- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Viva Wyndham Azteca verfügt über 270 Zimmer welche über mehrere Häuserblöcke verteilt sind. Mein Block hatte neben dem Erdgeschoß noch 2 Stockwerke wobei ich im 2. Stock - Zimmer 1327 - gewohnt habe. Derzeit wird ein Teil des Hotels renoviert. Beschränkten sich die Bauarbeiten in der ersten Woche noch auf den links neben der Strandbar gelegenen Block, wurde in der 2. Woche direkt neben meinem Zimmer ein weiterer Bauabschnitt eröffnet. Da ich jedoch nur wenig Zeit im Zimmer verbracht habe, war das nicht so schlimm. Die Zimmerreinigung war hervorragend, aus dem Kühlschrank (inklusive) entnommene Getränke wurden täglich ersetzt (inklusive). Neben Urlaubern aus Deutschland habe ich in der Anlage auch Amerikaner, Canadier, Chilenen, Argentinier und Italiener wargenomme. Da neben der Verpflegung auch der Zimmersafe, die Klimaanlage, der Fernseher und der Kühlschrank inklusive waren ist die Bezeichnung All inklusive wirklich berechtigt. Die Handyerreichbarkeit war immer gegeben, jedoch steht für meinen Netzbetreiber (Orange Österreich) nur ein Roamingpartner zur Verfügung. Das Hoteltelefon habe ich außer für Weckrufe nicht genutzt. Da mein Arbeitgeber keinen Urlaubsantritt am Samstag bewilligt war ich gezwungen eine kürzere Aufenthaltsdauer (11 Tage) zu buchen welche fast soviel wie ein 14 tägiger Aufenthalt gekostet hat. Ich war vom 27.9. - 8.10. 2011 im Hotel und hatte mehrmals Regen womit bei diesem Reisetermin zu rechnen war. Da ich die Ansicht vertrete das man bei ganzjährig geöffneten Hotels in der Nebensaison Bauarbeiten in kauf nehmen muß habe ich selbige zwar erwähnt jedoch nicht zum Anlaß einer Abwertung genomen.
Die Zimmer sind von ausreichender Größe, der Balkon (Zimmer 1327) hat jedoch nur eine Tiefe von ca. 50 cm. Die Zimmer im Erdgeschoß verfügen über eine kleine mit einem Tisch und 2 Sesseln ausgestattete Terasse welche auf Grund des fehlenden Geländers direkt in die Wiese übergeht. Bei den derzeit stattfindenden Renovierungsarbeiten werden unter anderem die Geländer der Balkone enternt und durch eine durchgehende Mauer ersetzt. Es wird daher in Zukunft auf den Minibalkonen nicht mehr möglich sein eine Wäscheleine zu spannen. Über die gesamte Länge des Vorraums zieht sich ein Kasten in welchem sich auch der Zimmersafe (inklusive), der Kühlschrank (inklusive), das Bügelbrett (inklusive) und das Bügeleisen (inklusive) befindet. Im Bad ist der Bereich in dem sich die Toilette und die Badewanne befindet mit einer Zwischenwand mit absperrbarer Tür vom restlichen Badezimmer befindet getrennt. Eine Antirutscheinlage - nicht genutzt - für die Badewanne liegt bereit. Der Waschtisch und der Spiegel ziehen sich über die gesamte Breite des Bades, der Spiegel setzt sich über die Schmalseite des Bades bis zur Trennwand fort. Ein Fön (inklusive) ist vorhanden. Dieser Bereich verfügt gegenüber dem Vorraum über keine Türe. Das eigentliche Zimmer ist sehr geräumig und verfügt über ziemlich lichtdichte Vorhänge. Leider sind sowohl das Nachtkästchen auf welchen sich das Telefon (inklusive) befindet, als auch der Schreibtisch auf dem der Flachbildfernseher (inklusive) steht nur als Plattform ausgeführt wodurch die sonst üblichen Schubladen für Kleinkram entfallen. Das Zimmer ist mit einer Klimaanlage (inklusive) ausgestattet. In den im Zimmer aufliegenden Umweltschutzhinweisen wird darum gebeten die Klimaanlage auf 26 Grad einzustellen. Leider gibt es im Zimmer keine Betriebsanleitung für die Klimaanlagensteuerung sodaß man wenn man dieser Bitte folgen will die Klimaanlage nur zeitweise komplett abschalten kann.
