- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Größe und Zimmeranzahl des Hotels: Die 224 Zimmer des Hotels sind aufgeteilt in 3 Häusern. Wenn man von Meer aus auf das Hotel schaut, ist links das Haus 1, in der Mitte Haus 2 und rechts zum Alba Queen rüber ist das Haus 3. Zimmeraufteilung Haus 1: EG = 1120 bis 1135: Davon 1120 bis 1124 MB-Zimmer, 1125 bis 1130 Superior-/ oder Familienzimmer im Rundbogen, 1131 bis 1135 DZ zur Landseite 1. OG = 1220 bis 1235: Hier ebenfalls 20 - 24 MB, 25 - 30 im Rundbogen, 31 - 35 Landseite 2. OG = 1320 bis 1335: Hier ebenfalls 20 - 24 MB, 25 - 30 im Rundbogen, 31 - 35 Landseite und teilweise seitl. MB 3. OG = 1420 bis 1435: Hier ebenfalls 20 - 24 MB, 25 - 30 im Rundbogen, 31 - 35 Landseite und teilweise seitl. MB 4. OG bzw. Dachgeschoss = 1520 bis 1535: Hier ebenfalls 20 - 24 MB, 25 - 30 im Rundbogen wohl normale DZ, 31 - 35 Landseite und teilweise seitl. MB Bis auf die Zimmer im DG ist bei allen Zimmer mit der Nummer 1*20 und 1*35 die Balkone und das Fenster kleiner. Ob das Zimmer selber kleiner ist, kann ich leider nicht sagen. Haus 2: EG = 2120 bis 2135: Davon sind 2120 bis 2127 MB-Zimmer, 2128 bis 2135 Zimmer zur Landseite 1. OG = 2220 bis 2235: Hier ebenfalls 20 - 27 MB, 28 bis 35 Landseite 2. OG = 2320 bis 3235: Hier ebenfalls 20 - 27 MB, 28 bis 35 Landseite 3. OG bzw. Dachgeschoss = 2420 bis 2435: Hier ebenfalls 20 - 27 MB, 28 bis 35 Landseite Auch hier wieder: Bis auf die Zimmer im DG ist bei allen Zimmer mit der Nummer 2*20, 2*27, 2*28 und 2*35 die Balkone und das Fenster kleiner. Haus 3: EG = 3120 bis 3125: Davon 3120 bis 3124 zur Seite vom Alba Queen, 3125 bis 3130 Superior-/ oder Familienzimmer im Rundbogen, 3131 bis 3135 DZ mit MB 1. OG = 3220 bis 3235: Hier ebenfalls 20 - 24 Alba Queen Seite, 25 - 30 im Rundbogen, 31 - 35 Meerblick 2. OG = 3320 bis 3335: Hier ebenfalls 20 - 24 Alba Queen Seite, 25 - 30 im Rundbogen, 31 - 35 Meerblick 3. OG = 3420 bis 3435: Hier ebenfalls 20 - 24 Alba Queen Seite, 25 - 30 im Rundbogen, 31 - 35 Meerblick 4. OG bzw. Dachgeschoss = 3520 bis 3535: Hier ebenfalls 20 - 24 Alba Queen Seite, 25 - 30 im Rundbogen wohl normale DZ, 31 - 35 Meerblick ****************************** Zustand und Sauberkeit: Wenn man genauer hinsieht, sieht man kleine renovierungsbedürftige Dinge die leider im Winter nicht ausgebessert wurden, obwohl das Hotel geschlossen war. Der Wasserschaden an der Wand in Haus 1 auf der Restaurantebene sieht nun mal nicht schön aus. Die Sauberkeit in den öffentlichen Bereichen ist gut. Auch die Toiletten am Pool sind ok und werden regelmäßig gereinigt. Wifi: WLAN ist kostenlos, aber der Empfang in unserem Zimmer 1334 sehr schlecht, meistens nur 1 Punkt. Was leider sehr unschön ist, das man sich ständig im Wlan-Netz neu anmelden muss. Man wird automatisch immer vom Netz getrennt, was sehr ärgerlich und nervig ist, wenn man per Email oder ähnliches erreichbar sein muss. Man macht also immer mal den Browser auf und loggt sich mit dem Benutzernamen und dem Passwort ein. Der Empfang an der Poolbar und im Restaurant war ebenfalls nur 1 Punkt. In den Lobbybars ist der Empfang besser, aber man muss aufpassen dass man das richtige Netz nimmt. Das normale war „alba-hotels“ und das schnellere in der Lobbybar hieß „alba hotels“. Also lieber mal zwischendurch gucken, ob noch ein anderes Wlan-Netz zur Verfügung steht. ******************************** Gästestruktur: In unserer 1. Woche waren wohl viele englische Stammgäste älteren Semesters dort, die dann von den deutschen Stammgästen (auch älteren Semesters) abgelöst wurden. In unseren letzten 3 Tagen kamen dann auch jüngere Leute bzw. Paare an. Leider haben einige der englischen und deutschen Stammgäste die Marotte für 2 Leute 4 Liegen zu beanspruchen. Morgens um 9 bzw. 10 Uhr sieht man schon ein Handtuchmeer auf den Liegen, aber die nur sehr wenige Leute waren schon da. Teilweise wurden sich auch Liegen am Strand, zusätzlich zu den Poolliegen, reserviert. 2 deutsche Paare meinten es ganz gut und haben für sich zuerst nur 6 Liegen beansprucht und zum Schluss dann 8. Dazu wurden dann pro Person 2 Hotelbadetücher plus private Badetücher verwendet. Beim Warten auf den Bus zum Flughafen berichtete uns ein Paar (Zimmer mit MB), dass die Liegen schon ab 5 Uhr morgens belegt wurden. Von Seiten des Hotels wird leider nichts gegen das frühe und doppelt/dreifache Reservieren unternommen. Hier wäre es ganz gut, wenn man eine Regelung einführt, dass alle Handtücher vor 8 Uhr auf den ungenutzten Liegen eingesammelt werden. Dieses Hotel hat Animation und somit auch Musikbeschallung am Pool. Teilweise hörte man stundenlang die gleiche CD in Endlosschleife. Wer das nicht mag, sollte eigene Musik mitbringen. Gewöhnungsbedürftig sind hier die Öffnungszeiten vom Mittagsrestaurant – 12 bis 13:30 Uhr.
