- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das 2010 gebaute Hotel mit seinen 222 Zimmern wurde schon häufig sehr positiv bewertet und ich kann dem auch grundsätzlich zustimmen. Um Wiederholungen zu vermeiden möchte ich auf ein paar Aspekte eingehen, die in den Rezensionen noch seltener oder gar nicht angesprochen wurden bzw. jahreszeittypisch sind. Zur Zeit unseres Aufenthalts im Oktober war das Hotel noch recht gut belegt; keine Nationalität schien zu dominieren. Im Vergleich zu manch anderen Häusern gefiel, dass der Gast kein AI-Armband tragen muss. Ein kostenloser Parkplatz ist vorhanden. Der Ausbau der Straßen auf der Bodrum-Halbinsel lässt übrigens noch erheblich zu wünschen übrig. Das Hotel kann uneingeschränkt weiter empfohlen werden.
Unser gebuchtes Meerblickzimmer im Haupthaus (Nr. 1121 im 1. OG) war sehr geräumig, hatte eine großen Balkon und ein bestens ausgestattete Bad, bot jedoch wegen eines Nachbargebäudes nur einen eingeschränkten Meerblick. Die Bestnote kann dennoch vergeben werden, da das Zimmer selbst in jedem Detail überzeugte. Auch die Zimmerreinigung erfolgte stets tadellos und auch frühzeitig. Der kostenlose Internet-Zugang im Zimmer über WLAN, der mittels eines kleinen Routers realisiert wird, funktionierte unter Berücksichtigung der bei Service genannten Einschränkungen einwandfrei. Im Fernsehen wurde an deutschen Programmen u.a. ARD und ZDF angeboten.
Das Hotel bietet sehr gute türkische Küche mit großer Auswahl. Auch wenn nicht alle Speisen nach dem eigenen Geschmack waren, gab es doch nie Probleme, etwas Gutes zu finden. Es wurden zwar keine Themenabende veranstaltet, dennoch gab es während unseres einwöchigen Aufenthalts täglich ein wechselndes Speisenangebot. Besonders gefiel, dass auf der Terrasse jeden Abend frisch zubereitete Grillgerichte angeboten wurden. Wartezeiten am Buffet ergaben sich nie. Ein Mangel muss jedoch erwähnt werden. Da die Teller im Restaurant gar nicht und im Freien nur geringfügig vorgewärmt werden, erkalteten die Speisen sehr schnell. Selbst in den Warmhaltebehältern waren sie oft nur lauwarm (z.B. Spiegeleier beim Frühstück).
• Umgang mit Beschwerden Dies ist der einzige Bereich, in dem deutliche Mängel feststellbar waren, sowohl an der Rezeption als auch im Bereich der Gastronomie. Der Empfang durch die Damen an der Rezeption war zwar sehr freundlich, da wir aber wegen einstündiger Verspätung von SunExpress und zweistündiger Transferzeit erst etwas nach Schließung des Restaurants um22:00 Uhr ankamen, sah es bezüglich eines Abendessens nicht gut aus. Der Zimmerservice wurde trotz unserer AI-Buchung nur gegen Aufpreis angeboten, in der Bar gab es lediglich trockene Sandwiches und eine Sorte Kuchen. Hier sollte man sich großzügiger zeigen. Die Einrichtung des WLANs im Zimmer erwies sich wegen des nicht ausgehändigten Netzwerkschlüssels als nicht möglich. Der Hinweis eines Mitarbeiters an der Rezeption, dass der IT-Spezialist seinen freien Tag habe, war nicht gerade hilfreich. Letztlich konnte nur durch große Beharrlichkeit und nach Bemühung mehrerer Mitarbeiter und einer Hotline das Problem zeitaufwändig gelöst werden. In einem 5-Sterne-Haus würde man erwarten, dass stets ein Mitarbeiter verfügbar ist, der ausreichende IT-Kenntnisse besitzt, um dem Gast behilflich zu sein. Das fast durchwegs sehr junge Personal im Restaurantbereich erschien größtenteils sehr bemüht. Da aber so gut wie nie nachgefragt wurde, ob nach dem ersten Getränk noch nachgefüllt werden soll, ist davon auszugehen, dass das Personal instruiert wurde, dies nur auf spezielle Aufforderung durch den Gast zu tun. Das kennen wir aus vergleichbaren Hotels dieser Kategorie ganz anders. Am Abreisetag machten wir zwei recht unterschiedliche Erfahrungen. Einerseits wurde problemlos und ohne Entgelt genehmigt, dass wir das Zimmer bis zum Transfer an Nachmittag behalten konnten. Andererseits verlief der Check-out zwar schnell, aber praktisch wortlos. Nach einer Woche Aufenthalt erschiene die Nachfrage, ob man denn zufrieden war, doch angezeigt.
Die ruhige Lage des Hotels auf einer eigenen Halbinsel ist ein eher selten anzutreffender Vorzug. Die zeitaufwändige Fahrt zum nächsten großen touristischen Zentrum Bodrum wird dadurch aber wettgemacht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die beiden großen, schön angelegten Außenpools waren für die Nutzung in der zweiten Oktoberwoche schon zu kalt, das Meer hingegen noch warm genug. Da der Strandbereich großenteils steinig ist, empfiehlt sich der Zugang über eine der Stegleitern. Besonders attraktiv sind die beiden reizvoll gelegenen Badebuchten, deren Liegeplatzkapazität allerdings schnell erschöpft ist. Die Liegen selbst haben zwar keine Auflagen, dafür aber integrierte Sonnenschirme, was sich als sehr praktisch erwies. Stets bequem zu nutzen und kaum frequentiert war der angenehm temperierte Innenpool. Positiv fiel auch auf, dass das Hotel auf die kleinliche Handtuchausgabe gegen Karten verzichtet.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Armin |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 271 |