- Startseite
- Europa Urlaub
- Portugal Urlaub
- Madeira Urlaub
- Boaventura Urlaub
- Boaventura Hotels
- Aktuelle Hotelbewertungen Boaventura
Neueste Hotelbewertungen Boaventura
Mit den neuesten Hotelbewertungen findest auch Du den Urlaub, der zu Dir passt. Hast Du bereits Urlaubserlebnisse gesammelt? Dann teile Deine Erfahrungen mit der HolidayCheck Community.
Hotel bewertenDavid-Alexander (36-40)
Verreist als Paar • Juni 2015 • 1 Woche • SonstigeVersteckte Oase der Ruhe - Ein echter Geheimtipp
Das Hotel Solar Da Boaventura - ein echter Geheimtipp - liegt im kleinen Ort Boaventura an der Nordseite Madeiras. Es ist in einem sehr gepflegten Zustand und eine Oase der Ruhe im Stil eines Landhauses für Reisende, die keinen Trubel sondern Ruhe und Erholung suchen. Wer gern mit offenem Fenster schläft, wird morgens allerdings von den Hähnen der Nachbarschaft geweckt. Das ganze Haus ist sehr geschmackvoll eingerichtet und das Personal extrem nett und hilfsbereit. Mit dem Mietwagen ist man in jeweils etwa 45 Minuten in Funchal sowie auch am einzigen Naturstrand (Prainha) Madeiras in der Nähe von Caniçal. Abends kann man im Restaurant des Hotels essen.
Matthias (51-55)
Alleinreisend • Dezember 2014 • 3-5 Tage • Wandern und WellnessSchönes Hotel am Ende der Welt nahe Berg wie Meer
Herrliche Lage nahe dem Ende der Welt, beste Ausgangsbasis zum loswandern, schoene Einrichtung sowohl der Zimmer wie auch der dem Publikum zugänglichen Bereiche. Rezeption sehr freundlich und auskunftsfreudig, Putzfrauen aufmerksam, freundlich und gründlich. Alles bestens, selbst das Frühstück für Madeiraverhaeltnisse umfangreich. Immer gerne wieder.
Michael (26-30)
Verreist als Paar • April 2014 • 1-3 Tage • Wandern und WellnessEmpfehlenswerte Unterkunft
Wir hatten die Wahl zwischen zwei Zimmern, ein recht Großes und ein kleineres, welches wir auch nahmen, da wir die meiste Zeit eh draußen in der Natur verbringen wollten.Das Wetter machte uns am zweiten Tag leider einen Strich durch durch die Rechnung, sodass wir doch den halben Tag im Zimmer verbrachten. Da wäre das Größere doch komfortabler. Die TV`s funktionierten im ganzen Hotel nicht. Der Fehler konnte auch nicht behoben werden. Aber es gibt überall Internet! Jedes Zimmer hat einen Balkon, von dem man auf das Meer gucken kann (das Hotel ist aber nicht direkt am Meer gelegen).
Das Frühstück war sehr gut.
Ich würde wieder ein paar Tage dort verbringen, aber mit Leihwagen anreisen, nicht mit Bus, da es immer weiter im Norden immer schwieriger mit den Verbindungen wird.
Einkaufsmöglichkeiten sind auch nur begrenzt in dem Ort.
Laura (26-30)
Verreist als Paar • April 2014 • 1-3 Tage • Wandern und WellnessFreundliches Personal, gutes Frühstück
Ein nettes, eher kleines Hotel mit freundlichem Personal.
Das Zimmer war sehr klein, wobei wir beim Einchecken für ein paar Euro mehr ein größeres hätten bekommen können. Wir entschieden und aber dagegen, da wir planten, die meiste Zeit draußen zu verbringen. Leider regnete es den zweiten Tag. Dafür nutzen wir umso mehr das Internet, welches es sogar auf dem Zimmer gab. Der Fernseher war hingegen kaputt.
Lobenswert ist das Frühstück: Frischer Saft, verschiedene Brot- und Brötchensorten, eine vernünftige Auswahl an Belägen und Obst.
Ponta Delgada ansich hat nicht viel zu bieten. Zum übernachten gerne wieder, aber tagsüber raus aus dem Dorf.
Herbert (56-60)
Verreist als Freunde • Oktober 2013 • 1 Woche • Wandern und WellnessGerne wieder!
