Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER)
Schönefeld/BrandenburgNeueste Bewertungen (173 Bewertungen)
Mobility Service kann man vergessen
Wir , meine Frau und ich sind am 19.10. Nachts aus Varna kommend durch das Flughafen arriel geirrt und haben das PARKHAUS 7 gesucht. 3 Mitarbeiter dieses genannten Service standen vor Terminel 1. Ich habe diese angesprochen und nach dem Weg zum Parkhaus 7 gefragt. Die Antwort eines Mitarbeiters war, das er das in 5 min schafft . Meine Frau hat eine körperliche Beeinträchtigung von 60 % und Pflegestufe 3. Diese 3 Mitarbeiter, die gegen 23,00 Uhr dort ihrer Tätigkeit nachgingen kann man getrost in die Tonne kloppen. Die vor Ort tätigen Polizeikräfte , großes Lob , haben uns dabei unterstützt so das wir mit unserem Fahrzeug die Heimreise antreten konnten.
Starker Handlungsbedarf Reisende sehr unzufrieden
Schlecht ist , nach Endposition des Fliegers P 5007 hat es 35 min gedauert die Gangway an den Flieger zu fahren, laut Durchsage Kapitän Personalmangel. Sie können sich vorstellen dass hier sehr schnell Panik ausbrechen kann, zumal es immer wärmer wurde und Kleinkinder anfingen zu weinen und schreien. Dann zum Gepäck Band B 4 , der erste Koffer kam nach 1 er Stunde und 40 min vom Band. Durchsagen folgten: durch IT Probleme eines fremd Dienstleister kommt es bei der Gepäckausgabe zu Problemen mit der Bitte um Verständnis. Wer bitte schön hat hier noch Verständnis zu mal alle Flugpreise stark gestiegen sind. Wir fragten persönlich das Personal, die die Koffer entladen haben uns zum bzw. auf das Band legten. Fazit Personal Kranke und zu wenig Leute. Also kein IT-Problem was uns so verbal bestätigt wurde. Ich hoffe dass sich durch meine Bewertung etwas ändert, ansonsten habe ich keine Möglichkeit mir Luft zu machen. Ich musste am Folgetag (9.10.2025) zur Frühschicht und habe ebenfalls meinen Job zu machen. Das ist mir noch nirgendwo auf der Welt passiert, ich reise 3 x jährlich Kurz- sowie Langflüge. Willkommen wieder in Deutschland haben mir Reisende entgegen gebracht, ja dies muss verbessert werden, bitte reagieren Sie auf solche Bewertungen.
Vieles ist mies bzw. lieblos organisiert
Vieles schlecht organisiert. Heute, 26.10.25 Flug CY1653 BER-Larnaca: über drei Stunden vor Abflug unter den ersten 10 in der Schlange. Der konventionelle Checkin, der für die meisten paxe alternativlos ist, beginnt erst gut 2 Stunden vor Abflug schleppend. Die Schlange hat mittlerweile den Eingang erreicht. Ungeachtet des frühen checkin werden viele Familien achtlos auf den Flieger verteilt. Dann die Durchsage von flight-deck nach dem boarding-completed: leider müssen wir noch auf eine bestellte Betankung warten, da der dafür vorgesehenen Firma der Sprit ausgegangen ist. Planmäßiger Abflug war 10:10, das betanken gut eine Stunde später abgeschlossen. Der pushback erfolgte um 11:20. Leider sind wir zwingend auf unseren Heimflughafen angewiesen, den wir häufig nutzen müssen und seit Inbetriebnahme immer wieder ähnliche Missstände erleben.
Schlechtester Flughafen der Welt
Die Sicherheitskontrollen sind eine Frechheit! Die neuen Scanner sind nutzlos. Ich sollte den Gürtel anbehalten. Nach dem Körperscanner musste ich den Gürtel öffnen damit mir das Ferkel in die Unterhose greifen konnte!! Auf dem Band ging mein Rucksack als einziger durch. Eine frustrierte alte Frau durchwülte dann den Rucksack meiner Frau. Man suchte ei zweites Feuerzeug, das es nicht gab. Die Typen wurden auch noch frech! In zivilisierten Ländern gibt es nicht so ein Affentheater. Wir bringen von dort immer Sturmfeuerzeuge mit. da alle Rucksäcke zur Seite geschoben wurden bildete sich eine Schlange von 15 Leuten!!! Warum setzt man die Typen nicht für gesellschaftlich nützliche Arbeiten ein? Noch etwas zum Schluss. Beim Abflug aus Spanien hatte ich ein Sturmfeuerzeug in meiner Hemdtasche. Der Kontrolleur nahm es an sich. Nachdem wir unsere Sachen eingepackt hatten kam er hinterhergerannt und gab es mir wieder.
