phone
Reisebüro Täglich von 08:00-23:00 Uhr089 143 79 133HolidayCheck ReisebüroTäglich von 08:00-23:00 Uhr
arrow-bottom

Einhard-Basilika St. Marcellinus und Petrus

100% Weiterempfehlung 6.0 von 6 Gesamtbewertung
6 6 1
“Der Mittelpunkt von Seligenstadt!” mehr lesen
im Februar 19, Christopher , 26-30

Infos Einhard-Basilika St. Marcellinus und Petrus

Die Wallfahrtskirche St. Marcellinus und Petrus, auch Einhard-Basilika genannt, liegt nahe dem Mainufer im Zentrum der historischen Altstadt von Seligenstadt. Bereits um das Jahr 830 herum veranlasste Einhard, ein enger Vertrauter Karls des Großen, den Bau einer karolingischen Pfeilerkirche an diesem Ort. Das ursprüngliche romanische Mittelschiff dieses Gotteshauses, das zu einem Benediktinerkloster gehörte, ist bis heute erhalten geblieben. Im Jahr 1050 wurde das Bauwerk um die beiden romanischen Glockentürme mit einem Pyramidendach ergänzt. Im 13. Jahrhundert schließlich wurde die frühgotische Choranlage mit einem achteckigen Vierungsturm hinzugefügt. Anläßlich ihres 900-jährigen Bestehens wurde die Basilika 1725 im Barockstil umgebaut. Das neoromanische Westwerk stammt aus dem 19. Jahrhundert.

Kunsthistorisch bedeutsam sind der Chor, die Kanzel sowie der Hauptaltar mit den Reliquien der Märtyrer Petrus und Marcellinus in einem silbernen Schrein.

Hotels in der Nähe: Einhard-Basilika St. Marcellinus und Petrus

alle anzeigen

1 Bewertungen Einhard-Basilika St. Marcellinus und ...

Reisetipp bewerten
Bild des Benutzers Sonnenfan2000
Christopher
Alter 26-30

Der Mittelpunkt von Seligenstadt!

Dieses ehemalige Benediktinerkloster, welches schon im Jahr 834 gegründet wurde, liegt im Herzen von Seligenstadt. Nicht nur die prachtvolle Kirche, welche kostenfrei zugänglich ist, sondern auch die Klostergartenanlage, laden zum verweilen ein. Hier sollte auf jeden Fall bei einem Besuch von Seligenstadt Zeit eingeplant werden. Ein Ort der Ruhe und Entspannung Mitten in Seligenstadt. weiterlesen

im Februar 19
Gesamtbewertung 6.0
Weiterempfehlung

Altersgruppen

Interessantes in der Nähe

Reisetipp abgeben

Essen & Trinken

Eis-Kaiser

Hotels in der Umgebung