In diesem Oktober schlief ich dort eine knappe Woche. Ich fühlte mich dort sofort wohl, die jungen Damen und Herren vom Familienteam waren so was von herzlich und nett. Sie vermittelten die Gastfreundschaft, die mir an anderen Orten auf Madeira fehlte.
Der Service war einwandfrei, Zimmer, Bad und Bett immer sauber, das Frühstück lecker und beinhaltete täglich den feinsten, selbstgebackenen Kuchen und echten Kaffee, im Gegensatz zu anderen Hotels, in denen fast nur noch Kantinenautomaten neben dem Buffet stehen.
Kleiner Wehrmutstropfen: Ich bin ein schlechter Schläfer und konnte die Balkontür nachts nicht offen lassen, wegen eines Kühlaggregates einige Dutzend Meter weit weg.
Aber die Atmosphäre wog diesen kleinen Nachteil vielfach auf.
Ich wünsche diesem neuen Hotelteam (seit Anfang dieses Jahres) viel Glück!
Herbert G., Nürnberg
Sebastian (31-35)
Verreist als Paar • September 2012 • 3-5 Tage • Wandern und WellnessStandortfrage!
Wer Abgeschiedenheit sucht oder lange Autofahrten nicht scheut, findet hier eine Unterkunft mit etwas speziellem Charakter.
Die meisten Wanderstrecken im Norden lassen sich selbst von der Südküste schneller erreichen als von Boaventura. Wer ein Hotel im Norden mit guter Anbindung sucht, sollte sich näher an Santana umschauen.
Tilo (46-50)
Verreist als Paar • November 2011 • 2 Wochen • Wandern und WellnessTolle Landschaft, ruhiges Landhotel, Wellness pur
Geeignet für Paare die einen ruhigen Wanderurlaub verleben möchten. Busse verkehren ca.6 mal am Tag. Diese sind zwar sehr billig, aber erreichen ihr Ziel meist erst über viele Umwege, Zwischenstops oder gar Buswechsel. Ein Mietwagen ist zu empfehlen, da die Entfernungen und Höhenunterschiede zu den touristischen Ausflugszielen teilweise recht beträchtlich sind.Sehr schöne und urwüchsige Natur ist vor Ort zu erleben. Bedingung sind Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und ausreichende Kondition. Beeindruckende Ausblicke in das von Weinbergen und Miniterassenfeldern geprägte Tal von den Levadas (künstlich angelegte Bewässerungsanlagen am Berg die zum entlangwandern geeignet sind, auf Madeira insgesammt ca.1600 km) aus. Bademöglichkeiten sind vor Ort kaum gegeben. Schroffe aber eindrucksvolle Steilküste. Kein Pool im Hotel.
Sehr ruhiges Landhotel mit sehr guter einheimischer Küche.(am Abend vier Gänge Menü,ausreichendes Frühstück in Buffetform bei Hp.)
Das Hotel verfügt über sehr schönen und gepflegten Garten mit Minigolfanlage.
Im Hotel gibt es einen Billardtisch und zwei museumstaugliche Schachtische. Die Einrichtung im recht neuen Anbau ist bequem und teilweise mit Antiquitäten versehen und verschönt. Insgesammt macht das Hotel einen sauberern und gepflegten Eindruck. Das Personal ist freundlich und verfügt über einige Englischkenntnisse. Die Menükarte als auch die Ausflugskataloge sind in deutscher Sprache.
Günther (46-50)
Verreist als Paar • November 2008 • 3-5 Tage • Wandern und WellnessSehr gut gelegenes Landhotel im Norden
Sehr sauber und gepflegt. Personal sehr freundlich. Atmosphaere sehr gediegen. Man hat das Gefühl auf einem Englischen Landsitzzu sein. Küche hervorragend und der Service exzellent. Für die Erkundung des Nordens ein idealer Ausgangspunkt.