Gleich anstellen Automaten geht nicht
Alles automatisch und geht nix, dann warten bis Flug weg 2Stunden innerhalb EU vor Flug reichen nicht.
Extrem schlecht
Wir sollten um 07.00 Uhr abfliegen. Aber wir mussten 1 und 3/4 Stunde am Gate stehen bleiben und warten das ein Platz zum enteisung frei wurde. Weil Mal wieder viel zu wenig Personal zum enteisen gewesen. Der Flughafen ist das letzte.
Enttäuschendes Erlebnis, ein Automatenfriedhof
an anderen Flughäfen gibts stets kompetenteund hilfsbereite Unterstützung am AutomatencheckIn, am BER höchst arogantes und inkompetentes Personal (zumindest heute abend), LH hat bietet am BER derzeit für die Holzklasse !!!ausschließlich !!! Automaten" Service" !!! an. zumindest für den beliebten Vorabend-CheckIn Da hilft bei der Eingabe auch keine Vielfliegerkarte, auf der ja schon 100% der Eingabe hinterlegt sind, inkl. aller Buchungscodes (in der APP alles abzurufen) und die Paßnummer usw. musste ja beim Ticketkauf bereits hinterlegt werden.. Der arbeitende Kunde kompensiert servicefreundlich eingerichtete IT Na ja der BER muß sparen, da ja vorher extrem viel Geld verpulvert wurde Dann lieber für die Langstrecke der kleine Umweg nach Leipzig oder gleich vom Fraport starten anstelle den LH Zubringer zu nehmen. Die Freude am Fliegen wird einem am BER vergällt.. schaut Euch bitte das Profil des BER auf den Bewertungsportalen an... Ne echt steile Kurve mit nem Schwerpunkt bei grotten schlecht auch mal was Positives: Zeitfenster für den Durchgang der Securityist sehr effizient
Fehlende angemessene Beförderung für Menschen mit
Heute landeten wir aus Paris kommend. Es gibt tatsächlich keine Rolltreppe in den unteren Bereich,um zum Regio oder zur S Bahn zu gelangen. Der e i n z i g e Fahrstuhl wird natürlich von Kinderwagen und Rollstühlen genutzt. Wir sind auch schwerbehindert,jeweils mit einem GdB 60 und wuchteten dann unsere Koffer eine Treppe hinunter,die natürlich völlig überlagert war. Zug verpasst,Zugausfälle imens wegen einer Störung. Wie kann das sein? Mehr Rolltreppen,mehr Fahrstühle in diese Ebene!!!
Es läuft, nur für blöde ist es eh zu spät
Der BER läuft hervorragend, wenn man zu blöd ist durch die Welt zu gehen der sollte es lassen. Wir Fliegen ca 12 Mal im Jahr vom BER und es ging nie was schief, auf das Gepäck mal 30 min warten okay normal(wer möchte schon diese Arbeit machen). In Frankfurt/M wartet man 1 Stunde und keiner regt sich über diesen Katastrophen Flughafen auf und deshalb meiden wir diesen Flughafen. Der erste Runway in Deutschland und funktioniert Top, was will man mehr. Aber wie gesagt wer was zu MECKERN hat der findet immer was, dann Fliegt einfach von wo anders.
Dringend zu verbessern schlecht
Was ist wichtig und was sollte man dringend verbessern Mann kann sich auf dem Flughafen verlaufen. Wenn man einige Leute dort fragt wo etwas ist bekommt man nur selten eine gute Antwort oder es heißt keine Ahnung bzw. (Ich weiß nicht.) Zuletzt habe ich jemanden von der Bundespolizei gefunden der mir helfen konnte. Mir ist es passiert das ich meinen Flug verpasst habe. Es wurde kein final call ausrufe gemacht es wurde anscheinend auch nicht versucht Leute oder Passagiere zu finden die auf den Flug fehlen. Ich wahr nämlich nicht der einzige der den Flug verpasst hat aufgrund dieses Vorfalls. Ich glaube es waren 3 - 10 Passagiere. Einige anzeige Tafeln sind auch sehr unübersichtlich und kleine Schrift. Ich bin jetzt in Bangkok airport. Ich werden die Leute die noch fehlen gesucht es werden stets Final call Aufrufe gemacht das man die Flüge nicht verpasst. Es laufen auch Leute durch die Gegend mit Schilder und es wird Einem direkt geholfen. Außerdem habe ich einen Sicherheitsbeamten gefragt der mir gesagt hat das selten oder gar keine final call Aufrufe gemacht werden. Was eigentlich unglaublich ist. Berlin Airport sehr sehr verbesserungswürdig. Ich bin enttäuscht