Alcatraz
San Francisco/KalifornienNeueste Bewertungen (69 Bewertungen)
Besuch der Gefängnisinsel Alcatraz
Wer San Francisco besucht,sollte unbedingt einen Abstecher zur Gefängnisinsel Alcatraz machen. Die im Preis enthaltene Audiotour ist sehr interessant, man erfährt Dinge über die Fluchtversuche damals und vieles mehr. Man sollte sich auf jeden Fall warme Kleidung mitnehmen,da die Überfahrt mit dem Schiff sehr windig ist und auch auf der Insel ein sehr kühles Lüftchen weht. Außerdem ist es empfehlenswert, die Tickets im Vorraus über´s Internet zu buchen. Das hat zwar den Nachteil,dass man an ein festes Datum und eine feste Uhrzeit gebunden ist,aber meistens sind die Termine ausgebucht und man muss teilsweise zwei oder mehr Tage warten,bis man wieder welche kaufen kann. Wir waren donnerstags dort und haben mitbekommen wie an der Kasse ein Paar Tickets kaufen wollte. Sie hätten erst wieder für Samstag welche bekommen. Das ist natürlich schlecht,wenn man nur einen kurzen Aufenthalt in S.F. hat. Der Besuch von Alcatraz ist eigentlich ein Muss und mit 28 Dollar erschwinglich.
Erschreckend eindrucksvoll
Auch wir haben die Tickets schon zwei Wochen im vorraus bezahlt. Haben die erste Tour um 9:10 Uhr genommen, was praktisch war, da wir den Rest des Tages frei planen konnten. Das frühe Aufstehen (waren im Hostel in Downtown, sollten ca. eine halbe Stunde vorher die Karten abholen und wußten nicht wie lange wir zum Pier 33 brauchten) hat sich allemal gelohnt - die Straßen und Häuserfronten im Morgenrot der Sonne - wow. Die Fahrt mit der Fähre zum "Rock" dauert ca. 15 Min. Die Audiotour durchs Gefängnis ist sehr lebendig gestaltet (zum Teil von ehemaligen Häftlingen und Wärter erzählt) - man fühlt sich in das Leben dort hineinversetzt. Obwohl man weiß, dass die Insassen es eigentlich ja verdient haben dort zu leben, ist es doch erschreckend beklemmend. Und - was man sonst nur in Filmen sieht mal live zu sehen war für mich ein Erlebnis. Positiv zu erwähnen: Auf der Insel fährt eine kleine Bahn Senioren und Behinderte hin und her.
Alcatraz, mehr als eine Gefängnisinsel
Ein Besuch von Alcatraz sollte gut geplant sein, da die Plätze für Besucher limitiert sind. Lediglich die Fähren von "Alcatraz Cruises" bieten Fahrten zur Insel an und dies nach einem strikt eingehaltenen Fahrplan. Man sollte nach Möglichkeit schon deutlich im vorraus über das Internet buchen, denn es kann gut sein, daß man vor Ort überhaupt keine freien Plätze auf der Fähre mehr bekommt oder nur noch zu ungünstigen Uhrzeiten. Der Preis für Erwachsene liegt bei 26 Dollar pro Person. Die Insel Alcatraz, auch genannt "The Rock" liegt mitten in der Bucht von San Francisco und sie wurde früher als Standort für ein befestigtes Fort und danach als Hochsicherheitsgefängnis genutzt. Mittlerweile dient sie lediglich als Touristenattraktion. Die 500 Meter lange und bis zu 41 Meter hohe Sandsteininsel diente nicht nur als Standort für ein Gefängnis. Auf der 85.000 m² großen Insel befindet sich auch der älteste Leuchtturm der US-amerikanischen Westküste. Alcatraz fungierte bis 1963 als Hochsicherheitsgefängnis, in dem Gefangene untergebracht wurden, die in anderen Gefängnissen als unverbesserlich und schwierig eingestuft wurden. Unter ihnen befanden sich so bekannte Gangster wie Al Capone und Robert Franklin.