David (26-30)
Verreist als Paar • März 2008 • 1 Woche • Wandern und WellnessPreiswertes Hotel - kulinarisch mittelmäßig
Das Hotel liegt sehr abgelegen auf der "ruhigen" Seite der Insel. Bis nach Funchal dauert es eine Stunde, dafür ist es aber ein guter Startpunkt für sehr schöne Wanderungen in den Bergen. Ohne Mietwagen nicht empfehlenswert. Unser Zimmer war sehr sauber, allerdings mit einem übel riechenden Chlor-Reinigungsmittel gesäubert. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit gewesen. Das Restaurant war gute Mittelklasse. Wer regionale Küche sucht, sollte woanders ausgehen. Die Preise waren im Vergleich zu anderen Restaurants etwas hoch. Das Frühstück ist etwas dürftig für "deutsche Ansprüche". Ein schöner Service war ein extra Lunchpaket am letzten Abend, da wir sehr früh morgens abreisen mussten. Geärgert haben wir uns, weil Brot und Butter bei jedem Essen serviert wurde ohne das wir es bestellt hatten, dafür am Schluss aber extra abgerechnet wurde.
Eva (31-35)
Verreist als Familie • Juli 2007 • 2 Wochen • Wandern und WellnessHotel ist Top, mit Kind zu empfehlen
Ehemaliges Herrenhaus, großzügig und geschmackvoll eingerichtet. Ca. 30 Zimmer. Familiäre Atmosphäre. Der Chef macht den Garten, die Cheffin genauso die Zimmer. Sauberkeit sehr gut. Wir haben uns ein Zimmer mit Balkon geben lassen, was kein Problem war. Sogar mit Meerblick - sehr schön! Wir hatten Halbpension, was wir nur empfehlen können. Frühstück eher "übersichtlich", "Kaffee" wie üblich in Hotels ohne Worte ..., Service im Restaurant sehr gut. Zum Abendessen gab es Menü mit Suppe, Vorspeise, zweierlei Haupgerichte (Fisch oder Fleisch) und Desert. Die Küche ist sehr gut. Wein im Hotel eher teuer, auch üblich. Wir hatten unseren festen Platz mit Kinderstuhl und haben uns sehr wohl gefühlt. Auch Kinderbett im Zimmer und sehr viel Liebe für die Kleine (knapp 2 Jahre alt)! Sie hat z. B. immer Suppen-Nachschlag bekommen, weil ihr die so gut schmeckte.
Tipps für Reise mit Kind: am besten den Lieblingssaft mitnehmen. An 100%-Saft ist schwer heranzukommen, unsere war sehr wählerisch (oder hat eben Geschmack) und mochte das ganze Nekatarzeug nicht. Wir waren dann einen halben Tag auf der suche nach Apfelsaft, den wir wie zu Hause als Schorle verarbeiten konnten. Bett wurde vom Hotel ohne Aufpreis gestellt. Ebenso ein Kinderstuhl. Unsere Tochter bekam in den ersten 4 Tagen einen Backenzahn und brüllte unaufhörlich. Im Ort waren wir also bekannt, im Hotel totzdem gerne willkommen und alle waren sehr verständnisvoll und supernett zu uns und unserer Tochter. LEIDER wie auf ganz Madeira wenig Kinder. Ist halt nicht unbedingt ein Reiseziel für junge Familien - Wandern, weniger Bademöglichkeit, keine Animation oder ähnliches. Wußten wir aber und wollten wir auch gar nicht. Sandstrand in Sao Vincente besuchen! Sowie die Wanderung zum Cup machen. Sowieso: am besten viel Wandern, so erlebt man Madeira in seinem vollen Charme. Funchal hat uns erst auf den 2. Blick gefallen, dann aber richtig :-) Toll war auch die Schifffahrt mit der Santa Maria -> lohnt sich sehr (keine Abzocke)! Mit Kind unbedingt einen sehr guten Tragerucksack mitnehmen, es geht viel hoch und runter, teilweise sehr schmale und abenteuerliche Wege. Unsrer Tochter hat der Urlaub gefallen :-) Uns auch - hoffentlich bald wieder!
