Reisetippbewertung Knottnkino

Reisezeit: im Oktober 11

Weiterempfehlung: Ja
Ø dieser Bewertung: 5.0

Rundwanderung zum Knottnkino

Genießen Sie die unvergessliche Aussicht auf das Etschtal, zum Ortler, Texelgruppe und den Ultner Bergen aus einem "Kinosessel" hoch über Meran.

Das "Knottnkino" liegt zwischen Vöran und Hafling auf dem Rotstein-Kogel in einer Höhe von ca. 1.300 Metern und besteht im Prinzip aus mehr als 30 Klappstühlen, von denen man die oben geschilderte Aussicht genießen kann.

Wandervorschlag:
Ausgangspunkt für die Wanderung ist der Parkplatz an dem Gasthof Grüner Baum bei Vöran.
Wir wandern von hier aus über den Schützenbründlweg (12a) der Beschilderung zum Knottnkino folgend zunächst durch den Wald. An lichten Stellen erkennen wir auf der linken Seite bald die steil abfallende Wand des Rotsteinkogels.
Am Ende des Waldweges treffen wir auf einen Wirtschaftsweg, der von der Leadner Alm hierher führt. Wir halten uns links und laufen an einem Bauernhof vorbei in eine Senke. Aus der Senke heraus führt nun ein etwas steilerer Pfad hinauf zum Rotsteinkogel. Wenn die Plateauhöhe erreicht ist, laufen wir fast eben über den bewaldeten Bergrücken Richtung Westen bis zur frei liegenden Kuppel hoch über Meran.
Für den Rückweg folgt man dem Wanderweg Nr. 11 zeitweilig an Pferdekoppeln entlang bis zur Leadner Alm und anschließend dem Wanderweg Nr. 16 zurück Richtung Vöran zum Gasthof Grüner Baum, dem Ausgangspunkt des Ausfluges.

Streckendaten:
Länge: ca. 8 km
Höhendifferenz: ca. 200 m
Anforderung: Familienfreundliche Wanderung, auf der man auch gut seinen Hund mitnehmen kann.

Bilder/Videos zum Reisetipp (Zur Vergrößerung einfach auf die Bilder klicken!)

Reisetipp Knottnkino - Beschilderung am Gasthof Grüner Baum
Reisetipp Knottnkino - Haflinger