- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Ein alter Plattenbau, am Rande der Stadt mit Industriegebiet-Flair. Zimmergröße in der Suite gut, jedoch von der Ausstattung maximal mittelmäßig. Gästestruktur bei unseren Besuchen eher 40+ und zieht sich durch unterschiedliche Nationalitäten. Die Freundlichkeit und Sauberkeit sind stark schwankend und wir würden dort eine klare Linie erwarten. W-lan gibt es kostenlos, jedoch bei uns mit einer Geschwindigkeit, die noch an alte Modem-Zeiten erinnerte. Preisschwankungen von 35% für die gleiche Leistungen sind unserer Meinung nach hier nicht annähernd gerechtfertigt. Die Mitarbeiter werden ja nicht müde darin zu erwähnen, dass das Haus auf 4 Sterne re-zertifiziert wurde. Dies ist auch richtig, aber wer die Kriterien kennt, weiß auch, wie solche Dinge zu bewerten sind. Hier geht es vorrangig um das Vorhanden sein gewisser Dinge und nicht um deren Qualität. Zum Beispiel muss die Rezeption 24 Stunden erreichbar sein, jedoch unabhängig von deren Qualität/Leistung, Internetzugang muss vorhanden sein, jedoch unabhängig von der Geschwindigkeit. Sessel/Couch mit Tisch muss vorhanden sein, egal wie abgenutzt sie sind. Die Qualität eines Hotels ist halt nicht zwangsläufig an den außen angehängten Sternen ersichtlich. Wenn man bedenkt, dass 4 Sterne mit First Class gleichgesetzt werden, ist zumindest uns bewusst, dass man bei diesem Hotel dann weit von den 4 Sternen entfernt ist.
Wir können nur die sogenannten Suiten beurteilen, da es die einzigen Zimmer mit von uns benötigten 2 Räumen sind. Allerdings darf man hier nicht die Erwartungshaltung gen Luxus richten, das es sich hier einfach nur um größere Zimmer handelt, mit jedoch den gleichen abgewohnten Möbeln etc. handelt. Das Doppelbett hat den Vorteil, dass man sich zwischen den Härtegraden super-extrem-versinken-weich und extrem-versinken-weich entscheiden kann. Kann mich nicht daran erinnern in einem Bett gelegen zu haben, bei dem die Matratzen so unterschiedlich waren. Im kompletten Gegensatz dazu gibt es in der "Suite" einen weiteren Schlafplatz, der im Härtegrad zum Teil leider einem Brett ähnelt. Es handelt sich um eine Ausziehcouch, deren Sitzfläche so weich ist, dass man Mühe beim aufstehen hat (dies ist nicht mit Gemütlichkeit zu verwechseln), jedoch im Schlaf-Modus sowohl im Fuß-, wie auch im Schulterbereich das Holzuntergestell zu einem wahren Erlebnis werden lässt. Unser Kind konnte noch auf dem gepolsterten Bereich liegen, somit gab es keine Probleme, jedoch für einen Erwachsenen unzumutbar. Das Thema Sauberkeit wurde von anderen Gästen schon angesprochen und kann nur bestätigt werden. Die Putzfrau war zwar sehr freundlich, jedoch bei uns nicht sonderlich gründlich. Bei unseren Aufenthalten haben wir von reichlich Haaren von vorherigen Gästen bis deutlich sichtbare Glassplitter im Bad alles erlebt. Gesaugt wurde nur sehr mangelhaft. Zur Beschaffenheit der Dusche habe ich hier Fotos hochgeladen und das ist ganz sicher keiner 4 Sterne würdig. An Ausstattung ist alles da, was die 4 Sterne vorschreiben.
Sicherlich keine Stärke des Hauses. Man wird satt und es handelt sich sicher nicht um schlechte Qualität der Speisen. Beim Frühstücksbuffet ist eine deutliche Schieflage beim Preis-/Leistungsverhältnis. Ein durchschnittliches Buffet, ohne erwähnenswerte Besonderheiten zum Preis eines 3 Gang Menüs. Aber es hat sich bei den Hoteliers leider eingebürgert, eine Gewinnmaximierung durch diese überteuerten Frühstückspreise anzustreben. Hier ist das Radisson also nicht alleine unterwegs, allerdings auch nicht positiv hervorzuheben. Was uns sehr grübelnd zurück gelassen hat, ist die Tatsache, dass in der Gastronomie sowohl Platz für 1-2 freundlich, motivierte Mitarbeiten ist, aber auch für 1-2 stets deutlich unmotivierte Mitarbeiter ist. Leider ist es nun einmal so, dass der negative Eindruck in Erinnerung bleibt.