Gerhard (46-50)
Verreist als Paar • Juni 2007 • 1 Woche • Wandern und WellnessHotel nicht für alle geeignet
Kleines Hotel ruiger Umgebung . Die Anlage befindet sich im Ortszentrum von Boaventura. Es handelt sich um ein älteres Zentralgebäude mit neuen Anbau .Archetektonisch gut aufeinander abgestimmt. Alles recht sauber .Umgeben von einer sehr gepflegten Gartenanlage. Allerlei exotische Pflanzen. Beschäftigungsmöglichkeiten im Hotel gibt es wenig .Die meisten Gäste sind zwischen Frühstück und Abendessen außer Haus. Ein Mietauto ist unerläßlich. Frühstück in Buffetform aber immer gleich, nicht besonders ansprechend, Kaffe schlecht, sonst gehts gerade noch. Das Abendessen besteht aus einem 4 Gänge Menü. Wahlweise Fisch oder Fleisch. Das Essen wird sehr stielvoll seviert und ich würde es als gut einstufen . Ehrlicherweise muß ich aber anmerken das ich von der vielgerühmten Madeirischen Fischküche mehr erwartet habe. Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend
spricht kein deutsch aber englisch. Der Neubau ist ein wenig hellhörig .Da aber die Gäste fast ausschließlich ältere Paare sind ist ab 22°° Ruhe !
Boaventura ist in einem sehr schönen Tal ( Wie in einem großen Garten) an der Nordküste Madeiras. Zum Atlantik gibt es keine direkte Zufahrt Der Ort wirkt ein wenig verschlafen. Fremdenferkehr spielt noch keine Rolle. Es gibt ein paar Bars und Restauants, aber keine Disco oder Souveniershops. Die großen Touristikbusse haben auf den sehr engen und kurvigen Straßen so ihre Probleme. Als Standpunkt für einen Wanderurlaub oder zum Erkunden der Insel ist das Hotel in Ordnung . Für einen Badeurlaub mit Kinderi halte ich es für ungeeignet
Robert (36-40)
Verreist als Paar • Juni 2007 • 1 Woche • Wandern und WellnessIndividuell und ruhig für Wanderurlauber
Das Hotel hat mit seinen 30 Zimmern eine überschaubare Größe und machte im allgemeinen einen gepflegten Eindruck auf uns. Die Zimmer waren schön und individuell eingerichtet und passten zum Stil des Hauses. Besonders schön waren die gemütlich eingerichteten Aufenthaltsbereiche. Dort konnte man in Ruhe lesen, mit anderen Gästen Kontakte knüpfen oder auch mal fernsehen.
Das Frühstück war kontinental (Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade, Cornflackes und Obst) dazu Tee und Kaffee - wenn dieser auch nicht so besonders war. Abends aßen wir hin und wieder im Restaurant. Die Küche ist sehr gut und den Service empfanden wir angenehm zuvorkommend.
Das Hotel liegt an der Nordküste der Insel im Ort Boaventura. Es ist ein sehr kleiner Ort mit ländlicher Struktur. Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es dort so gut wie keine (es sei denn es findet ein Fest im Ort statt - so wie bei uns). Solar de Boaventura ist das einzige Hotel im Ort und liegt zentral in der Mitte des Ortes. In der Nähe gibt es einige kleinere Wanderwege. Besonders schön ist die nahe Lage an der Atlantikküste. Wir haben oft den Blick von sog. miraduros genossen und dem Meer zugesehen. In der Nähe des Hotels gibt es ein ausgezeichnetes Restaurant direkt an der Küste gelegen. Das können wir wärmstens empfehlen.
Busse fahren auf Madeira zahlreich - wie die Verbindungen zum Ort Boaventura sind haben wir nicht abgeklärt.
Insgesamt waren die Angestellten recht freundlich und um das Wohl der Gäste bemüht. Lediglich am Morgen hätten wir uns mehr Präsenz gewünscht, um die ein oder andere Kleinigkeit ordern zu können. Zusätzliche Serviceleistungen gab es keine - zumindest waren uns keine bekannt.
Der Zimmerservice hat uns jeden Tag begeistert. Es wurde sauber geputzt und sogar unsere Weingläser (für vom Supermarkt mitgebrachten Wein) fanden wir jeden Nachmittag gespült wieder in unserem Zimmer vor. Bei Bedarf wurde bestelltes Essen auch auf das Zimmer geliefert.
Die Gastronomie im Hotel hat uns gut gefallen. Wir fanden die Auswahl an regionalen Speisen völlig ausreichend und die Preise absolut fair. Die Qualität des Essens war hervorragend.
Die Sauberkeit war hervorragend. Fernseher war im Zimmer nicht vorhanden ebenso wenig wie eine Klimaanlage. Die Handtücher wurden regelmäßig gewechselt, wenn gleich diese schon etwas abgenutzt schienen. Das Haus war insgesamt doch eher hellhörig ( aber durch überwiegend ruhige Gäste nicht störend) und die Betten nicht so der Renner, was den Schlafkomfort anging.
