Infos Festung Klis

Durch ihre strategisch gute Lage war die Festung auf dem schroffen Felsen in der Vergangenheit hart umkämpft. Hatte sie damals eine militärische Bedeutung, so ist die Burg heute ein sehr beliebtes Ausflugsziel, nicht nur Dank des wunderbaren Ausblicks und den sehenswerten historischen Attraktionen. Bekanntheit erhielt die Festung auch durch die Serie Game of Thrones, die teilweise hier gedreht worden ist. Für Fans gibt es eine extra Tour.

Verfasst von HolidayCheck


Nur 10 Kilometer von Split entfernt, liegt die Festung Klis, eine der bedeutendsten Festungen auf dem Gebiet Kroatiens sowie stummer Zeuge der wechselvollen Geschichte des Landes. Im Laufe der Jahrhunderte hart umkämpft u. a. von Osmanen, Venezianern, Franzosen, Österreichern, besitzt diese Festung für die Kroaten einen unschätzbaren Wert und lässt das Herz eines jeden Architekturliebhabers höherschlagen lassen. Urlauber sollten neben den mittelalterlichen Toranlagen und der venezianischen Waffenkammer ebenfalls die Kirche des hl. Vid besichtigen, eine ehemalige Moschee aus der Zeit der osmanischen Herrschaft, die im 17. Jahrhundert katholisch geweiht wurde. Aber nicht nur historische Sehenswürdigkeiten machen die Festung Klis zu einem wichtigen Programmpunkt während eines Aufenthaltes im nahegelegenen Split. Von der Festung erstreckt sich ein herrlicher Blick auf Split und die Umgebung.

Dieser Beitrag ist abgeschlossen.
Beitrag melden

Hotels in der Nähe: Festung Klis

alle anzeigen

1 Bewertungen Festung Klis

Reisetipp bewerten

Werbung

Interessantes in der Nähe

Reisetipp abgeben

Sehenswürdigkeiten

Festung Klis

Sport & Freizeit

Zipline Omis

Essen & Trinken

Konoba Korta

Nightlife

Noch kein Reisetipp vorhanden. Haben Sie einen? Reisetipp abgeben

Shopping

Fischmarkt Split

Hotels in der Umgebung