Public Library
New York - Manhattan/Bundesstaat New YorkNeueste Bewertungen (4 Bewertungen)
Mehr als eine Bibliothek
Die Public Library ist ein architektonisches Meisterwerk und eines der Hauptattraktionen der Stadt NYC . Gleichzeitig war und ist sie aber auch wichtiger Drehort für Filme wie "Ghostbusters" und "The Day After Tomorrow".
Muss man gesehen haben
Es ist schon ein ehrfürchtiges Gefühl wenn die Treppe am Eingang hinaufsteigt und durch die großen Türen das innere diese Imposanten Gebäudes betritt, eine leichte Gänsehaut stellt sich schon ein !!! Dann geht von von der Imposanten Eingangshalle in den zweiten Stock zum großen Lesesaal. Hier in diesem großen Saal kann man die Ruhe regelrecht " greifen ". Wir hatten einen schönen Platz gefunden und etliche Reiseführer von NYC und auch Geschichtsbücher dieser Phantastischen Stadt gelesen. Noch eines fällt hier auf, diese super Sauberkeit ist schon toll. Ein Besuch hier ist ein unbedingtes " must "
Schöner Ort zum Ausruhen
Wenn man was für Bücher und die spezielle Atmosphäre in Bibliotheken übrig hat, lohnt sich ein Besuch der Public Library. Das Gebäude ist beeindruckend, insbesondere die riesigen Lesehallen sehenswert. Die PL bietet sich auch für eine kleine Pause an. Hinter der Bibliothek ist der Bryant Park, wo man sehr schön sitzen kann. Es stehen dort auch ein paar Bücher und Zeitungen. Auch vor der Bibliothek mit Blick auf die 5th Avenue stehen Tische und Stühle und man kann schön sitzen und das Treiben beobachten.
Bibliothek wie aus dem Bilderbuch
Die Public Library ist sicherlich nicht eine der Top-Sehenswürdigkeiten in New York. Aber da sie sehr zentral liegt und keinen Eintritt kostet lohnt sich ein kurzer Abstecher in dieses interessante Gebäude allemal. Innen ist die Library so, wie man sich eine typische alte Stadtbibliothek dieser Größe vorstellt. Hohe Räume mit Deckengemälden und riesige Lesesäle mit nicht enden wollenden Regalen voller Bücher. Die Library diente auch schon zahlreichen Filmen als Kulisse, wer einmal selbst drin war weiß warum.