Castel Nuovo
Neapel/KampanienHotel nähe Castel Nuovo
Infos Castel Nuovo
Das imposante Schloss diente verschiedenen Königen als Festung und Residenz. 1279 begann man mit dem Bau des beeindruckenden Gebäudes. Als Prunkstück gilt der Renaissancetriumphbogen, der aus Marmor gearbeitet wurde. Heute ist Castel Nuovo ein Museum. Hier bekommt man einen Einblick in die Geschichte Neapels, zu sehen gibt es Skulpturen, Gemälde und Bronzeobjekte. Verfasst von HolidayCheck
Neueste Bewertungen (4 Bewertungen)
Ein schwerer Klotz mit 4 Türmen, tolles Gebäude
Dieser gewaltige Klotz in der Nähe des Hafens ist eine Burg mit wechselnder Geschichte und mit vielen Merkwürdigkeiten. Seit dem Bau im Jahr 1279 hat man die Burg vielfach umgebaut und erneuert. Im späten Mittelalter gab es hier mehrere Herrscher. Karl I. von Anjou war damals in Sizilien so in Palermo ansässig, gleichzeit auch König von Neapel. Er wollte aber nach Neapel seine Herrschaft aufzubauen, er liess die Burg erweitern. 1285 war die Burg noch unbewohnt, Karl hatte den Sohn als Nachfolger, der baute wieder an der Burg, auch dessen Nachfolger Robert dem Weisen von Anjou kannte kaum etwas anderes als an der Burg zu bauen. 1347 wurde die Burg stark zerstört von Ludwig I. aus Ungarn der auch König von Ungarn und Polen war, Neapel war mehr ein Vasallenstaat. Immer weder mußte die Burg weiter befestigt werden, die neuen Waffen, wie Kanonen waren die Hauptgefahr. Heute ist in der Burg das Museum der Stadtgeschichte von Neapel.
Nur ein kurzer Spaziergang vom Hafen
Unser Kreuzfahrtschiff legte nur für einen halben Tag in Neapel an – nicht genug Zeit, die Stadt zu erkunden. Aber für einen kurzen Spaziergang zum Castel Novo, das man schon vom Hafen aus sieht, reichte die Zeit allemal.
Bollwerk am Hafen
Das Castel Nuovo ist eine Burg mit mächtigen Wehrtürmen direkt am Hafen. Erbaut wurde diese Festung 1279 von Karl I. von Anjou zur Verteidigung seines Königreiches Neapel. Heute ist ein Museum in diesem beeindruckenden Bollwerk untergebracht. Bei einem kurzen Aufenthalt während einer Kreuzfahrt ist das Castel Nuovo ein lohnenswertes Ziel.
Castell Nuovo
Das Castell Nuovo liegt direkt am Hafen, ist trotz seines Namens nicht neu, es wurde vor ca. 700 Jahren unter Karl I. von Anjou errichtet. Ein schönes Renaissance-Portal ist Teil der Festung, die auch Maschino Angiono genannt wird. Innen ist ein Stadtmuseum-Museo Civico, mit 2 zinnbesstückten Türmen, auf 3 Etagen sind Skulpturen und Fresken aus dem 13.-14- Jahrhundert, sowie wertvolle Silber- und Bronzegegenstände aus dem 15. - 20. Jahrhudert zu sehen. Einrtitt 5 €.
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Piazza del Municipio0,1 km
- Neapel0,1 km
- Altstadt Neapel0,2 km
- Galeria Umberto I0,2 km
- Kirche di San Ferdinando0,3 km
Sport & Freizeit
- Edenlandia6,1 km
- Circolo Golf Napoli12,0 km
- Volturno Golf Holiday Inn Resort27,5 km
- Thermalpark Castiglione29,2 km
Restaurants
- Osteria Il Gobbetto0,4 km
- Caffè del Professore0,4 km
- Restaurant Il Comandante0,4 km
- Restaurant Al Cucciolo Bohemien0,4 km
- Cafe Gambriuns0,4 km
Nachtleben
- Mercadante0,2 km
- Teatro di San Carlo0,2 km
- Augusteo0,3 km
- Roma0,4 km
- Fiorentini0,4 km
Shopping
- Galleria Umberto0,2 km
- Gay Odin0,3 km
- Drogheria Santa Chiara1,0 km
- Marinella1,1 km
- Colonnese1,2 km