St. Cäcilien
Köln/Nordrhein-WestfalenNeueste Bewertungen (3 Bewertungen)
Romanischen Kirche
Die Kirche wurde mit einem Damenstift bereits im 9. Jahrhundert erwähnt. Im 12. Jahrhundert wurde die Kirche neu erstellt. Sie ist eine von 12 romanischen Kirchen von Köln. Zwischenzeitlich ist in der Kirche ein Museum. An Weihnachten findet aber noch ein Gottesdienst statt. Adresse: Cäcilienstraße 29, 50676 Köln Geodaten: WXM2+VM Köln
Seit 1956 Museum
Auch St. Cäcilien gehört zu den zwölf großen romanischen Kirchenbauten Kölns. Man findet diese Kirche in der Cäcilienstraße 29 (zwischen Heumarkt und Neumarkt). Die Kirche St. Cäcilien geht auf ein Damenstift aus dem 9. Jahrhundert zurück, welches den Namen der Heiligen Cäcilia von Rom trug. Wann diese Cäcilia von Rom gelebt hat ist nicht so ganz klar, es gibt Vermutungen, dass sie irgendwann zwischen dem 2. und 4. Jahrhundert nach Christus lebte. 1802 wurde das Cäcilienkloster im Rahmen der Säkularisierung aufgelöst. Heute ist in der Kirche St. Cäcilien das Museum Schnütgen mit der Sammlung mittelalterlicher Sakralkunst.
Museum Schnütgen für mittelalterliche Kunst
Das adlige Damenstift St. Cäcilien gab es seit dem 9. Jahrhundert und zwischen 1130 und 1160 entstand der wesentliche Teil der jetzigen Kirche. Im Klostergebäude neben der Kirche wurde nach der Auflösung des Konvents im 19. Jahrhundert das erste Kölner Krankenhaus eingerichtet, dem St. Cäcilien lange als Kirche diente. Seit 1956 ist die Kirche St. Cäcilien das Kernstück des städtischen Museums Schnütgen für mittelalterliche Kunst.