Platz Ettlinger Tor
Karlsruhe/Baden-WürttembergNeueste Bewertungen (3 Bewertungen)
Ausgang oder Schluss für eine Stadtbesichtigung
Der Ettlinger-Tor-Platz mag zwar als Ausgangspunkt oder Schlusspunkt einer Stadtbesichtigung gut geeignet sein, aber als Sehenswürdigkeit würde ich ihn nicht unbedingt bezeichnen.
Der Ettlinger-Tor-Platz südlich vom Rathaus
Der Ettlinger-Tor-Platz von Karlsruhe befindet sich ca. 350 Meter südlich vom Rathaus / Marktplatz an der Kreuzung Kriegsstraße – Ettlinger Straße / Karl-Friedrich-Straße. Das Ettlinger Tor, nach dem dieser Platz benannt ist, wurde 1803 errichtet und bereits 1872 wieder abgebrochen – der Name für diesen Platz blieb jedoch bis heute erhalten. Besonders sehenswert ist dieser Platz nach meiner Meinung jedoch nicht.
Weitläufiger zentraler Platz mit Shopping
Der Platz Ettlinger Tor lässt sich gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Von hier ist es nicht weit zum Staatstheater und zu den Sehenswürdigkeiten wie z.B. dem Rondellplatz, Rathaus, ev. Stadtkirche, Marktplatz etc. Direkt am Platz findet man auch ein großes Shopping Center "Ettlinger Tor".