Steinkreuze

Weißenhorn/Bayern
Möchtest Du Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Dir gefallen

Infos Steinkreuze

Für den Reisetipp Steinkreuze existiert leider noch keine allgemeine Beschreibung. Dein wertvolles Reisewissen ist jetzt gefragt. Hilf mit, objektive Informationen wie in Reiseführern anderen Urlaubern zur Verfügung zu stellen.

Neueste Bewertungen (2 Bewertungen)

Hubert Sunshine66-70
Dezember 2025

Jahrhunderte alte Wegkreuze

6,0 / 6

Der Zahn der Zeit nagt weiter an den Zeitzeugen von 1439. Es ist immer wieder besonders an den Kreuzen vorbei zu gehen und sich bewußt zu werden, dass sich bereits vor Jahrhunderten an genau dieser Stelle bereits eine Straße befunden hat.

Hubert61-65
Januar 2020

Spätmittelalterliche Steinkreuze von 1439

5,0 / 6

Verwittert, löchrig aber über 580 Jahre alt stehen die beiden Steinkreuze an der Weggabelung am nördlichen Ortseingang Weißenhorns. Sie sind zwei von nur noch ca. 1500 in Bayern verbliebenen Zeugen früher spätmittelalterlicher Zeit. Diese niederen Denkmäler, manchmal auch noch kombiniert mit einem Bildstock, sind letzte Anzeichen dort verlaufender Wege und Wegbeschreibungen z.B. „An den beiden Steinkreuzen kurz vor Weißenhorn musst du dich links halten …“ oder so ähnlich könnte ich mir vorstellen. Standort: 89264 Weißenhorn Abzweigung Kaiser-Karl-Str./Günzburger Str.