Party in einer Diskothek © Paul Bradbury/OJO Images via Getty Images
© Paul Bradbury/OJO Images via Getty Images

Partyurlaub

Top 3 Ziele für Partyurlaub in Tschechien

HolidayCheckDeine ReiseexpertInnen

Ab nach Tschechien: Hier, im direkten Nachbarland Deutschlands, gibt es jede Menge atemberaubende Architektur und spannende Geschichte zu entdecken.

Aber das ist noch längst nicht alles, wofür die Tschechische Republik bekannt ist, denn hier kannst Du auch feiern, bis Dich irgendwann am Morgen die Sonne langsam zurück ins Hotel schickt. Die besten Orte für Deinen unvergesslichen Partyurlaub in Tschechien haben wir genau hier für Dich gesammelt.

1
Club Karlovy Lazne, Prag © Gabriel Kuchta/Getty Images News via Getty Images
Club Karlovy Lazne, Prag © Gabriel Kuchta/Getty Images News via Getty Images

Prag

Tanzen in der Stadt der hundert Türme

Prag ist die Hauptstadt von Tschechien, die an vielen Stellen wie verzaubert wirkt. Die Karlsbrücke, die Prager Burg oder auch der Pulverturm könnten glatt als Kulisse für einen Film voller Magie und zauberhafter Wesen durchgehen.

Tatsächlich ist in Prag, der sprichwörtlichen Stadt der hundert Türme, aber alles echt. Und das gilt vor allem auch für den Feierwillen der vielen Menschen, die Prag beziehungsweise Tschechien längst für ihren Partyurlaub entdeckt haben. Das Nachtleben hier, in der Stadt direkt an der Moldau, ist ausgesprochen lebendig, pulsierend und mitreißend. Und bei der ganzen Auswahl, die Dir Prag in Deinem Partyurlaub bietet, erlebst Du dann sehr wahrscheinlich eben doch einen wahrlich zauberhaften Abend.

Bars findest Du in Prag vor allem in der Innenstadt, teilweise direkt am Ufer der Moldau, die sich in ihrer ganzen Schönheit durch die Stadt schlängelt. Die Hemingway Bar ist beispielsweise immer einen Abstecher wert: Dort bekommst Du hochprofessionell gemixte Cocktails in gehobener, aber entspannter Atmosphäre. Die Preise sind etwas höher als anderswo in Prag, aber es lohnt sich.

Nicht nur eine Bar, sondern ein echtes Erlebnis ist die Nightmare Prague Horror Bar auf der westlichen Seite der Moldau: Dort ist alles – von der Deko bis zu den Getränken – auf Horror getrimmt. Wer sich gern auf extravagante Art gruselt, ist hier so gut aufgehoben wie vielleicht nirgendwo sonst.

Willst Du so groß feiern wie noch nie, ist die Mega-Diskothek Karlovy lázně in Prag die richtige Adresse für Dich. Unmittelbar am östlichen Moldauufer wartet der Club auf Dich, der als größte Diskothek Mitteleuropas gilt. Auf fünf Etagen verteilen sich hier die unterschiedlichen Tanzflächen, auf denen Du jeweils zu anderen Musikrichtungen tänzerisch alles geben kannst. Bemerkenswert sind hier außerdem die Roboterbar und auch der frostig kalte Ice Pub, wo Wände, Tische, Bänke und sogar die Gläser aus Eis sind. Aber keine Bange: Frieren musst Du dort nicht. Für Deinen 20-minütigen Aufenthalt bekommst Du eine warme Jacke und Handschuhe gestellt.

2
Altstadt von Brünn, Tschechische Republik © Henryk Sadura/Moment via Getty Images
Altstadt von Brünn, Tschechische Republik © Henryk Sadura/Moment via Getty Images

Brünn

Barkultur in der StudentInnenstadt

In Brünn tummeln sich jede Menge StudentInnen. Tagsüber konzentrieren sie sich auf ihr Studium. Nachts allerdings haben sie gegen eine gute Party absolut nichts einzuwenden. Für einen Partyurlaub und ein quirliges Nachtleben bist Du also auch hier goldrichtig. Brünn wird Dich garantiert schnell mit seiner lebendigen Atmosphäre begeistern.

In den Abend starten kannst Du beispielsweise in der etwas versteckt gelegenen Whiskey Bar, který neexistuje, nordöstlich vom Stadtzentrum. Wie der Name schon verrät, gibt es hier herrlich rauchige, holzige, würzige oder auch fruchtige Whiskeys. Neben diesen und anderen qualitativ hochwertigen Getränken werden Dir außerdem kleine Köstlichkeiten wie Austern oder Rippchen serviert. Auch bei der Little Big Bar ist der Name Programm: Groß ist diese Bar zwar nicht, aber die Auswahl ist riesig und die Qualität der Getränke ebenfalls wirklich gut.

Wirklich spektakuläre Cocktails werden Dir in der Bar Super Panda Circus aufgetischt und Du lernst: Nicht jeder Cocktail wird im Glas serviert. Die Inneneinrichtung der Bar begeistert außerdem genauso wie das Können der BarkeeperInnen. Und: Neue Cocktails kannst Du hier ganz „spielerisch“ entdecken. Mehr sei nicht verraten.

Schaffst Du es, Dich vom Super Panda Circus loszureißen, schau doch anschließend zum Tanzen in der Metro Music Bar vorbei. Hier kannst Du zu Livemusik Dein Bestes geben oder auch zur Musik tanzen, die DJs auflegen.

3
Freunde stoßen mit Bier an © Kar-Tr/iStock / Getty Images Plus via Getty Images
Freunde stoßen mit Bier an © Kar-Tr/iStock / Getty Images Plus via Getty Images

Pilsen

Party und Bier, Bier, Bier

Pilsen ist natürlich in erster Linie die Heimat des Pilsener Biers. Aber die tschechische Stadt kann noch mehr, als nur ein weltweit erfolgreiches Bier brauen. Das Nachtleben in Pilsen ist nämlich wirklich nicht zu verachten. Bist Du hier, im Westen Tschechiens, unterwegs, solltest Du natürlich das Bier probieren, aber unbedingt auch die tschechische Partykultur in den vielen Bars und Clubs erleben.

Für einen Start in den perfekten Partytag beziehungsweise eine erlebnisreiche Nacht bist Du in der Pilsener Urquell Brewery im Nordosten der Stadt bestens aufgehoben. In dieser Brauerei erfährst Du bei einer Führung Interessantes rund um das traditionsreiche Bier und bekommst ganz zum Schluss natürlich auch ein Glas eingeschenkt.

Steht Dir der Sinn eher nach Wein, schaust Du in der Vineria Symposio vorbei. Hier warten neben kleinen, köstlichen Speisen etwa 70 verschiedene Weine auf Dich und Deinen guten Geschmack. Stärke Dich hier für die weitere Nacht.

Im Club 21 oder auch im Music Club Pod Lampou kannst Du anschließend nämlich noch ordentlich abrocken, wenn der Abend für Dich gerade erst begonnen hat. Im kleinen, aber feinen Buena Vista Club finden ebenfalls regelmäßig Konzerte statt. Such Dir aus, wo Du die Nacht zum Tag machen willst.

Top Angebote in Tschechien

Alle Anzeigen
Entdecke ähnliche Urlaubsthemen
Geschrieben von:HolidayCheckDeine ReiseexpertInnen