Leider in den Zimmern selbst auch Renovierungsstau. Abgeplatzte Zimmerecken, nicht ablaufende Badewanne, abgeschlagene Ecke am Tisch und eine Querstrebe vom Tisch angebrochen. Solche Kleinigkeiten könnte man im Winter gut überprüfen und beheben. Mit der Sauberkeit bei Anreise waren wir sehr unzufrieden, was das WC betraf. Das Reinigungspersonal legt hoffentlich zukünftig Augenmerk auf den vorderen Innenrand und die Unterseite der Toilettenbrille. Die waren richtig dreckig (gelb + braun). Das Gelbe war nicht mittels Hygienetuch und feucht abwischen zu beseitigen. Wir haben es 2x der Reiseleitung vor Ort gemeldet bzw. haben beim 2. Mal darum gebeten dass der WC-Sitz ausgetauscht wird. Kurze Zeit später wurde der Innenrand mit Scotch-Brite und Chlorreiniger dann doch sauber. Mit der nachfolgenden täglichen Reinigung waren wir sehr zufrieden. Handtücher wurden nach 4 Tagen wirklich nur gewechselt, wenn wir sie auf den Boden gelegt hatten. Aufpassen muss man hier mit der Balkontür - sie ist von außen nicht zu öffnen! Also nie ganz schließen, wenn man auf den Balkon geht. Achtung: lt. TUI Zimmerbeschreibung gibt es Bier in der Minibar für alle Zimmertypen. Das stimmt nicht! Bier gibt es in dem Hotel nur in den Superiorzimmern. Hoffentlich hat TUI zwischenzeitlich die Katalogausschreibung korrigiert oder das Bier ist jetzt in der Minibar.
Das Essen war ok bis sehr gut. Es kam immer drauf an, wann man zum Essen kam, denn teilweise wurde so viel Essen auf Vorrat zubereitet, das z.B. die Scampi den einen Mittag gegen 13 Uhr schon völlig trocken waren. Gute Auswahl an Brötchen und Brot, leider immer pappweich. Mittags und abends gab es ein tolles Salatbüffet (sowohl fertige, als auch zum selbst zusammenstellen) und zum Frühstück sehr gute umfangreiche Auswahl an Wurst, Käse und Marmelade. Küchenstil eher international und wenig landestypisch. Themenabend alle 14 Tage Samstags: Türkischer Abend. In den Snackbars fanden wir die Burger und Sandwichs leider nicht so lecker, dafür die Pizza und die Hühnchengerichte sehr schmackhaft. Die Getränkeauswahl sehr gut, Weine durchweg gut, Cocktails lecker. Leider gibt es kein Mineralwasser mit Sprudel in Flaschen an den Bars. Was wirklich schön ist, sind die großen Außenterrassen von den Restaurants. Hier sollte man allerdings entweder gleich zum Beginn oder nach dem Hauptandrang einen Platz suchen. Von den Spezialitätenrestaurants haben wir Türkisch (wunderbar) und Kubanisch (auch sehr gut) ausprobiert. Hier sollte man gleich am ersten Urlaubstag die Reservierungen machen, da die Restaurants der Reihe nach geöffnet haben. Im Mai war Montag und Dienstag - Türkisch. Mittwoch, Donnerstag - Amadeus (Fisch) und Freitag, Samstag - Kubanisch.
