Infos Schloss Kreisau

Schloss Kreisau ist der ehemalige Wohnsitz der Grafen Von Moltke, deren berühmtestes Mitglied Helmuth Graf von Moltke einer der Begründer des Kreisauer Kreises im Widerstand gegen das Hitler-Regime war. Schloss Kreisau wurde im 18. Jahrhundert als Gutshof erbaut, liegt in Niederschlesien im Dorf Krzyzowa und beherbergt heute eine Jugendbegegnungsstätte zur Europäischen Verständigung.

1 Bewertungen Schloss Kreisau

Reisetipp bewerten
Bild des Benutzers Rainer01
Rainer
Alter 46-50

Die Helden vom Kreisauer Kreis

Das Schloss Kreisau hat wie kein anderes in Schlesien Geschichte geschrieben. Hier wohnte Helmuth James Graf von Moltke, einer der Mitbegründer des Kreisauer Kreises. Ablehnend gegenüber den Nazis wollte die " Vereinigung " eine Neuordnung für Deutschland nach dem Naziregime entwickelt. Man traf sich hier auf dem Schlossgut, oder in Berlin. 8 der Mitglieder waren zudem in das Attentat auf Hitler verwickelt und in Plötzensee hingerichtet. Graf Moltke konnte man keinerlei Beteiligung nachweisen... weiterlesen

im Mai 05
Gesamtbewertung 6.0
Weiterempfehlung

Altersgruppen

Werbung

Interessantes in der Nähe

Reisetipp abgeben