Tonle Sap
Siem Reap / Angkor/KambodschaHotel nähe Tonle Sap
Infos Tonle Sap
Für den Reisetipp Tonle Sap existiert leider noch keine allgemeine Beschreibung. Dein wertvolles Reisewissen ist jetzt gefragt. Hilf mit, objektive Informationen wie in Reiseführern anderen Urlaubern zur Verfügung zu stellen.
Neueste Bewertungen (14 Bewertungen)
Tonle Sap, Kompong Phluk, Floating Village
Wir hatten diesen Ausflug über einen Tourenvermittler einen Tag zuvor gebucht. Dieser Halbtagesausflug über 4 bis 5 Stunden wird oftmals am Morgen und am Nachmittag angeboten. Wir wurden um 8 Uhr am Hotel in Siem Reap abgeholt. Nach einer ca. 30 minütigen Fahrt im klimatisierten Bus erreichten wir die Ablegestelle. Da bereits Nierdrigwasserr herrschte, wurden wir mit einem kleinen Boot zur Anlegestelle des größeren Bootes gebracht. Dort umgestiegen, fuhren wir mit dem Boot den Fluss entlang bis zum Floating Village. Aufgrund des Niedrigwassers standen viele der Stelzengebäude auf dem Trockenen. So konnten wir einen Teil des Ortes zu Fuß abschreiten. Wieder an Bord des Bootes fuhren wir weiter bis zur einer weiteren Anlegestelle. Hier kann man, muss aber nicht, mit kleinen von Frauen geruderten Booten durch Mangroven gerudert werden. Diese Fahrt kostet 5 $ pro Person. Wir hatten diese Fahrt nicht gemacht und von anderen gehört, dass es sich nicht gelohnt hatte. Allerdings kommt hier das Geld direkt den Familien der Frauen zugute. Wenn man diesen Rudertrip nicht machen möchte, bleibt man einfach an Bord und wird dann zum Treffpunkt gebracht. Dort gibt es ein Restaurant, wo man bis zur Ankunft der „Mangroven- Ausflügler“ etwas essen kann aber nicht muss. Die sogenannte Krokodilsfarm und Schlangenfarm befindet sich auch dort. Dabei handelt es sich um zwei kleine Käfige in denen sich bei unserem Besuch eine Riesenschlange und im anderen Käfig ein paar kleine Krokodile befanden. Also eher Nepp. Anschließend wird eine kurze Runde auf dem Tonle Sap gedreht und dann ging es auf dem gleichen Weg zurück zum Hotel. Für uns war der Preis ok, da man bei Anreise in Eigenregie ca. 15 $ für ein Tuk Tuk rechnen muss. Wir hatten auf vielen Booten nur zwei Passagiere gesehen, so dass sich die Angabe meines Reiseführes (Stefan Loose Verlag) auf den Preis von 20 $ pro Person auf diese Situation beziehen dürfte. Wer es also günstig und unkompliziert mag, sollte unserer Meinung nach ein organisierte Tour bevorzugen. Es war sicherlich kein Schnäppchen, wir fühlten uns jedoch nicht abgezockt, zu nichts gezwungen und es war ein schöner Ausflug. Offizieller Preis 18 $, wir bezahlten 17 $ pro Person.
Schwierig
Verbunden mit Sonnenuntergang auf dem Phnom Krom durchaus sehenswert. Während eines Tagesausflugs am besten nachmittags zum See runterfahren lassen, links und rechts der Strasse ist das wirkliche Kambodscha zu sehen. bei Ankunft wird man sofort gedrängt das Ticket zu kaufen, Abfahrt in 5 Minuten, was natürlich Unsinn ist, da jeder sein eigenes Boot bekommt. in der Trockenzeit sind von den 90 Minuten Fahrt 60 die an- und Abfahrt, 30 im Dorf. Erster Stopp Krokodilfarm, neu: 2. Stopp Community Hall, dort kann man für USD 50 einen Sack Reis erwerben. 3. Stopp Überfahrt des Reissacks zur Schule , Möglichkeit ein Foto mit ein paar unschuldigen Schulkindern zu machen sowie das Reiskochen zu sehen, für arme Schüler. Hmmm schwierig... Wenn man schon schöne schwimmende Dörfer gesehen hat, kann man sich das sparen.
Reine Touristenabzocke
Wir hatten diesen Ausflug mit unserem Privatguide gebucht, weil viele davon schwärmen und es mit zum Programm gehört. Leider wurden unsere Erwartungen in keiner Weise erfüllt. Der See ist völlig verdreckt, bedingt durch den Schlamm. Der Hafen ist eine Baustelle, nicht sehenswert, die Ufer des Sees ausser Sträuche und Bäume nichts zu sehen. Die Fischerdörfer konnten uns auch nicht überzeugen. Ein paar schwimmende Boote, ob sie hier wohnen ist fraglich. Für uns reine Touristenabzocke. Also wer wie wir, einen Privatguide hat, spart euchen diesen Ausflug, es lohnt nicht. Da hat Thailand weitaus schönere Seen und Seezigeunerdörfer zu bieten.
Schöne ruhige Fahrt mit dem Speed Boot
Es war wirklich interessant mit dem Speed Boot von Phnom Penh nach Siem Reap zu fahren. Die Kosten waren in Ordnung (ca. 10,- €) und das Boot fuhr auf jeden Fall ruhiger als der Kleinbus, der jedes Schlagloch mitnimmt. Ich kann die Fahrt über den Tonle Sap nur empfehlen. Es ist auch der einzige Fluss, der im Laufe des Jahres seine Fließrichtung ändert, wenn das Wasser des Mekong hineindrückt. Empfehlenswert ist auch der Besuch bei einem Fischzüchter auf dem See.
Ausfkug an den Tonle Sap See
Sehenswert ist der 33.000KM² große see ca. 1. busstunde von siem riep entfernt. ca 1 million bewohner leben AUF und an dem see, der in der regenzeit noch mal ca. 7m an höhe gewinnt.
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Kompong Phluk16,1 km
- Kampon Khleang20,1 km
- Phnom Krom27,5 km
- Tempel Bakong29,6 km