Insgesamt eignet sich das Hotel gut für Ausflüge und Unternehmungen rund um die Insel. Besonders schön empfanden wir die nahe Lage an der schönen Nordküste. Ein Mietwagen ist in dieser Gegend jedoch unverzichtbar.
Wir können das Hotel guten Gewissens weiterempfehlen, wenn man etwas Ruhiges sucht und keine Animation braucht.
Allerdings merkt man auch, dass das Hotel in die Jahre kommt und nötige Renovierungsarbeiten ausgeführt werden müssen, um den schönen und stilvollen Charakter des Hauses weiterhin aufrecht zu erhalten.
Susanne (41-45)
Verreist als Paar • September 2006 • 2 Wochen • SonstigeNettes Hotel, schlechtes Personal
War im Katalog als altes Herrenhaus ausgewiesen. Unser Zimmer lag allerdings im Neubau, was aber vielleicht nicht unbedingt ein Nachteil war. Das Zimmer war sehr sauber, lag im Erdgeschoss mit direktem Zugang zu einer kleinen abgeschlossenes Terrasse. Die Einrichtung konnte man allerdings höchstens als zweckmässig bezeichnen....
Das Hotel können wir guten Gewissens nur als reine Übernachtungsmöglichkeit empfehlen.
Hätte ich nur auf die Hotelbewertungen gehört - aber ich dachte, da hätten halt Nörgler geschrieben.
Dabei hatten die Leute recht, wie wir leidvoll feststellen mussten.
Zu einem gelungenen Urlaub gehört auch ein nettes Hotel mit freundlichem Personal. Madeira ist eine schöne Insel, aber dieses Hotel war eine Zumutung.
Kathrin & Martin (31-35)
Verreist als Paar • Oktober 2005 • 1 Woche • Wandern und WellnessEin toller Urlaub, wenn bloß das Hotel nicht wäre
Bei dem Hotel Solar de Boaventura handelt es sich um ein wunderschönes Herrenhaus mit stilvoller Einrichtung, welches sich in die Umgebung Madeiras gut einfügt.
Auch die Sauberkeit kann nicht beklagt werden.
Der Haken sind in unseren Augen die Zimmer: Die Betten in den Zimmern quietschen dermaßen laut bei den "harmlosesten" Bewegungen im Schlaf, dass Menschen mit leichtem Schlaf kein Auge zumachen können. So ging es zumindest uns. Nach ein oder zwei Nächten versuchten wir, das Zimmer zu wechseln, was eigentlich angesichts der Anzahl der Hotelgäste (insgesamt 3 Paare!) kein Problem war. Angesichts des Zustands der Betten in den übrigen Zimmern jedoch schon!!! Denn es gab tatsächlich keine freien Doppelbetten mehr, die nicht gequietscht haben. Also blieben wir in unserem schönen Zimmer. Nach dem Urlaub konnten wir ja wieder in Ruhe schlafen. Fernsehen gab es auf den Zimmern auch nicht, aber dazu gleich mehr.
So - jetzt mal ein bißchen Lob auf die Insel. Madeira ist - allen Hotel-Unkenrufen zum Trotz - eine wunderschöne und absolut sehenswerte Insel! Gerade für Wanderer ein wahres Paradies! Wir haben viele Stunden mit Wandern verbracht und hätten gerne noch mehr gesehen!
Insbesondere der Norden der Insel ist atemberaubend. Man sollte unbedingt versuchen, die nicht mehr benutzte Küstenstraße zu finden, sie liegt direkt neben der neuen Strecke und bietet spektakuläre Ausblicke und waghalsige Streckenführungen.
Ein weiteres Highlight ist das Hochplateau der Insel - eine weitläufige neblige Landschaft, die sich ebenfalls hervorragend zum Wandern eignet (vom Parkplatz aus herunter in Richtung "25 Fontes" - der Ort der 25 Quellen).