Für uns reicht in der Rubrik Service die Spanne zwischen einem und sechs Sternen. Dies beginnt bei der telefonischen Buchung. Wenn ich ein Anreisedatum angebe und kein Zimmer verfügbar ist, dann kann ich als Mitarbeiter danach den Kunden "stehen lassen" oder aber pro-aktiv schauen, ob 1-2 Tage um das Wunschdatum freie Zimmer verfügbar sind und dies dem Gast anbieten. Bei uns hat man sich stets für die erste Variante entschieden und dann beginnt das große Abfragen nach freien Terminen. Leider weder serviceorientiert noch vertriebsstark. Bei der Anreise haben wir vom neutralem Understatement bis zur lobenswerten und gastorientierten Begrüßung alles erlebt. Der größte Sterne-Abzug liegt in der Preisstruktur. Wir haben Preisschwankungen von 35% für das gleiche Zimmer und Leistung erlebt. Dies wird stets mit der Auslastungssituation begründet, jedoch kostet das Zimmer bei jeweils voller Auslastung mal 145€ und mal 196€. Hier sieht es ein wenig nach Willkür aus, aber das ist natürlich nur eine Mutmaßung, welche aber auf mich als Gast abschreckend wirkt.
Hier ist die Frage, was man möchte. Gefühlt befindet man sich in einem Industriegebiet mit auf der einen Seite Blick auf eine Tankstelle und Einkaufszentrum und auf der anderen Seite Blick auf den Hansedom. Der Zoo ist in 10 - 15 Minuten Fußweg erreichbar, Einkaufszentrum um die Ecke und bestimmt ist man mit dem PKW schnell in der Stadt. Aber wie gesagt, es ist halt Industriegebiet-Flair.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Der Hansedom ist vom Hotel direkt erreichbar, was sehr angenehm ist und einer der Hauptgründe unserer bisherigen Reisen war. Alles kommt irgendwann "in die Jahre", nur hat man nicht das Gefühl, dass dem hier entgegen gewirkt wird. Irgendwie wirkt es von Jahr zu Jahr eine Spur schlechter. Es ist zwar noch ganz nett dort und macht auch mit Kind Spaß, aber für den Preis sollte da auch endlich mal was passieren. Großes Manko auch hier die Sauberkeit. Die Umkleidekabinen und Toiletten wurden von uns noch nie benutzt, da ein Blick reichte, um den weiteren Weg zum Zimmer in Kauf zu nehmen. Gerade in einem Freizeitbad sollte die Sauberkeit groß geschrieben werden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1-3 Tage im Juni 2013 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Marco |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 6 |
Lieber Marco, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt ausführlich zu bewerten. Ich bedaure sehr, dass es uns nicht gelungen ist, Ihren Erwartungen gerecht zu werden. Unsere Zimmerpreise richten sich einerseits nach der aktuellen Auslastung und andererseits nach der Attraktivität des Zeitraumes. Demnach hängt es u.a. davon ab, ob an den gewünschten Tagen eine Veranstaltung z.B. in Stralsund ist, ob Ferien/Feiertage sind oder die Tage allgemein gut gefragt sind. Dementsprechend können die Preise von Tag zu Tag variieren und sind nicht miteinander vergleichbar. Die Festlegung der Preise erfolgt marktorientiert und nicht willkürlich. Zusätzlich zu den tagesaktuellen Preisen bieten wir unsere Arrangements an. Diese variieren je nach gebuchter Kategorie und beinhalten sowohl Frühstück als auch den Eintritt in die direkt angeschlossenen Erlebniswelten des HanseDom. Unsere Mitarbeiter der Reservierung stehen Ihnen gern beratend zur Verfügung. