Zunftbaum der Kreishandwerkerschaft

Speyer/Rheinland-Pfalz

Neueste Bewertungen (3 Bewertungen)

Steffen(51-55)
Januar 2026

Schöner Zunftbaum der Kreishandwerkerschaft!

5,0 / 6

Der schöne Zunftbaum der Kreishandwerkerschaft ist für uns eine Gute Sehenswürdigkeit in der Altstadt und eine Weiterempfhlung wert!

Zunftbaum der Kreishandwerkerschaft in Speyer
Zunftbaum der Kreishandwerkerschaft in Speyer
von Steffen • Januar 2026
Claudia
November 2025

29 Zunftzeichen und 18 Meter hoch

6,0 / 6
Hilfreich (1)

Der Zunftbaum auf dem Alten Marktplatz in Speyer ist 18 Meter hoch und mit 29 Zunftzeichen geschmückt. Der Baum wird wohl jedes Jahr neu aufgestellt und repräsentiert die lokalen Handwerksbetriebe.

Zunftbaum
Zunftbaum
von Claudia • November 2025
Werner(71+)
September 2021

Kein Maibaum, sondern Symbol der Zünfte

4,0 / 6

Wenn man im Spätsommer noch einen „Maibaum“ in Speyer sieht, ist dieser nicht vor Monaten vergessen worden, sondern es ist der Zunftbaum der Kreishandwerkerschaft. Jedes Jahr im Mai wird auf der Maximilianstraße vor dem alten Rathaus der Zunftbaum mit den Wappen, Zunft- und Innungszeichen der Handwerkerschaft aufgestellt. Erst im Oktober wird er wieder abgebaut und in sein „Winterquartier“ gebracht.

Zunftbaum der Kreishandwerkerschaft
Zunftbaum der Kreishandwerkerschaft
von Werner • September 2021