- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Beschreibung wird etwas ausführlicher, da es die erste zu dieser Anlage ist: Das Hotel ist eine grosse, aber überschaubare Anlage, in zwei, fast identische Komplexe mit je ca. 340 Zimmern unterteilt: Ocean Sand und Ocean Blue. Die Zimmer verteilen sich auf 12 villenartigen Häuser mit jeweils 3 Etagen. Diese Villen, in Reihe gebaut, grenzen die Anlage nach den Seiten ab und ziehen sich von der Lobby, an den Restaurants und Einrichtungen vorbei zum Strand hin. Für jede Villa gibt es einen Concierge-Service, der täglich morgens erreichbar ist. Die Anlage ist in 2004 gebaut worden und erst seit Anfang 2005 in Betrieb, der langsam zunimmt. Zu unserer Urlaubszeit war die Anlage zu max. 25% ausgelastet, was zur Folge hatte, das auf einen Gast ca. 2,5 Personen Personal kamen: dementsprechend hervooragende Pflege und Sauberkeit. Die Zimmer werden täglich gereinigt, auch in den Villen und allen Aussenanlagen war alles pikobello - Heerscharen von Reinigungspersonal und Gärtnern sind am Arbeiten. Die Freizeitmöglichkeiten im Hotel sind gut: Zei grosse Pools incl. Whirlpools und sseparaten Kinderbecken, davon 1 Animationspool, wo über den Tag verteilt die Animation stattfand. Ausreichend Liegen waren jederzeit vorhanden, sowohl an den Pools als auch am Strand. Die Schattenplätze unter Schirmen am Pool sind sehr gering, am Strand dagegen in ausreichender Anzahl, großzügig mit Sonnensegeln. Der Strand ist von jedem Zimmer in max. 3-5 Minuten erreichbar. Die Mahlzeiten nimmt man in Buffetform im Buffetrestaurant oder in einem der 7 a-la-cart Restaurants ein. Die Speisen sind abwechlungsreich, sehr lecker und reichlich. Selbst der Kaffee im Buffetrestaurant ist erstaunlich gut. Alle Speisen und Getränke (Superangebot an internationalen Spirituosen!) rund um die Uhr sind inclusive. Anschließend an die große Lobby gibt es eine kleine Ladenpassage mit Internet-Shop und angrenzendem Casino. Das im Katalog ausgewiesene Wellness-und Spa-Center war ebenso wie die Bowlingbar noch in Bau -allerdings wurde man keineswegs durch Baulärm o.ä. beeinträchtigt. Das Publikum war international, von den relativ wenigen Gästen waren überwiegend Kanadier, die Europäer gemischt, noch relativ wenige Deutscha. Das hängt aber damit zusammen, dass die Anlage sich erst noch einen guten Ruf "erarbeiten" muss. Zu unserer Urlaubszeit April/Mai waren sehr wenige Kinder da, was sich positiv auf die Ruhe auswirkt. Ein Kids-Club gehört ebenfalls zur Anlage. Innerhalb der Anlage verkeheren kleine Shuttle-Busse, es ist aber alles gut zu Fuss erreichbar. Der Strandbereich beginnt direkt am Animationspool mit Volleyballfeld und Kletterfelsen (Highlight) und ist verhältnismäßig breit. Wir waren bereits mehrfach in der Dom.Rep, wollten deshalb keine Ausflüge unternehmen. Hatten uns dann doch noch für einen Ausflug, speziell für "Wiederholungstäter" entschlossen - der fiel dann leider mangels genügender Teilnehmer aus. Negativ aufgefallen ist uns das allabendlich, pünktlich zwischen halb und um sieben fahrende Fahrzeug, welches durch die ganze Anlage fährt und Insektenvernichtungsmittel in hohem Bogen versprüht. Da hilft nur: Balkons zu und in geschlossenen Räumen aufhalten! Als Antwort auf unsere Fragen diesbezüglich hieß es, das wäre notwendig, um die in der Dämmerung auftauchenden Moskitos in Schach zu halten ?! Summarum: die Anlage ist empfehlenswert für alle, die einen etwas gehobeneren Urlaub machen wollen: Singles, Paare mit und ohne Kinder, alle Altersgruppen - jeder kommt auf seine Kosten. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es in dieser Anlage bei höherer Auslastung wesentlich lauter und hektischer zugeht und mit Sicherheit auch der Service nicht mehr so persönlich ist. Zu unserer Reisezeit Ende April/Anfang Mai waren kaum Kinder in der Anlage. Wir bevorzugen diese Zeit seit Jahren und haben stets gute Erfahrungen gemacht.
Die Zimmer (alles Juniorsuiten) sind sehr geräumig (ca. 40 qm), mit separat regelbarer Klimaanlage, großem Balkon und Bad. Ein Safe im Zimmer ist incl. Unser Zimmer hatte zwei Kingsize-Betten sowie eine separate Sitzecke mit Sofa und Sessel, Fernseher mit ...zig Programmen, darunter viele USA-Seder und Deutsche Welle. Das Bad ist sehr groß und komfortabel eingerichtet: alles in Marmor, zwei Waschbecken, Wanne mit Whirlpool und Glasabtrennung zum Duschen. Föhn und Vergrößerungsspiegel sind ebenfalls vorhanden. Handtuchwechsel erfolgt täglich. Adapter für die Stromversorgung mit 220 V sind erforderlich. Durch die Anordnung der Villen haben die wenigsten Zimmer Meerblick, das sind dann die wesentlich teureren Golf- und Hochzeits-Suiten. Wir hatten unser Zimmer in der Villa 4, erste Etage; dies liegt ziemlich mittig und ruhig in der Anlage mit Blick auf den ersten Pool.