Alcatraz - unbedingt ansehen
Über die Besichtigung der Gefängnisinsel Alcatraz ist hier bei Holiday Check schon viel geschrieben worden. Daher nur kurz unsere Erfahrungen aus dem Juli 2011. Die Fähre mit „Alcatraz cruises“ kostet mittlerweile 26 Dollar p.P. Kinder zahlen 16 Dollar. Wir haben die Tickets im Internet etwa 2 Wochen vorher von zu Hause aus gebucht und per Kreditkarte bezahlt. Das klappte völlig problemlos. Wir konnten die Tickets bereits ausdrucken und mussten dann nur zur Fähre gehen. Selbst so lange im Voraus waren schon viele Uhrzeiten ausgebucht, so dass wir erst eine Fähre um 11 Uhr 30 bekamen. Als wir dann vor Ort waren, hätte es keine Gelegenheit mehr gegeben kurzfristig Karten zu kaufen, der Tag war komplett ausgebucht. Vor Betreten des Bootes werden noch Fotos gemacht, die man bei der Rückkehr kaufen kann. Beim Wetter sollte man auf alles gefasst sein, wir hatten es sehr heiß auf der Insel, obwohl man in der Stadt noch im Nebel gefroren hatte. Allerdings ist es sehr windig dort. Auf der Insel darf NICHTS gegessen oder getrunken werden, ausgenommen sind hiervon Wasserflaschen. Die letzte Möglichkeit zu essen besteht auf der Fähre. Wir waren von dem Besuch sehr beeindruckt. Die Insel kann durchaus mit Kindern besucht werden, unseren Töchtern hat es sehr gut gefallen, der Zellentrakt hat großen Eindruck bei ihnen hinterlassen. Die Audio-Tour, die man unbedingt mitmachen sollte, wird auf die jeweilige Landessprache eingestellt. Wenn man diese richtig intensiv nutzen möchte, sollte man hierfür bereits 2 Stunden mindestens einkalkulieren. Auch der Gefängnishof ist sehr beeindruckend. Man sollte sich wirklich die Zeit nehmen, die Stufen hinunter zu gehen und dort ein bisschen zu verweilen. Zum Abschluss gibt es einen sehr großen Souvenir-Shop. Dort gibt es auch Stempel für diejenigen, die Stempel aus Parks und von National Monuments sammeln. Wir waren alle vier der einhelligen Meinung, dass Alcatraz unbedingt zum Sightseeing-Programm dazu gehört.
Es lohnt sich,Tickets vorher online kaufen
Während unserem Aufenthalt in San Francisco haben wir auch Alcatraz besichtigt. Es war ein super Erlebnis . Die Insel an sich ist schon einen Besuch Wert, der Blick auf San Francisco, das Meer und die Bepflanzung sind einmalig. Besonders informativ und spannend ist die AudioTour. Man bekommt einen Einblick in das gesamte Gefängnis und ist mitten drin. Allerdings sollte man die Tickets vorher im Internet kaufen und ausdrucken. Vorort waren die Tickets bereits für die nächsten zwei Tage ausverkauft. Jeder der in San Francisco ist, sollte Alcatraz erlebt haben!
Nachtwanderung Alcatraz - ein Muss
Wenn man die möglichkeit hat und schon in SF ist sollte man sich die Nachtwanderung nicht entgehen lassen. Der Besuch ist jeden Cent wert. Man sollte nicht vergessen sich einen Recorder und Kopfhörer am Anfang mitzunehmen. Denn die Tour ist sehr Spannend und meine Erwartungen um einiges übertroffen. Man wird gefesselt von den Erzählungen und Geschichten, dass man sich die Gefangenen fast Bildlich vorstellen kann. Zudem wird man durch ganze Gefängniss geführt und kann schöne Fotos machen. Der Vorteil dieser Nachtwanderung : man wird mit einem atemberaubenden Ausblick auf die leuchtende Stadt San Francisco belohnt. Da vergisst man alles um sich herum ! Also Kamera nicht vergessen und ab gehts !
