Reisetippbewertung Pashupatinath Tempel

Reisezeit: im März 12

Weiterempfehlung: Ja
Ø dieser Bewertung: 6.0

Eine sehr beeindruckende Tempelanlage

Eines der größten Heiligtümer in Nepal und ich fand es auch wirklich einen beeindruckenden Platz !
Die Verbrennungen an den Ghats am Fluss finden öffentlich statt und es ist schon ein gewöhnungsbedürftiger Anblick, das alles so hautnah zu erleben. Wir Westler sind ja den Umgang mit Toten nicht so gewohnt.
Es gibt einige Bereiche, die nur von Hindus betreten werden dürfen, ansonsten kann man sich überall frei bewegen.
Als westlicher Tourist muss man eine Eintrittsgebühr in Höhe von 500 Rupien entrichten. Beim Ticketschalter befindet sich auch eine Schuhaufbewahrung, wo man aber nur als Hindu seine Schuhe abgeben muss, und auch nur, wenn man die heiligsten Bereiche betreten möchte.
Direkt hinter dem Eingang kann man Einblick in ein Altenheim bekommen, welches auf dem Gelände untergebracht ist. Dort standen gerade eine ganze Reihe von alten, bedürftigen Menschen in einer Schlange, um ein paar Kekse entgegen zu nehmen.
Da wird man schon ziemlich demütig und bekommt, wie an so vielen Orten in Nepal, vor Augen geführt, wie gut es uns in Deutschland geht.
An einem Bereich fand wohl gerade so eine Art Totenmesse statt. Anschließend wurde der Tote dann zu den Verbrennungsstellen getragen, wo dann die Verbrennung stattfand.
Es gab gleichzeitig mehrere Verbrennungen und um den jeweiligen Platz halten sich dann mehrere Angehörige auf.
Auch wenn die Stimmung nicht so feierlich wirkt, wie das bei einer vergleichbaren Beerdigung bei uns üblicherweise der Fall ist, sollte man sich doch sehr zurückhaltend verhalten.

Bilder/Videos zum Reisetipp (Zur Vergrößerung einfach auf die Bilder klicken!)

Reisetipp Pashupatinath Tempel - Heilige Affen im Tempelbezirk
Reisetipp Pashupatinath Tempel - Eine Verbrennungsstätte