In den Restaurants und an sämtlichen Bars war der Service immer sehr freundlich. In den Bars auch meist sehr zügig. Zu den Stoßzeiten gab es schon mal kurze Wartezeiten, aber niemand kann sich vierteilen. Es war für uns immer ok. Im Restaurant bzw. auf den Außenterrassen wurden wirklich dreckige Tischdecken bei Neubesetzung des Tisches, leider nur 2x von ca. 12x gewechselt. Nicht so schön. Eigentlich versteht jeder vom Servicepersonal in den Bars und Restaurants Deutsch - zumindest die gängigen Wörter. Englisch wurde auch gut verstanden. Bei früher Abreise, trotz Nachfrage und Bestätigung von der Guest Relation – ob es Kaffee und eine Kleinigkeit zu frühstücken gibt – war nichts vorbereitet. Wünschenswert ist hier eine Serviceoptimierung.
Das Hotel liegt auf einer Anhöhe mit schöner nichtverbauter Sicht aufs Meer, zwar nicht direkt am Strand – dieser ist aber in 3 Minuten zu Fuß erreichbar. Hinterm Hotel befindet sich das Alba Resort und vom Meer aus gesehen rechts, das Alba Queen und vor dem Alba Queen direkt am Strand das Defne Dream. Das Haus ist nicht zugebaut und hat gut Raum zu den anderen Hotels. Trotz dieser schönen Lage, kann es durchaus sein, das man hier kein ruhiges Zimmer findet. Je nach eigenem Lärmempfinden, sollte man die Buchung des Zimmertyps abwägen. Denn die Zimmer zur Landseite im Haus 1 (vor dem Alba Resort) haben den "Lärm" des Zoos aus dem Resort, sowie von der Tieranlage links neben der Promenade. Für einige kann das nächtliche Schnattern der Gänse und Enten, der Pelikan, die Hühner und Hähne, die Frösche und die Rufe der 5 Pfauen, störend - wenn nicht schlafraubend sein. Tagsüber von 8 bis 18 Uhr brummt ein Aggregat von der Poolbar des Resorts, was man bei offener Balkontür sehr deutlich hört. Die Tiere und das Aggregat hört man bei geschlossener Tür nicht so stark, aber da zu unserer Reisezeit die Klimaanlage nur von 7 bis 9 Uhr, 17 bis 19 Uhr und 21 bis 23 Uhr lief, war es Nachts einfach zu warm im Zimmer. Auf der Seite zum Alba Queen - Haus 3 - hat man 24h ein laut brummendes Aggregat welches die ganze Straße beschallt und deutlich hörbar war, wenn man das Hotel verlassen hat. Nachts soll es etwas leiser gewesen sein, aber immer noch gut hörbar. Die Poolbar ist 24h geöffnet, was die Bewohner der Meerblickzimmer eventuell stören könnte. Dolmusanbindung sehr gut. Aus dem Hotel raus, rechts am Alba Queen vorbei ist die Haltestelle. Preis im Mai von Colakli nach Side oder Manavgat ca. 1,75 Euro. An Markttagen alle 10 Min., sonst alle 20 Min. so ca. ;-)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist schön und manchmal fand man auch noch eine Liege im Schatten oder mit Sonnenschirm, nach 12 Uhr. Uns fehlte es teilweise an Schirmen, da einige Gäste gleich 2 Schirme reserviert hatten. Der Platz beim „Kinderpool“ ist recht eng. Hier könnte man eigentlich den Minipool entleeren und eine Holzterrasse überbauen um mehr Liegefläche zu schaffen. Gleiches gilt für einen Teil des künstlichen Sees bei den Massageliegen. Wir haben ein paar der Animationsshows (Tanz) gesehen, die wirklich gut waren. Mr. Alba Royal oder Ms. Alba Royal Wahlen finden wir in diesem Hotel nicht so angebracht und haben diese auch nicht besucht. Wenn man allerdings zu der Zeit an der Poolbar sitzt, bekommt man die Show sowieso mit, da die Beschallung sehr laut ist. In der Arena mochten wir nicht sitzen, da es uns zu laut war. Tanzabende mit Livemusik und Shows wechselten sich gut ab. Tagsüber kann - wer mag - beim Boggia, Dart, Luftgewehr schießen mitmachen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Schahri |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |
Hallo Schahri, vielen Dank für den detaillieten Reisebericht. Die Meinungen unserer Gaeste sind uns immer sehr wichtig. Es freut uns, dass Sie überwiegend zufrieden waren. Gerne möchten wir an dieser Stelle etwas anmerken. Es ist richtig, dass die Lüftung vom Alba Queen tagsüber laut war und von den Alba Royal Gaesten, die im Haus 3 wohnen, moniert wurde. Wir haben bereits Abhilfe geschaffen, sodass unsere Gaeste mittlerweile in Ruhe Ihre Zimmer geniessen können. Dies ist ein Beispiel, dass wir saemtlichen Kritikpunkten nachgehen und entsprechend reagieren. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns schon bald wieder Ihr Vertrauen schenken würden. Mit herzlichen Grüssen Jenny Deval Guest Relation Manager Alba Hotels