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Corinne (26-30)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • August 2011 • 1 Woche • Strand
Akyra im August 2011 - es geht besser
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Hotelanlage ist neu (Eröffnung ca. im Juni 2011). Es handelt sich um eine kleinere Hotelanlage. Das gute daran ist, dass der Weg vom Zimmer zum Strand relativ kurz ist. Wir hatten ein Deluxe Zimmer inkl. Morgenessen. Die Gästestruktur war in Bezug auf die Nationalitäten und das Alter sehr gemischt. Wir waren im August 2011 während 8 Nächten dort und sind später noch für 5 Nächte ins Hotel Amari gewechselt. Werden beide 4-Sterne Hotels verglichen hat uns das Amari viel besser gefallen, da im Akyra der Service aus unserer Sicht nicht stimmte. Wir würde nicht mehr ins Akyra gehen. Beim Amari haben wir einen vergleichbaren Preis bezahlt, aber der Service war um Welten besser.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Uns hat das Zimmer nicht überzeugt. Leider gibt es keine Tagesvorhänge, sondern nur Nachtvorhänge. Viele Zimmer sind zum Weg ausgerichtet, der durch die Anlage führt. Leider ist somit der Abstand zum gegenüberliegenden Zimmer nur ca. 10-15m. Deshalb musste man immer den Nachtvorhang ziehen, wenn man sich nicht wie in Big Brotzer fühlen wollte. Generell gab es kaum geeigneten Stauraum für T-Shirts etc. im Zimmer. Es gibt nur einen kleinen Schrank, der primär zum Aufhängen von Kleidern geeignet ist. Tablare sind eine Mangelware. Die Dusche ist zwar eigentlich sehr schön, leider ist bei uns aber das Wasser kaum abgelaufen. So war bei uns regelmässig das halbe Badezimmer unter Wasser. Bei den Waschbecken gibt es leider nur "Kaltwasser". Warmwasser gab es nur bei der Dusche.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Qualität der Getränke und Speisen war ok, der Service stimmte aus unserer Sicht nicht. Wir haben zweimal am Mittag dort gegessen. Da es kaum Gäste hat standen uns dauernd zwei Servicepersonen im Nacken und warteten dass man die Karte zumachte oder die Gabel ablegte. Das Frühstücksbuffet war ok, mehr aber auch nicht. In einem 4 Sterne Restaurant erwarte ich mehr Auswahl. Im Vergleich zum Hotel Amari ist das Frühstücksbuffet vom Hotel Akyra sehr bescheiden.


    Service
  • Schlecht
  • Wie bereits oben erwähnt hat für uns der Service im Hotel Akyra nicht gestimmt. Der Service entspricht nicht einem 4 Sterne-Service. Der Empfang im Hotel und die Tourenberatung waren zwar ok, aber der Rest stimmte einfach nicht überein. Der ganze Service am Strand und am Pool war abhängig von 2-3 Personen im Pool/Strandbereich. Um einen besseren Service zu erhalten hätten wir wohl noch mehr konsumieren und entsprechend mehr Trinkgeld geben müssen. Wir sind aber der Ansicht, dass zuerst der Service stimmen sollte bevor wir noch mehr konsumieren. Der schlechte Service hat uns von mehr Konsumation abgehalten. Badetücher am Morgen waren teilweise Mangelware. So mussten wir einmal bis 13:00 auf ein Badetuch warten. Selbst dann haben wir zuerst nur ein Badetuch erhalten und ein zweites mussten wir selbst organisieren. Gewissen Gästen hat der Poolservice bereits vorher ein Badetuch, das eigentlich für das Hotelzimmer bestimmt war, gebracht. Da wir wohl nicht zu seinen beliebtesten Kunden gehörten, war dies bei uns nicht der Fall. Die Liegen am Strand und am Pool sind nicht sonderlich bequem und es kümmert sich kaum jemand darum die Badetücher von Gästen abzuräumen, die gegangen sind. Getränke werden zwar zu den Liegen gebracht, die leeren Getränke werden aber leider fast den ganzen Tag nicht mehr abgeräumt. Selbst wenn es offensichlich ist, dass z.B. eine Getränkedosse leer ist, weil man diese zusammengedrückt hat. Es fehlen auch kleine Tische zwischen den Liegen, so dass man alles auf den Boden/Sand stellen muss. Die Zimmerreinigung war ok, jedoch durfte man nicht in die Ecken schauen. Dort wurde wohl nie gereinigt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel Akyra liegt am nördlichen Ende des Chaweng Beach. Chaweng ist der Ort auf Koh Samui an dem am Abend und am Strand am meisten los ist. Uns haben die Hotels am nördlichen oder südlichen Ende des Chaweng Beach am besten gefallen. In der Mitte des Chaweng Beach war es uns zu sehr "Ballermannstimmung". Für ins Zentrum von Chaweng sind es vom Hotel Akyra ca. 10-15 Minuten. Einkaufsmöglichkeiten (7 Eleven) hat es in unmittelbarer Nähe. Auch ein paar Restaurants und Bars sind in den Nachbarhotels zu finden. Am nördlichen Ende des Chaweng Beach ist die Schwimmmöglichkeit im Meer von Juni bis September nur beschränkt möglich. Bei Ebbe ist das Wasser bis weit hinaus maximal 1m tief. Über weite Strecken ist es sogar nur ca. 50 cm tief. Um wirklich Schwimmen zu können müsste man vermutlich hinter das Riff schwimmen gehen. Der Sand am Strand ist sehr schön. Leider hat es aber hinter dem Riff sehr viele Krebse und teilweise werden grüne Algen angeschwemmt. Bei einigen Hotels wird der Strand jeden Tag kurz gesäubert. Leider kümmert sich das Hotel Akyra nicht um den Strand. Am Abend war im Hotel nie etwas los. Es hätte zwar ein Restaurant am Strand, jedoch isst fast nie jemand im Hotel, so dass ab spätestens 22:00 überhaupt nichts mehr los war.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool ist sehr klein. Keine weitere Unterhaltung am Pool. Den Gästen steht ein kleiner Fitnessraum zur Verfügung und es hat sehr teure Spa-Angebote und teilweise Kochkurse (auch gegen Gebühr).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Corinne
    Alter:26-30
    Bewertungen:3