Windmühle Amanda

100% Weiterempfehlung 3.0 von 6 Gesamtbewertung
3 6 1
“Selbstbedienung im Touristbüro” mehr lesen
im September 08, Ursula , 56-60

Infos Windmühle Amanda

http://www.moinmoin-video.de
BITTE ANSEHEN !! hier gibt es sehr viel aus Schleswig-Holstein zu sehen !

Windmühle Amanda !

Eindrucksvoll erhebt sich die mit 30 m höchste Windmühle im Land über der Stadt Kappeln. Touristinformation und Standesamt haben darin ebenso ihren Platz wie eine Dokumentation zu Funktionsweise und Nutzung des bedeutenden technischen Denkmals. 1888 entstand anstelle eines abgebrannten Vorgängers der Galerie-Holländer, der über seinen mächtigen Vierkant-Unterbau hinaus auch im Bereich des verschindelten Achteck-Aufsatzes bis hinaus zur Kappe massiv gemauert ist. Er zeigt technische Neuerungen seiner Zeit: der Antrieb geschah wahlweise durch Wind oder eine Dampfmaschine. Eine Seltenheit ist die Mehrfachnutzung als Kornmühle und Sägewerk. Seit 1990 sind die Mühle und das ihr angeschlossene Sägewerk als Kulturdenkmal eingetragen.

Windmühle
Schleswiger Str. 1
24376 Kappeln/Schlei
Tel.: 04642/4027
touristinfo@kappeln.de
www.museen-sh.de/inst.php?inst=10010001761

Öffnungszeit:
Jan. bis März u. Nov./ Dez. mo.-fr. 10-12.30/14.30-17 Uhr
April/Mai mo.-fr. 10-12.30/14.30-17 Uhr, sa 12-16 Uhr
Juni bis Okt. mo.-fr. 10-18 Uhr, sa. 10-16 Uhr

Kopie aus: "MUSEEN IN S-H"

Hotels in der Nähe: Windmühle Amanda

alle anzeigen
0.38 km entfernt - Schleswig-Holstein, Deutschland
5.3 km entfernt - Schleswig-Holstein, Deutschland

1 Bewertungen Windmühle Amanda

Reisetipp bewerten
Bild des Benutzers usei
Ursula
Alter 56-60

Selbstbedienung im Touristbüro

Die Mühle ist wirklich sehr schön anzusehen. Sie dient auch als Drehort für die Serie "Der Landarzt". Allerdings hat mich der Besuch im Touristbüro nicht befriedigt. Ich sprach eine Dame im Büro an, weil ich Informationen über die Angelner Dampfeisenbahn haben wollte. Die Antwort war: Rechter Tisch oben links. War das Service?- Urteilt selbst. Vielleicht hatte die Dame nur einen schlechten Tag. Ich fühlte mich etwas als Störenfried. Das Gebäude ist, wie schon erwähnt sehenswert. Ein gutes ... weiterlesen

im September 08
100% hilfreich
Gesamtbewertung 3.0
Weiterempfehlung

Altersgruppen

Interessantes in der Nähe

Reisetipp abgeben

Essen & Trinken

Brick

Nightlife

Capitol Kino

Shopping

Noch kein Reisetipp vorhanden. Haben Sie einen? Reisetipp abgeben

Hotels in der Umgebung