Das Hotel verfügt über ein Buffetresaurant in welchen ich mein Frühstück und Abendessen zu mir genommen habe. Auf ein Mittagessen habe ich auf Grund der hohen Temperaturen verzichtet. Das Buffetrestaurant versucht einen möglichst breiten Geschmack abzudecken. Daher sind neben landestypischen Speisen auch Pizza und Fleischlaberln (Bulletten) erhältlich. Die ebenfalls vorhandenen A-la-carte Restaurants habe ich nicht genützt. In allen Restaurants wird erwartet das die Gäste in angemessener Kleidung erscheinen. Darüber hinaus sind auch an der Strandbar warme Speisen erhältlich.
Das Personal war durch die Bank sehr freundlich. Ein Herr an der Rezeption spricht Deutsch. Des weiteren stammt eine der Damen aus dem Animationsteam welche auch für dem Miniklub zuständig ist aus Deutschland. Die Zimmerreinigung war wie bereits erwähnt hervorragend. Wäsche kann en der Rezeption gegen Gebühr zur Reinigung abgegeben werden. Ein Wäschesack hierfür befindet sich im Kasten des Zimmers. Das Hotel verfügt über einen Miniclub zur Kinderbetreuung. Der von mir reklamierte undichte Wascbeckenabfluß wurde von einem Haustechniker binnen kurzer Zeit repariert. Auf dem Hotelgelände befindet sich eine Wechselstube sowie ein mit U.S. Dollar ATM beschrifteter Bankomat.
Das Hotel verfügt über einen eigenen Strandabschnitt - ich habe noch nie einen der Art weißen Sand gesehen - mit ausreichend Strandliegen. Ein eigenes Badetuch ist nicht erforderlich, da sich neben der Strandbar eine Handtuchausgabe befindet. Das Ortszentrum von Playa del Carmen ist zu Fuß in 20 bis 30 Minuten zu erreichen und bietet zahlreiche Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten. Da die diversen Bars und Tanzlokale alle einen relativ hohen Eintritt (45-65 USD) - welcher jedoch die Getränkekonsumation des Abends einschließt - verlangen sollte man sich im Vorfeld an der Hotelrezeption erkundigen welche Musikrichtung im jeweiligen Lokal gespielt wird. Neben den Ausflugsangeboten der Veranstalter können im Hotel auch bei einem lokalen Anbieter Ausflüge gebucht werden, welcher seinen Stand in der Hotellobby hat.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt über einen Gym (inklusive) dessen Geräte einen soliden Eindruck machen, ich selbst habe jedoch nur das Laufband genutzt. Im Spa (kostenpflichtig) habe ich mich 1 mal massieren lassen. Bei der Strandbar stehen 2 Tischtennistische, die Bälle gibt es für 2 Peso aus dem Automaten. Innerhalb des Animationsprogramms werden zahlreiche Sportarten und Spiele z.B. Boccia, Beachvolleyball, Beachfußball ect. angeboten. Die Animation ist immer unaufdringlich. Der Pool unterteilt sich in einen Liegebereich - Wassertiefe 5 cm - in einen mit eimem Edelstahlgitter vom tiefen Teil abgetrennten Kinderbereich - Wassertiefe 50 cm - sowie den Schwimbereich - Wassertiefe 130 cm. Darüberhinaus gibt es einen im Baumschatten gelegenen Whirlpool mit einer Wassertiefe von 90 cm. Sowohl am Pool als auch am Strand sind ausreichend Liegend vorhanden. Die Liegen am Pool verfügen zusätzlich über eine gepolsterte Auflage. Am Strand gibt es eine kleinen abgetrennten Bereich für VIP´s und Members (grünes oder graues Armband) welcher über bequemere Liegen verfügt. in diesem Bereich gibt es auch einige Sonnenschirme welche mit Terrassenholz umgeben und Rollstuhlfahrern vorbehalten sind. Das Hotel hat ein Internetkammerl mit 4 PC´s. Die WiFi - Hotspots innerhalb der Anlage sind beschildert. Des weiteren gibt es im Hotel einen kleinen Markt, ein Zigarrengeschäft, einen Hotelfotografen sowie ein kostenpflichtiges Spa. 1 mal in der Woche gestattet es die Hotelleitung örtlichen Händlern im Hotelhof ihre Waren anzubieten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Karl |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 66 |