Kurfürstliche Burg
Eltville am Rhein/HessenHotel nähe Kurfürstliche Burg
Infos Kurfürstliche Burg
Homepage: https://www.eltville.de/freizeit-tourismus/erleben-entdecken/sehenswuerdigkeiten/eltville/kurfuerstliche-burg/
Neueste Bewertungen (6 Bewertungen)
Die Hauptsehenswürdigkeit von Eltville
Der Baubeginn der am Rhein stehenden Kurfürstlichen Burg von Eltville wurde ab der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts erbaut. Besonders auffällig ist der ca. 24 Meter hohe weiße, viereckig Turm. Die Kurfürstliche Burg ist die Hauptsehenswürdigkeit von Eltville. In ihr befindet sich aus die Touristeninformation von Eltville.
Die Kurfürstliche Burg Eltville am Rheinufer
Die Kurfürstliche Burg ist das Wahrzeichen von Eltville am Rhein.Sie befindet sich am südlichen Ende der Burgstraße, nur vom Leinpfad von Rhein getrennt. Die Kurfürstliche Burg Eltville wurde ab 1330 erbaut (als Nachfolger einer älteren Turmburg, die 1301 zerstört wurde). Im Norden ist die Kurfürstliche Burg Eltville über einen Wehrgang zugänglich. Im Süden steht der markante, ca. 24 Meter hohe Wohnturm. Zudem führt im Süden ein Wehrgang über das Südtor hinweg. Dieser Wehrgang führt zu der oberen Gartenanlage. Über eine Treppe gelangt man nach unten in der Burggraben mit dem Rosengarten. In der Burg befindet sich außerdem auch die Touristeninformation und das Standesamt von Eltville am Rhein.
Schöne Burg im Rheingau
Die Burg ist das Wahrzeichen der Stadt Eltville im Rheingau. Sie liegt zwischen Altstadt und Rhein und enthält u.a. die Touristeninformation, ein Gutenbergmuseum und eine Kunstgalerie. Vom Turm aus hat man einen schönen Panoramablick.
Schöner Rosengarten
In der Altstadt liegt die Kurfürstliche Burg Eltville. In ihrem Turm befindet sich die Gutenberg-Gedenkstätte, im Erdgeschoss die Touristeninformation. Der wunderschöne Garten, der Burghof und die Zwingermauer sind frei zugänglich.
Eltviller Burg am Rhein
Die Burg ist natürlich das Wahrzeichen der Stadt. Die Lage am Rheinufer in Eltville ist wunderschön. Man sollte sich unbedingt die Eltviller Burg mit Burghof, Burggraben und Amtsgarten und den schönen Rosengarten anschauen. Ein besuch lohnt sich.
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Pfarrkirche St. Peter und Paul0,1 km
- Entenbrunnen0,3 km
- Wildsauplatz Martinsthal3,2 km
- Kirche St. Valentinus3,2 km
- Stadtrundgang Kiedrich3,5 km
Sport & Freizeit
- Wandern Kiedrich3,5 km
- Saunaanlage Schwitzkasten4,4 km
- Minigolf Mainz Am Hartenberg8,5 km
- Opel Arena8,6 km
- MEWA Arena8,6 km
Restaurants
- Restaurant Piccolo Mondo0,3 km
- Prinzess' von Erbach2,3 km
- Weingut Keßler2,5 km
- Sandhof Restaurant Landgasthaus und Gourmetrestaurant "Dirk Maus"2,8 km
- Schwan2,9 km
Nachtleben
- Catweazle3,6 km
- Crocodile715,7 km
- Exil8,0 km
- IMPERIAL Dance Club8,6 km
- Kumi Club8,8 km
Shopping
- Einkaufszentrum Neue Mitte7,3 km
- Einkaufszentrum Lilien-Carré9,9 km
- Relay Presse Hbf Wiesbaden10,0 km
- LuisenForum10,1 km
- Hut Mühlenbeck10,3 km