Hauptmahlzeiten im Buffetrestaurant; sehr großzügig und unterteilt in Raucher- und Nichtraucherbereich. Das Essen an den verschiedenen Buffets war stets reichlich, abwechslungsreich, frisch und appetitlich angerichtet.. Es gab zu jeder Mahlzeit Fleisch, Fisch, Käse, Gemüse, Obst, Salate und Nachspeisen – alles köstlich, keiner der nichts gefunden hat. Wer wollte konnte bereits morgens den Tag mit Sekt und Räucherlachs beginnen ... Allerdings war morgens die Musik im Restaurant gelegentlich etwas laut, nach einzelnen Beschwerden von Gästen hat man aber auch das verändert. Plätze für das Abendessen in den 7 a-la-cart Restaurants (spanisch, mexikanisch, dominikanisch, italienisch, amerikanisch, Meeresfrüchte, Grillrestaurant am Strand) kann man täglich von 08-10 Uhr beim Concierge in der Villa bestellen; das Essen hier ist typisch entsprechend dem Restaurant. Ein Highlight in der Anlage ist „Mikes Coffeeshop“: ein Muss für Jeden! Beste Kaffees, Espressos, Latte’s, Tees etc. sowie leckere Desserts bei Südstaatenfeeling täglich ab 16 Uhr bis Mitternacht. An jedem Pool gab es eine Swimup-Poolbar, am Strand eine Strandbar und Service am Grill-Restaurant. An der Plaza im Eingangsbereich gab es eine American Sportsbar mit Billard und Tischfussball, an der man bis morgens 6.00 Uhr durchmachen konnte.
Der Service war allgemein gut bis sehr gut. Bei 25% Auslastung aber sicher auch kein Problem -allerdings spürt man an einigen Stellen, dass viele Mitarbeiter neu eingestellt sind, und alles erst richtig in Schwung kommen muß. Sprich: an einigen Stellen muss man die 5* noch beweisen. Der Check-in war für uns etwas ungewöhnlich, wir kamen 21.00 Uhr an und es gab nicht mal jemanden, der uns im Empfang genommen oder begrüßt hat - do it yourself... Im Laufe unseres Aufenthaltes haben wir festgestellt, dass auch daran gearbeitet wird und neue Gäste entsprechend empfangen werden. Das Personal an der Rezeption spricht vorrangig spanisch und englisch, ein bis zwei Mitarbeiter deutsch. Die zuständige Managerin für den Service ist Deutsche (Sandra) - daher empfiehlt es sich, mit ihr in Kontakt zu treten, falls es Probleme gibt. Es gab immer freie Tische, zu den Mahlzeiten werden die Tische schnell abgeräumt, alles macht immer einen sauberen und perfekten Eindruck. Die Zimmerreinigung, wie oben erwähnt, fand täglich statt. Wir waren damit zufrieden. Wir haben nach dem ersten Tag unser Zimmer gewechselt, da wir ein Zimmer mit Verbindungstür zum Nachbarzimmer zugewiesen bekommen hatten, was sehr hellhörig war. Die Abwicklung bzw. Bearbeitung dauert stellenweise etwas länger - aber das liegt an der Mentalität der Einheimischen.
Der Transfer zum Flughafen dauert ca. 45 Minuten, die Anlage liegt im nördlichen Bereich der Playa Bavaro, direkt am Strand. Ausgedehnte Strandspaziergänge sind in alle Richtungen möglich. An der südlichen Seite schließt sich das LTI Beach Resort an, an der nördlichen Seite ist ein kleines Dominikanisches Dorf mit Shops .... Es gibt keine Belästigungen durch einheimische Händler in der Anlage oder am Strand. Von der Anlage aus kann man zu Fuss entweder am Strand oder auf der Strasse nach Bavaro laufen (ca. 45-60 Minuten). Das Taxi von der Lobby bis zur Placa Bavaro kostet 6 Dollar. Dort findet man auch das Einkaufszentrum für Souvenirs etc., die hier um Einiges günstiger sind als in der Anlage. Die typisch dominikanischen Ausflüge kann man vor Ort im Hotel bei der zuständigen Reiseleitung buchen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation findet täglich statt; Sport- und Freizeitangebote vo Volleyball, Sand-Fußball, Tischtennis, Wassergymnastik, Tanzunterricht usw. Dadurch geht es am Pool stellenweise auch etwas lauter zu. Uns hat es nicht gestört, wir waren lediglich am Strand. Zur Anlage gehört ein grosses Wassersportzentrum zur tägl. kostenlosen Nutzung von Kajak, Katamaran, Surfen, Schuppertauchen, Schorchelausrüstung etc. Lediglich die motorisierten Sportarten sind kostenpflichtig. Fahrräder stehen ebenfalls zur Verfügung. Tennis wird angeboten durch eine eigene Schule, Tennisplätze sind vorhanden und ebenfalls kostenlos nutzbar. Ein kleines Fitnesscenter ist ebenfalls incl., die Geräte sind allerdings kein Highlight. In der Lobby spielen jeden Abend bis zum Beginn der Sho ein Saxophonist in Begleitung eines Keyboarders - am Anfang ganz angenehm. Bei allabendlich den gleichen Songs wird's eintönig. Jeden Abend 20-21 Uhr hat die Hausband auf der Showbühne gespielt, danach fand die tägliche, wöchentlich wechselnde Show mit der hauseigenen Tanzgruppe statt. Danach konnte man noch die hoteleigene Disco besuchen, die bis 2 Uhr geöffnet ist oder sein Glück im Casino herausfordern.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Rosemarie |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 9 |