Troodos Gebirge
Troodos/SüdzypernNeueste Bewertungen (13 Bewertungen)
Kykko-Kloster
Das Kykko-Kloster liegt im westlichen Troodosgebirge. Weitab von jeder Ortschaft. Dieses Kloster ist das reichste Zyperns und wird noch von ca 10 Mönchen bewohnt. Das Klostermuseum birgt Kunstschätze von unglaublichem Wert. Beeindruckend die herrlichen goldglänzenden Mosaike des Klosters. Es führt eine gute Asphaltstrasse hier her. Beim Kloster gibt es Verpflegungsstände, ein grosses Restaurant und Gästehäuser. Hier übernachten einheimische Pilger. Es gibt keine festen Öffnungszeiten. (von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang) Der Eintritt ins Kloster ist frei.
Einfach nur wunderschön!
Ich kann nur jedem empfehlen der nach Zypern geht, unbedingt ins Troodos-Gebirge zu fahren! Wir bereuen es heute noch, dass wir nur einen Tag da waren und keine ganze Tour gemacht haben. Das meiste haben wir mit dem Auto gemacht da wir uns viel dort ansehen wollten, u.a. den Olympus (wirklich toller Aussichtspunkt!!), ein Kloster etc... Gegen Mittag haben wir eine kleine Wanderung hinunter zu einem Wasserfall gemacht, es gibt einige schöne Stelle zum wandern dort. Teils sehr anstrengend bei der drückenden Hitze, viel bergab und bergauf, auf jeden Fall festes Schuhwerk tragen, am besten Trekkings-Sandalen. Für Wanderliebhaber ist das Troodos-Gebirge ein regelrechtes Muss, aber auch sonst kann ich es nur weiterempfehlen: Eine herrliche, intakte Natur mit phantastischen und gut markierten Wanderpfaden. Hinweis/Insider-Tipp: Der Myllomeri Wasserfall ist zwar weniger bekannt, und man hört auch weniger davon in Reiseführern, dafür aber spektakuläre als der Kaleidonia Wasserfall (von dem wird in sehr vielen Reiseführerin gesprochen). Ich kann den Myllomeri Wasserfall nur weiterempfehlen! Es führt auch ein Weg mit dem Auto in die Nähe des Wasserfalls wo nur einige Stufen dann zu bewältigen sind, der etwas anstrengdere Weg führt öfters bergauf und bergab, bei drückender Hitze manchmal etwas beschwerlich aber das vergisst man wieder sehr schnell bei Anblick des Wasserfalls!
Das Trodos Gebirge
Das Trodos Gebirge liegt im südwestlichen Landesinnern der Republik Zypern im griechische Teil. Der höchste Berg ist der Olympos mit ca. 1950 Metern. Bei guter Wetterlage kann man hier ab Dezember bis März Ski fahren. Der Ursprung des Gebirges ist vulkanisch. Der Rest der Insel ist mehr oder weniger bewaldet. Auch hier gibt es noch eine artenreiche Tierwelt mit Füchsen und den letzten freilebenden Mufflons. Das Mufflon ist auf den neuen Kupfer Eurocent Münzen abgebildet. Das Trodosgebirge hat eine abwechslungsreiche Vegetation mit Kiefern, Platanen und Zedern. Es gibt dort viele größere und kleinere Dörfer mit atemberaubenden Ausblicken in die Täler und über die Berggipfel. In den Bergdörfern gibt es viele Scheunendachkirchen, die zum Weltkulturerbe gezählt werden. Das bekannteste ist das Kykkos Kloster. Im Hochsommer herrscht im Gebirge ein angenehmes mildes Klima.