Nationalpark Tortuguero
Tortuguero/Sonstiges Costa RicaNeueste Bewertungen (17 Bewertungen)
Beeindruckendes Regenwalderlebnis
Obwohl der Park jedes Jahr von mehr als 100000 Touristen besucht wird, ist er einen Besuch wert. Wenn man mit dem Boot oder dem Kanu durch die Lagunen und Kanäle fährt, ist man ziemlich allein und sieht keine Touristen. Dafür aber unzählige Vögel wie Geier, Schlangenvögel oder Reiher. Wer Glück hat, trifft auch Schlangen, mindestens aber große Spinnen, bunte Schmetterlinge und drei Sorten von Affen, die sich in dem dichten Dschungel aufhalten. Die Brüllaffen sind am Abend und am frühen Morgen nicht zu überhören. Die Pfeilgiftfrösche, Leguane und Krokodile sind nicht leicht zu entdecken, aber die Bootsführer kennen die Stellen, wo sie zu finden sind. Wer in der Nistzeit der Schildkröten von Juni bis September den Park besucht, wird natürlich mehr Touristen begegnen, die dann den 23 km langen Karibikstrand bevölkern, um die Eiablage oder das Schlüpfen der kleinen Schildkröten in der Nacht zu bewundern.
Wildlife hautnah
Eine Bootstour durch den Park sollte man mit gemacht haben.
Landausflug: Costa Rica - Tortuguero Kanäle
Landausflug Costa Rica: Kanäle von Turtuguero und Bananen Plantage Der sehr symphatische Reiseführer ist uns schon beim Einsteigen in den Bus aufgefallen. Mit Humor hat er die Passagiere empfangen und sie zum richtigen Bus hingewiesen. Nach einer interessanten Fahrt, sind wir in bequeme, grosse Boote umgestiegen, auf alle Seiten offen, für gute Sicht und einem Dach das vor Sonne schützt. Sobald der Fahrer oder Guide ein Tier erspäht haben, ist er so nah wie nur möglich, heran gefahren, der Guide hat mit einem Spiegel auf das Tier hingewiesen, wo genau es sich befindet. Wir hätten es meistens nicht erspäht, mit ungeübtem Blick kann man die Tiere im Dickicht kaum sehen. Es waren viele verschiedene Arten dabei, Leguane, Faultiere, Affen und sehr viele veschiedene Arten von Vögeln. Wunderschöne Pflanzen, Bäume, Blumen hat es den ganzen Kanal entlang. Zurück von der Kanalfahrt, hat uns eine einheimische Life- Musik empfangen, dazu konnte man sich am Buffet mit exotischen Früchten bedienen. Die Bananen waren sehr lecker, aber die sehr süssen, saftigen Ananas… werde ich wohl nie vergessen, die waren extrem - super-lecker. Schade konnten wir hier nicht länger verweilen! Mit dem Bus fuhren wir weiter zu einer Bananen – Plantage. Leider war da gerade Mittagszeit, so dass die meisten Maschinen still standen. Wir haben trotzdem einen Eindruck vom Ablauf, wie die Bananen verarbeitet werden bekommen. Der Guide hat uns dann im Bus, in gutem Englisch noch vieles erklärt, so dass auch wir mit unserem Schulenglisch, während dem ganzen Ausflug, fast alles verstanden haben.