Knastatmosphäre erleben
Alcatraz zu besuchen ist ein absolutes Muss, wenn man ist San Francisco ist. Die Fahrten sind ziemlich ausgebucht, so dass es sich empfiehlt über www.alcatrazcruises.com zu buchen. Wir haben zwei Wochen im Voraus gebucht. Dieses dürfte im Sommer allerdings zu kurzfristig sein. Wir haben 26 USD pro Person gezahlt. Die erste Fahrt um 09:10 Uhr ist sehr zu empfehlen, da danach alle 30 Minuten Schiffe zur Insel fahren und es immer voller wird. Der ca. 17 minütige Einführungsfilm stimmt auf die Insel ein und ist sehr interessant. Danach sollten Sie sofort zum Cellhouse eilen und die Audio Tour machen. Die Audio Tour ist wirklich gut gemacht, auch auf deutsch. Die Tour führt durch das Cellhouse und lässt den Besucher die Knastatmosphäre und die Greuel von damals nachempfinden. Man hört das Schließen der Stahltüren, das Stöhnen der Gefangenen, Schüsse usw. Richtig spannend und nachfühlbar. Wenn die Audio Tour vorbei ist, können Sie in Ruhe den Rest der Insel besichtigen und das nächste Schiff zurück nehmen. Wir waren 3 Stunden auf der Insel.
Absolute Kultstätte mit ernstem Hintergrund
Beim unserem zweiten San Francisco Besuch hat es endlich geklappt mit einem Besuch auf Alcatraz. Ich habe einige Wochen vorher schon Tickets auf www.alcatrazcruises.com gebucht. Dies ging eigentlich problemlos. Man muss sich halt vorher schon überlegen an welchem Tag und welche Uhrzeit man auf "The Rock" will. Wie schon viele Leute vor mir geschrieben haben ist es absolut ratsam vorab im Internet Tickets zu buchen. 2 Wochen vorher können aber schon zu spät sein. Im August 2009 hätten wir 4 Wochen warten müssen, also rechtzeitig!!! Wir sind an einem Freitagvormittag nach Alcatraz gefahren. Nur die Fähren von Alcatraz Cruises fahren zur Insel und nur vom Pier 41 aus. Die Überfahrt dauert nur 15 Min. Ich hab mich wie ein kleines Kind gefreut zu sehen wie man der Insel immer näher kommt und im Rücken die beeindruckende Skyline ist schon krass. Ein kleiner Haken sind wohl die vielen Touristen, die im halbstündigen Takt zur Insel gebracht werden. Ich weiss, ich bin selber einer davon gewesen. Auf der Insel verläuft sich das aber einigermaßen. Am Anlegeplatz ist natürlich ein Gift Shop, ein Stand mit Inselplänen in verschiedenen Sprachen und der einzigste Platz an dem man rauchen darf. Von hier beginnen auch verschiedene Führungen mit Park Rangern. Wir gingen auf eigene Faust los. Vorbei an den Ruinen des Officers Club, dem Heizhaus und der Wäscherei kommt man langsam zum Cell House, dem wohl interessantesten Gebäude. Hier sollte man unbedingt die Audio Tour mitmachen. Die Geräte funktionieren in den verschiedensten Sprachen. Ein Erzähler führt einen durch das Gefängnis und beschreibt viele Stationen absolut ausführlich und authentisch. Man hört Schiessereien, Geschrei und total echt wirkende Hintergrundgeräusche. Es ist so wie bei einer Hörspielkassette. Man sieht vor dem inneren Auge förmlich wie der Aufstand ablief, oder der Fluchtversuch über das Dach glückte. Die Zellen sind teilweise begehbar, was natürlich dann natürlich einen lustigen Schnappschuss durch die Gitterstäbe gibt. Andere Zellen sind Original eingerichtet, so wie es zu der jeweiligen Zeit der Standart war. Sehr interressant. Mich hat allerdings der Weg in den Hof am meisten beeindruckt. Auf der Treppe kann man über die Gefängnissmauern auf die Golden Gate Bridge blicken. Das muss den Gefangenen wohl ganz schön widersprüchlich vorgekommen sein, sie haben die hohen Gefängnissmauern mit Stacheldraht vor sich und schauen auf die GG Bridge, dem Wahrzeichen für Freiheit und Lebe deinen Traum. Vor dem Gefängniss, neben der Direktorenvilla war für mich der schönste Platz der Insel. Von hier hatte man einen super Blick auf die Stadt und man konnte sich hier gut vorstellen das dies mal ein sehr schön angelegter Platz war. Alcatraz sollte man also unbedingt gesehen haben. Man bekommte super Einblicke und Informationen wie das früher hier ablief. Am Besten ist natürlich die Audio Tour durch den Zellen Block. Die 26$ sind es absolut wert. Man könnte sich vielleicht noch überlegen die Nacht Tour zu buchen, die ist bestimmt auch nicht schlecht.
