Ghetto Theresienstadt

Prag / Praha/Großraum Prag
Möchten Sie Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Ihnen gefallen

Infos Ghetto Theresienstadt

Für den Reisetipp Ghetto Theresienstadt existiert leider noch keine allgemeine Beschreibung. Dein wertvolles Reisewissen ist jetzt gefragt. Hilf mit, objektive Informationen wie in Reiseführern anderen Urlaubern zur Verfügung zu stellen.

Neueste Bewertungen (2 Bewertungen)

Gerold19-25
Dezember 2008

Viel Zeit einplanen

5,0 / 6

Wer hier her einen Abstecher macht, sollte viel Zeit einplanen, nicht nur die Festung, auch das Ghetto-Museum und die Magdeburger Kaserne nehmen viel Zeit in Anspruch, selbst wenn man nur wenig der zahlreichen Informationen aufnehmen kann/will. Teilweise wirkt es zu überladen, zu viel Text (Infotafeln) und zu wenig Exponate etc., alles in allem jedoch sehr sehenswert und einen Besuch wert.

Fabian19-25
Mai 2005

Ghetto Theresienstadt

4,0 / 6

Theresienstadt, das heutige Terezín, liegt 60 Kilometer nordwestlich von Prag. Diese Stadt wurde als die grosse Festung benannt. Noch während der Einquartierung deutscher Truppen im Jahre 1941 wurde ein Teil der Stadt zu einem Ghetto umfunktioniert. 1942 dehnte sich das Ghetto auf die ganze Stadt aus. Es diente als Sammel- und Durchgangslager für die jüdische Bevölkerung mehrerer Länder im Prozeß der nationalsozialistischen Massenvernichtung. Insgesamt wurden hier 160000 Juden einquartiert, wovon 35000 alleine im Ghetto starben. Die meisten wurden in die grossen Vernichtungslager rund um Theresienstadt verfrachtet (zB Auschwitz). Heute erkennt man kaum mehr, dass diese Stadt einst eine grausamsten Orte auf dieser Welt war. Lagebeschreibung: Adresse kommt noch Hinweis/Insider-Tipp: Da man in der Stadt selbst kaum mehr etwas aus den alten Tagen sieht, empfehle ich das Museum in Theresienstadt zu besuchen.