Schöne saubere Anlage, 3 Stockwerke durch eine Düne vom Strand/Meer getrennt. Wir hatten HP, es gibt aber auch AI (vor Ort 22 Euro Aufpreis). Überwiegend Deutsche, aber auch EInheimische (Feiertagswochenende) Holländer. Ganz wichtig: Das ist ein Familienhotel. Im Restaurant ist es entsprechend laut. Wer keine Kinder hat könnte sich daran stören. Wir hatten die ganze Zeit einen Mietwagen, da wir auch keinen Transfer zum Hotel gebucht hatten. Wer bei Google "MIetwagen Mallorca" eingibt findet die einschlägigen Seiten. Buchen sollte man aber mindestens 4 Tage vorher, eher mindestens 1 Woche vorher. Wir verscuhten mehrfach über billiger-mietwagen.de zu buchen, was aber dann immer scheiterte, weil die Autos nicht mehr verfügbar waren. Billigste Anbieter scheinen wohl Goldcar und Record zu sein. Viele führen auch mit hiperrentacar Aufklebern herum. Man muss bei diesen aber schauen, (wenn man möchte) dass man Glas/Reifen/Unterboden mitversichert und die Kosten mit einberechnen. Ebenso die Tankregelung: Voll abholen, voll bringen ist häufig nicht mehr möglich sondern Voll abholen und leer abliefern. Wir hatten bei Goldcar gebucht. Für eine Tankfüllung eines Peugot 308 wurde uns 105 Euro berechnet. Das sind ca. 40 Euro mehr als das Benzin kostet. Abgegeben haben wir mit ca. 10 Litern im Tank - also auch noch einmal ca. 15 Euro - Diese versteckten Kosten sollte man miteinberechnen. Die Seitenscheibe unseres Mietwagens hatte einen Defekt beim hochfahren blieb sie nach 10 cm. stecken, kratzendes Geräusch, dann zerbrach sie. Wir hatten keine Glasversicherung (wären ca. 72 Euro gewesen). Wir mussten die Scheibe bezahlen (150 Euro) obwohl es sich um eine normale Benutzung der Scheibe handelte und der Schaden schliesslich durch einen Defekt am Auto verursacht wurde (wir wiesen u.a. darauf hin, dass die Dichtung beschädigt war). Das war sehr ärgerlich. Auf eine EMail erhielten wir keine Antwort. Vor Ort bei der Abgabe wurde uns das Beschwerdebuch nicht vorgelegt. Zum Autotausch mussten wir wieder nach Palma fahren, das klappte allerdings sehr gut. Die Autos hatten 14.000 und 12.000 km gelaufen und wareb bis auf den genannten Defekt ok (sogar mit tempomat), sie stanken im Innenraum allerdings wie ein Wald von Duftbäumen. Wir hatten für die Erreichbarkeit eine 40 Euro teure Masmovil Karte gekauft, mit 25 Euro guthaben (=ca 250 MB Internettraffic). Erst in Spanien erfuhren wir von 1&1 unserem Provider, dass wir für 10 Euro eine Internetfalt (100MB?) hätten buchen können und ähnliche Telefon/SMS Gebühren hätten. Wir waren im Oktober da, zum Saisonendet. Ich meine viele Geschäfte schliessen ab mitte spätestens Ende Oktober. Die Strandbar am Hotel wohl bereits Anfang Oktober. Wir hatten dieses Jahr einen sehr warem Oktober erwischt. Wenn wir noch eionmal dort hin reisen vielleicht etwas früher, im September.
Wir bekamen ein Apartement (Nr 130x) zur Seite des Hotels, wo wir einen schönen (seitlichen) Meerblick hatten, ansonsten zur Strasse (Nachteil: der Müll wird dort täglich abends abgeholt) und zum benachbarten Iberostar Hotel. Wer ein Zimmer zum Pool haben will muss 10 Euro Aufpreis zahlen. An zwei Tagen in der Woche wird das Zimmer nicht gereinigt. Es war unser erster Urlaub auf Mallorca, vorher ca. 8 mal auf den Kanaren. Vom Zustand des Zimmers war das definitiv das beste, was wir bislang hatten (Kanaren 3-4 Sterne Kategorien inkl. Aldiana). Die Matrazen im Bett waren uns allerdings deutlich zu weich. Die Zimmer sind relativ hellhörig, von den Nachbarn hörten wir (wenngleich sehr leise) den Fernseher - vermutlich hörten die Nachbarn unser Kind etwas lauter schreien. Die Wassertemperatur in der Dusche schwankt gelegentlich etwas, für Erwachsene kaum ein wirkliches Problem, wer Kleinkinder abduscht muss da schon aufpassen und schnell reagieren. Andere Gäste haben das einmal an der Rezeption moniert. Ich vermute aber, es ist ein Hotel-weites Problem. Andere Gäste haben sich auch einmal über Feuchtigkeit im Zimmer (Erdgeschoss) beschwert. Da das ganze Gebiet einmal ein Sumpf war lässt sich das wohl nicht ganz vermeiden. Beurteilen können wir das jedenfalls nicht.
