Zeughausturm

Bad Urach/Baden-Württemberg
Möchten Sie Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Ihnen gefallen

Infos Zeughausturm

Adresse Pfählerstraße 28 72574 Bad Urach Deutschland

Neueste Bewertungen (3 Bewertungen)

Claudia46-50
Mai 2023

Turm aus dem 13. Jahrhundert

5,0 / 6

Der Zeughausturm stammt aus dem Ende des. 13. Jahrhunderts und ist das letzte große Überbleibsel der ehemaligen Stadtbefestigung. Der Fachwerkaufbau wurde erst später - im 16. Jahrhundert - ergänzt.

Klaus66-70
Januar 2021

Verteidigungsbauwerk ehemalige Stadtbefestigung

5,0 / 6

Der Bau wurde um 1294 als Verteidigungsbauwerk der ehemaligen Stadtbefestigung erstellt. Es ist ein sogenannter Schalenturm. Im 15. Jahrhundert wurde an der Westseite ein Gebäude angebaut. 1512 kam ein Fachwerkaufsatz dazu. Die angebauten Gebäudeflügel wurden 1914 und 1959 abgerissen. Heute ist es ein sechsstöckiges Turmgebäude mit Satteldach.

Horst Johann71+
Oktober 2020

Ein wahrhaft sehenswerter Turm

5,0 / 6

Der Zeughausturm ist eines der letzten Relikte der Stadtbefestigung. Er besteht seit dem 13, Jh. an dieser Stelle, aber der Fachwerkaufsatz wurde in den Jahren um 1520 aufgesetzt. Dort oben wohnte der Stadtwächter, wie das in den frühen Jahren so war, denn man wollte heranrückende Feinde früh erblicken, oder auch brennende Häuser sofort lokalisieren. Neben dem Turm war das Zeughaus angebaut, in einer Zeit als Urach noch kein Bad war , aber die Flachspinnerei für die Bürger das Einkommen brachte. Die Stadt hat das Zeughaus im Jahr1889 gekauft und im Jahr 1906 wurde dieses Haus abgerissen.