Burg- und Klosteranlage Berg Oybin
Oybin/SachsenHotel nähe Burg- und Klosteranlage Berg Oybin
Infos Burg- und Klosteranlage Berg Oybin
Der bekannteste Berg des Zittauer Gebirges, der 514 Meter hohe Oybin, ist ein gewaltiges Sandsteinmassiv, mitten in einem von Vulkanen wie dem Hochwald (749 m) umschlossenen Talkessel gelegen. Diese ausge-sprochen pittoreske Landschaft erschufen die Kräfte der Natur im Laufe von Millionen Jahren: In der Kreide-zeit kam es zunächst zur Ablagerung und Sedimentierung des Sandsteins, welchen im Tertiär von vulkani-schen Magmen durchbrachen. Die grandiosen Ruinen der mittelalterlichen Bebauung im Zusammenspiel mit den besonderen natürlichen Gegebenheiten machen den Oybin zu einer der Hauptsehenswürdigkeiten der Oberlausitz, dessen Besuch zu den Höhepunkten eines Aufenthalts im Zittauer Land werden lässt.
Neueste Bewertungen (29 Bewertungen)
Sehenswert
schöne Anlage, gepflegt, Akkustik in der Kirche top
Immer wieder schön
Obwohl wirr schon oft hier waren, zieht es uns immer wieder auf diesen romantischen Berg. Besonders zu empfehlen sind die Führungen!
War ein schöner Tagesausflug
Total schöne Ausflugsanlage im Zittauer Gebirge mitten in der Oberlausitz. Es fährt vom Parkplatz Oybin ein kleiner Zug bis fast vor den Eingang auf dem Berg. Einige Höhenmeter sind dann doch noch per Fuß zu überwinden. Der Rundgang ist an zwei Stellen ziemlich eng- also Bauch einziehen. Man sollte gut 3 Stunden einplanen. Eine Gaststätte gibt es oben auch. Der Blick vom Berg ist einzigartig. Wir kommen wieder.
Sehr schön zum Wandern
würde ich sehr gerne wieder holen,schöne ruhige natur,super zum Stress abschalten und urlaub genießen.
Urlaub
Alles war super, sogar das Wetter, hatten einen super Ausblick. Kommen bestimmt wieder.
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Jagdschloss Hörnitz Oybin0,4 km
- Wandern Oybin0,8 km
- Zittauer Gebirge1,1 km
- Kelchsteine1,2 km
- Berg Töpfer1,5 km
Sport & Freizeit
- Olbersdorfer Erlebnisbad2,9 km
- Altenberger Bimmelbahn5,6 km
- Trixi-Park6,5 km
- Zittauer Schmalspurbahn8,1 km
- Heinrich Gernot Rodelbahn13,8 km
Restaurants
- Kleine Burg0,2 km
- Cafe Balzer0,2 km
- Restaurant Siebert0,3 km
- Café & Bistro Dampfkessel0,3 km
- Restaurant Hochwald-Turmbaude2,3 km
Nachtleben
- Nachtclub Jimmy7,4 km
- Gerhart-Hauptmann-Theater7,7 km
- Filmtheater21,4 km