In der ersten Woche sehr gut, dann lies es (subjektiv gefühlt) nach (es waren dann auch deutlich weniger Gäste im Hotel, weil die Saison zu Ende ging). Es gibt das Buffet teilweise zweimal, nach der Stosszeit wird das dann an einem Ort konzentriert. Wir hatten kein Problem mit Schlagen, langem Warten, was wir von Gästen des benachbarten Iberostar hörten. Wir hatten HP, AI hätte 22 Euro aufpreis gekostet, was sich für uns nicht gelohnt hätte. Flasche Wein ca. 16 Euro (+-) Alsterwasser gross ca 4 Euro (gabs aber nur weil wir einen guten Kellner hatten). Das Essen war von sehr lecker bis so lalala. Aldiana Fuerte ist mind. eine Liga darüber, viele 3-4 Sterne Anlagen aber min. eine Liga darunter. Es gab viel Fisch (Muscheln, 3mal Sepia, Calamares Roma, Dorade, Lachs, Goldbrasse, aber auch mehrfach Tilipia) Paella fanden wir immer sehr gut, Fleisch/Braten mal so mal so. Es gab mehrfach/regelmäßig landestypische Gerichte, was wir immer gut finden. Das Nachtisch Buffet ist sehr umfangreich. Salate häufig mit Essig angemacht. Wir haben usn vorweg immer einen "Tapas" Teller zusammengestellt aus den Salaten/Käsen/Hautpgerichten/Brot (Alliolli ist das weisse Zeug bei den Sossen, leider nicht beschriftet). Es gab verscheiden Themenabende: Asiatisch, naja - bloss nicht das Sushi probieren und denken dass das so schmecken soll. Einmal diverse Krebse/Garnelen - lecker aber schwer zu essen. etc.
Überwiegend sehr freundliches Personal. Im Restaurant waren die KellnerInnen zu den Stosszeiten ordentlich im Stress. Scheinbar eher etwas unterbesetzt. Unser Zimmer wurde immer gut gereinigt, was wir dann auch jeweils honoriert haben. Wir benötigten einmal einen Arzt, der dann zu uns ins Hotel gekommen ist (kurze Untersuchung 90 Euro, wir haben eine DEVK Auslandkrankenversicherung, die uns ca. 8 EUro im Jahr kostet) Badehandtücher gibt es an der Rezeption gegen eine Kaution. Das Hotel hat Waschmaschinen und Trockner, Waschmittel muss allerdings selber mitgebracht werden. - Das spart Platz im Koffer.
Das Hotel liegt direkt am Strand, von dem es durch eine Düne getrennt ist. In der Gegend befindet sich ein Nationalpark. Dieses sowie die umliegenden Hotels haben ca. 3 Stockwerke und passen sich gut in die Landschaft ein. Einige Läden und kleiner Supermarkt direkt in der Umgebung. Zum EInkaufen empfehlen wir Mercadona in Can Picafort (5-10 Minuten mit dem Auto). Es sieht so aus, dass regelmäßig Busse die gesamte Küste abklappern und man dort (Can Picafort bis Alcudia) auch gut ohne Mietwagen auskommt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Naja, der Hauptpool ist ganz nett angelegt. Eignet sich aber nicht, um mal längere "Bahnen" zu schwimmen. Für Kinder ganz prima ein (wohl in allen Viva Hotels so angelegten) Pool mit Piratenschiff, verschiedenen Rutschen, für Kleinkinder allein aber nicht geeignet, da muss man schon dabei bleiben. Ein ganz kleiner runder Pool, eher für Kleinkinder. EIn sehr schöner Bereich für Erwachsene (ab 18 Jahren) mit breiten, 2Personen Rattan -Liegen, Mit Stoffbahnen abgehängt, sehr nett - aber direkt neben dem Kinderpool. Das Abendporgramm klangt für uns recht schlimm (Minidisco) die Kinder waren da aber sehr begeistert dabei. Ansonsten nichts davon genutzt. Internetzugang im Bereich der Lobby kostenlos. Der STrand ist sehr schön, aber etwas schnmal. Zudem weitestgehend von Sonnenschirmen und Liegen (gehören lokalen Vermietern) eingeommen. Vor dem Hotel gabe es einen freien Bereich. Einerseits relsativ start frequentiert, andererseits fanden wir immer ein Plätzchen. Das wasser ist sehr flach. Selbst weiter draussen max 1,2 Meter. Das Wasser was schön klar. Der Strand wird jeden morgen von Algen gereinigt. Direkt beim Hotel ist eine Badeaufsicht, sowie die Beflaggung.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Jan |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Gast Vielen Dank das Sie Ihre Urlaubserfahrung mit uns bzw. anderen Usern teilen. Wir hoffen Sie bald wieder in unserem Hotel begrüssen zu dürfen. Ihr Viva Team