Schildkrötenexpedition in Eigenregie
Eines der schönsten Naturerlebnisse des gesamten Urlaubs! Viele Touristen buchen eine extra geführte Schildkrötentour, die nachts entlang der Küste angeboten wird! Uns wurde jedoch von den Einheimischen etwas Anderes geraten: da es nicht unüblich ist, dass die Führer solch angebotener Touren manchmal vorsätzlich die Schildkrötennester ausgraben, damit die kleinen Schildkröten genau dann "zufällig" schlüpfen, wenn die Touritruppe vorbeikommt! Also haben wir uns entschlossen allein loszuziehen! Da Tortuguero ein sehr kleiner Ort ist fällt es nicht schwer den Strand zu finden. Der Wecker ging um 4:30, gerade wenn es hell wird! Alles ist noch ruhig und man ist völlig allein am Strand, perfekt! Der ganze Strand war schon vollkommen übersät mit Spuren von der Eiablage, das ähnelt Traktorspuren. Der Strand sah anfangs wie ein Minenfeld aus, überall kleine Hügel und verteilt kleine Eierschalen. Wir liefen immer weiter. Da es ja noch relativ dunkel war, musste sich alle anderen Sinne schärfen. Eine Taschenlampe würde ich nicht raten, da es die Tiere stören kann!!! Plötzlich bewegte sich vor uns ein Hügel, es war eine riesige Schildkröte bei der Eiablage. WOW. Die Einheimischen gaben uns weiter den Tipp, dass dort wo viele Geier kreisen, meistens kleine Schildkröten schlüpfen! Daraufhin stürmten wir regelrecht zu jedem Geierschwarm. Oft waren die Nester aber bereits leer, leider haben wir auch tote Baby-Schildkröten entdeckt. Als es dann schon sehr hell wurde, viel uns ein großer Schwarm von Geiern auf, dort angekommen, habe ich wohl eines meiner schönsten Erlebnissen habe dürfen. Scheinbar tausend kleine krabbelnde Schildkröten schwankten auf uns zu und retteten sich ins Wasser. Ein Spektakel! Ich kann jedem diesen Trip empfehlen, am Besten auf eigene Faust!
En Muss für jeden Besucher in Costa Rica
Ich war zu Besuch in Costa Rica und hab durch den Besuch meines Onkels viel von CR gesehen und Land und Leute von der Seite der Einheimischen Tikos kennengelernt . Wir hielten uns zum Größten Teil im Osten CR´s auf . Am Aufregendsten fand ich die Bootstour auf den Fluß Totuguero .Ich hab hierzu auch ein sehenswerten Film auf You Tube unter (Suchbegriff) harreeu . Wir waren mit einen schnellen etwa 4 Meter langen Boot unterwegs . Der Bootslenker Fritz ein Wiener kannte sich sehr Gut aus .Er erklärte viel und wußte auf jede Frage eine Antwort . Es gab sehr viele Tiere zu sehen von Vögeln zu Schildkröten Leguanen Basilisken Affen Faultieren Fledermäusen bis hin zu den Rieseigen Krokodilen. Ich war sehr beindruckt ! Die Tour ging einen ganzen Nachmittag :Wir fuhren durch verschiedene Vegetationen Sumpf mit Mangroven Junge mit Bananen Bäumen Wiesen mit viel Grass So wie die die Sandbänke auf den die Krokodile lebten. Das Boot ist sehr schnell .Ich saß ganz vorn und genoss den kühlen Fahrtwind . Immer wenn wir was aufregendes gesehen haben hielt er an und ich Filmte . An den Krokodilen fuhr er so dicht ran das ich es anfassen könnte . Ich hab viel Erlebt in CR aber diese fahrt war das Beste !
Ein Muss für jeden Costa Rica Urlauber
Übernachten mitten im Dschungel in einer Lodge. In einem Zimmer mit Bett und Bad und trotzdem den Dschungel mit all seiner Flora und Fauna um sich. Das ist ein echtes Erlebniss. Mal was ganz anderes und super zum abschalten. Wo sonst wird man morgens von Brüllaffen geweckt. Wir haben uns sagen lassen tagsüber am Pool sieht man noch mehr Tiere und die Bootstour zum Dschungelerwachen lohnt sich fast noch mehr als die geführte Dschungelwanderung. Hier sollte man unbedingt die Gummistiefel in der Lodge ( für umsonst) leihen. Es ist dort sehr matschig. Auch OFF sollte nicht fehlen, gegen die Mücken. Am besten ist man schmiert sich damit auch die Haare ein und nimmt ein Spray damit auch die Kleidung besprüht werden kann. Aber dann lassen die Mücken einen auch wirklich in Ruhe.
Nationalpark Tortuguero
Wir waren 3 Tage im Nationalpark Tortuguero. Die Anreise ist schon sehr abwechslungsreich. Von San José mit dem Bus, später über 1 Stunde Bootsfahrt bis zum Ziel. Der Park hat sehr vieles zu bieten. Tierbeobachtungen (Kaimane, verschiedene Affenarten) und das spektakulärste ware die Eiablage der Wasserschildkröten. Der Nationalpark lohnt sich auf jedenfall.