Ein unvergessliches Erlebnis
Für alle Reisenden, die ein paar Tage in San Francisco verbringen möchten, ist ein Besuch der Gefängnisinsel Alcatraz ein MUSS! Zwar schreckt der Eintrittpreis (ca 28$) erst ein wenig ab, aber dieser Preis ist es auf jeden Fall wert. Zu den Eintrittskarten sollte noch gesagt sein, dass es am besten ist, wenn ihr, wenn möglich, ein paar Tage vor eurem Wunschtermin zum Ticketschalter geht und die Karten für euren Termin reserviert. Unter Umständen kann es euch sonst passieren, dass die Fahrt ausgebucht ist und ihr nicht mitkönnt. Los geht es dann mit dem Schiff rüber nach Alcatraz. Die Überfahrt dauert nur ein paar Minuten und während der Anfahrt kann man schon die ersten super Bilder schießen (Golden Gate Bridge, Bay Bridge). Sobald ihr angekommen seid, geht ihr hoch zum Gebäude und habt dort die Möglichkeit an einer kostenlosen Audio-Tour teilzunehmen. Macht das auf jeden Fall. Hier werden euch Geschichten von ehemaligen Wärten und Insassen erzählt und werdet so von ihnen durch die Gebäude geführt. Hierdurch erhält man einen unglaublichen Einblick in die Geschichte der Insel und man fühlt sich als wäre man mittendrin. Vom Außengelände der Insel könnt ihr super Fotos von den Brücken aber auch von Downtown San Francisco machen, wobei man hier super die Blockbauweise aufs Foto bekommt. Anschließend geht es vom Anleger wieder mit dem Schiff zurück. Für diesen Ausflug kann man fast einen halben bis ganzen Tag einkalkulieren - je nachdem wie lange ihr auf der Insel bleiben möchtet. Feste Abfahrzeiten gibt es nicht.
Sehenswert:Alcatraz in der Bucht von San Francisco
Das Gefängnis Alcatraz auf der Insel Alcatraz die ind er Bucht von San Farncisco liegt ist auf jeden fall einen Besuch wert. Tickets und Touren mit der Fähre rüber zur Insel können einfach und vertrauenswürdig über diese Seite www.blueandgoldfleet.com/ oder direkt vorort am Pier 39, wo die Abfahrt der Fähren rüber zur Insel geht, gekauft werden. Kosten $28.00 regular und $22.00 für über das Internet gebuchte Tickets. Auf der Insel kann eine Audio-Tour hinzugebucht werden oder man entdeckt einfach allein die Insel und das Gefängnis :) Man kann auch ins sog. "Loch" (dunkle kleine Zelle die nur ein winziges Loch im Boden hat, wo Gefangene die etwas angesteltl hatten hineinkamen als Strafe besichtigen (ziemlich gruselig da rein zu gehen) oder aber auch die Zelle von Al Capone besichtigen. Auch der Hof, wo die Gefangenen Ausgang hatten kann besichtigt werden. War schon lustig meinen Vater hinter Gittern zu sehen :) Auf jeden Fall lustig und auch etwas für Familien ;)