Ortsteil Markelsheim

Bad Mergentheim/Baden-Württemberg
Möchten Sie Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Ihnen gefallen

Infos Ortsteil Markelsheim

Für den Reisetipp Ortsteil Markelsheim existiert leider noch keine allgemeine Beschreibung. Dein wertvolles Reisewissen ist jetzt gefragt. Hilf mit, objektive Informationen wie in Reiseführern anderen Urlaubern zur Verfügung zu stellen.

Neueste Bewertungen (2 Bewertungen)

Adere66-70
Juli 2021

Hübsches Weindorf an der Tauber

5,0 / 6

Unsere Rundwanderung von Igersheim über die Ruine Burg Neuhaus führte uns auf dem Rückweg nach Igersheim auch durch die Weinberge oberhalb von Markelsheim und durch das Weindorf Markelsheim. Markelsheim ist zwar nicht spektakulär, aber durchaus schön anzusehen. Unser Bummel durch den Ort hat uns recht gut gefallen.

Herner66-70
Juli 2021

Markelsheim, Weinbauort an der Tauber

5,0 / 6

Markelsheim (ein Ortsteil von Bad Mergentheim) bickt auf eine lange Geschichte zurück. Eine erste urkundliche Erwähnung stammt wohl aus dem Jahr 1054 (auf einer Urkunde von Kaiser Heinrich III.), jedoch dürfte hier schon vorher eine Ansiedlung bestanden haben. Weinbau wird hier, wie es heißt, „nachweislich schon seit dem Jahr 1096 betrieben“. Sehenswert in Markelsheim ist u.a. die Bergkirche St. Margareta, der Glockenturm, das historische Rathaus, diverse historische Häuser usw., aber auch die Tauberbrücke mit den drei Brückenfiguren. Diese drei Brückenfiguren auf der Tauberbrücke sind: der Heilige Kilian, Frankenapostel der Heilige Nepomuk, Brückenschutzheiliger der Heilige Urban: Schutzheiliger u.a. der Winzer und des Weins Uns hat es in Markelsheim recht gut gefallen und wir waren länger in diesem Weinort als wir ursprünglich geplant hatten.