber, Service sowie eine Küche, die auch bei Individualwünschen nichts offen läßt. Wir stellen auch nach 12 Jahren fest, daß es von Besuch zu Besuch noch Steigerungen gibt.
Das Hotel wurde in den neunziger Jahren geplant und gebaut.
Nach einem Besitzerwechsel wird es in der jetztigen Form betrieben.
Trotz unserer Hotelbelegung über die Gutscheinorganisation Daydraems, d.h. kostenlose Übernachtung bei kostenpflichtiger Halbpension haben wir keine Einschränkungen im Service bzw. der Unterbringung festgestellt.
Auch wenn Weimar ca. 16 Km entfernt liegt, sollte man das Hotel in Überlegung einer Städtreise einbeziehen.
Statt ein DZ mit Zustellbett für unsere Tochter erhielten wir ein upgrade auf ein größeres Appartement. Es gibt laut Hotelbeschreibung sogar Babyphones. Das Essen war sehr lecker. Auch das Frühstücksbuffett lies fast keine Wünsche offen. Bei uns gab es frischen Obstsalat und keinen aus der Dose, wie andere vor mir schrieben, auch Rührei und Speck waren vorhanden. Nur leider störte der Rührkuchen aus dem Supermarkt das gute Gesamtbild.
Mitarbeiter an der Rezeption waren sehr freundlich.
hatte Schwierigkeit, die Anfahrt zum Hotel in der Fußgängerzone zu finden; ausgesprochen freundliches Personal (abends an der Bar!), viele Infos zur Region als Broschüre und vom Personal. ausreichend großes Zimmer und sehr gutes Frühstücksbuffet. Zimmer in den "Schlosshof" absolut ruhig;
Die Anlage ist groß mit vielen Zimmern. Alles sehr geräumig, nur für manche Geschmäcker vielleicht etwas altmodisch. Jedoch mit einer angenehmen Atmosphäre. Der Teppich könnte allerdings mal ausgewechselt werden (man bedenke, dass auch Hunde erlaubt sind).
Die Zimmer sowie der Rest des Hotels waren sauber.
Das Frühstücksbuffet war ausgewogen und reichhaltig (mehrere Sorten Brot/Brötchen, mehrere Sorten Müsli/Cornflakes, frisch zubereitete Eiergerichte, große Auswahl an Belag, etc...).
Besonders empfehlenswert…
Schönes Hotel im Herzen des Weimarer Landes. Sehr nettes und aufmerksames
Personal. Zimmer sind ausreichend groß, könnten jedoch eine Renovierung
durchaus vertragen. Hotel wird wohl gerne als Schulungs- bzw. Tagungshotel
genutzt. Daher halt die üblichen Probleme mit Platz, Lautstärke usw..
Alles sehr sauber und ordentlich. Die Fernsehgeräte sind
nicht mehr ganz auf den aktuellen Standard aber sicherlich immer noch ausreichend für eine kurze Aufenthaltszeit.
Ausflüge nach Weimar und Jena bzw. Erfurt.
Alles…
Leider war in unserem Zimmer kein Kühlschrank mit Getränken. Rotwein, Nüsse, Kekse etc. lagen in der Glasvitrine. Das offene Parkdeck ist im Übernachtungspreis enthalten, Parkhaus kostet täglich 7 €.
Trotz der großen Anzahl an Zimmern macht das Hotel einen eher heimeligen Eindruck, überall sind Sitzgruppen und gemütliche Ecken vorhanden. Die Klimaanlage war bei unserem Aufenthalt Gold wert.
Vielleicht kann man vorher klären, ob und welche Veranstaltungen stattfinden. Dann sucht man sich besser ein kleines ruhiges Hotel. Aber gleichwohl stimmte das Preis-/Leistungsverhältnis.
Das Hotel ist sehr groß und wurde vor einiger Zeit renoviert. Die Sauberkeit der Anlage ist sehr gut. Das genutzte Frühstücksbufett war reichlich, vielseitig und schön angerichtet.
Fazit: Gern wieder!
Kann dieses Hotel als Ausgangspunkt für Ausflüge ins Weimarer Land empfehlen.
Ruhige Lage und insgesamt eine ansprechende Gestaltung.
Hunde sind im Hotel erlaubt, allerdings fand ich persönlich die Gebühr von 7,00 Euro pro Tag doch etwas zu hoch.