El Chepe - Kupferschluchtbahn

Chihuahua/Mexiko

Neueste Bewertungen (2 Bewertungen)

Hubert(71+)
Februar 2017

El Chepe - Kupferschlucht

2,0 / 6

Abfahrt in los Mochis um 6.00 früh , finster , stundenlan durch Maisfelder, die Fahrt durch die Schlucht wenig aufregend , da Bachbett trocken , am interessantesten sind dir Serpentinen hinauf auf Hochplateu , dort gehts wieder mehrere Stunden durch Kiefernwälder ,landschaftlich nicht interessant , Divisadero : Halt von 1/4 stdn um einen Blick in die Schlucht u. der Barranca del Cobre - 4x größer als der Grand Canyon , zu werfen Der Zug benötigt für 360 km - los Mochis / Creel - 11 Stdn !!! daher ist der Zeitaufwand für die wenigen lohnenden Ausblicke zu groß . der El Chepe ist daher nur etwas für Eisenbahnfreunde

Barranca del Cobre
Barranca del Cobre
von Hubert • Februar 2017
Brücke über Stausee
Brücke über Stausee
von Hubert • Februar 2017
Kupferschlucht
Kupferschlucht
von Hubert • Februar 2017
El Chepe in Creel
El Chepe in Creel
von Hubert • Februar 2017
Schlucht ohne Wasser
Schlucht ohne Wasser
von Hubert • Februar 2017
Bertram
März 2011

El Chepe - Kupferschluchtbahn

5,0 / 6
Hilfreich (2)

Die 650 Kilometer lange Fahrt mit dem Zug "El Chepe" von Los Mochis nach Chihuahua (oder umgekehrt) gehört zu den Höhepunkten einer jeden Reise durch Mexiko, es ist eine der spektakulärsten Zugfahrten der Welt. Mit jeder Menge fulminanter Ausblicke schlängelt, windet und schraubt sich der Chepe durch die zerklüfteten Berge der Sierra Tarahumara, vorbei an schwindelerregenen Schluchten und bizarren Felsformationen, über Dutzende kipplige Brücken und durch flaschenenge Tunnel. Dabei wird ein Höhenunterschied von über 2400 Metern bewältigt. Der Bau der eingleisigen Strecke war eine ingenieurtechnische Meisterleistung des 19. und 20. Jahrhunderts. Unterwegs kann man an mehreren Haltestellen aussteigen und wandern, übernachten, ..... Fahrkarten gibt es in den Bahnhöfen und örtlichen Reisebüros zu kaufen. Abfahrt ist meistens pünkllich, aber Verspätungen sind aufgrund der schwierigen Streckenführung, ständigen Bau-/Reparaturarbeiten, ... an der Tagesordnung um müssen auf jeden Fall eingeplant werden.