Ingo (31-35)
Verreist als Paar • Februar 2005 • 2 Wochen • Strand3 Sterne Hotel erfüllt die Erwartungen; Urlaubsort nicht op
Das Hotel hat 11 Zimmer im 1. OG, die zur Hälfte zur Strasse liegen, die andere Hälfte liegt zu einem Garten. Unter dem Hotel ist ein Restaurant. Es gibt keine Freizeitmöglichkeiten im Hotel, also kein Pool, kein Garten. Das Hotel macht einen neuen Eindruck, es ist schlicht, funktional, ansprechend und sauber eingerichtet. Für Behinderte und Kinder ist das Hotel ungeeignet, da Stufen und kein Freizeitangebot. Wir waren häufig die einzigen Gäste (Reisemonat Februar). Häufig kamen Einheimische in das Restaurant und haben dort Kaffee getrunken. Das Hotel liegt an einer Straße, die im Februar wenig befahren war. Man hört die wenigen Autos; uns hat das nicht gestört. Im Sommer - wenn das örtliche Meerwasser-Schwimmbad (600 m Entfernung) genutzt wird - mag der Verkehr ansteigen. Wir sind auf das Hotel durch eine günstige Last-Minut-Reise aufmerksam geworden.
Wer nur Wandern will und Abends nichts unternimmt, mag sich wohl fühlen. Alle anderen sollten den Ort einfach meiden. Mal eben noch schnell einen Wein oder Bier kippen, ein bißchen Musik in einer Lokalität - vergeßt es. Falls es jemanden dorthin verschlagen hat: Mietwagen ist ein Muß! Wir sind in den zwei Wochen 1700 Km gefahren - einfach nur weg. Totzdem hatten wir eine sehr schöne Zeit, weil wir viel unternommen haben.
Birgit (61-65)
Verreist als Paar • Juni 2004 • 2 Wochen • StrandSchönes Hotel - mit Einschränkungen
Ein kleines Hotel mitten im Dorf Boaventura. Es gibt etwa 30 Zimmer
verteilt auf 3 Etagen. Die Freizeitangebot halten sich sehr in Grenzen, es gibt einen Billardtisch u. eine Minigolfanlage. Das Gebäude ist ein altes Haus, jedoch hervorragen in renoviert u. sehr gepflegt. Die Zimmer sind super sauber einschließlich der Bettwäsche, frisch u. wohlriechend. Frische Handtücher gibt es auf Anforderung, jederzeit !! Wir hatten Halpension gebucht, das Frühstück ist ziemlich einfach u. müßte dringend verbessert werden !! Nach 14 Tagen hängt es einem zum Halse raus. Das Abendessen ist sehr gut, es gibt aber leider kaum die Möglichkeit sich vegetarisch zu ernähren.
Jeden Tag zwei Gericht zur Auswahl, entweder Fisch od. Fleisch.
Nichts für Vegetarierer !! Die Gästestruktur ist bunt gemischt, viele Wanderer die auch manchmal nur eine Nacht bleiben.
Wir haben uns für das Hotel entschieden weil wir Ruhesuchend sind.
Das hat leider nicht funktioniert weil im Ort sehr viele Hunde sind die nächtelang ununterbrochen bellen. Nervtötend !!
Der Erholungswert ist durch den schlechten Schlaf sehr beeinträchtigt.
Unsere Reisezeit ist ideal zum wandern. Wir sind sehr viel gewandert u. können es nur empfehlen sich einige Wanderführer zu besorgen.
Ilse (26-30)
Verreist als Paar • August 2002 • 1 Woche • StrandWunderschönes und stilvolles kleines Hotel weitab vom Rummel
Das " Solar de Boaventura" ist ein relativ kleines Hotel mit nur etwa 30 Zimmern. Früher war das Hotel mal ein Herrenhaus, und hat immer noch diesen Charakter. Jedes Zimmer ist wunderschön und stilvoll eingerichtet, es stehen außerdem ein riesiger und aufwendig gestalteter Aufenthaltsbereich mit Billiard und vielen kleinen " Wohnzimmern" zur Verfügung. Es ist im ganzen Hotel sehr ruhig. Das Publikum ist relativ edel und kultiviert.
Die meisten Reiseanbieter bieten auch gleich den Mietwagen mit an, der unbedingt benötigt wird. Busse fahren selten. Madeira bietet eine solche schöne Vielfalt an Möglichkeiten wie Wanderungen in die Inselmitte (richtig bergig und frisch) und tolle Trips entlang der steilen Küstenstraße. UNbedingt erlebenswert sind die Naturbäder von Porto Moniz sowie ein Ausflug in die Hauptstadt Funchal.
Wir haben die Madeirenser als sehr freundlich und gelassen erlebt.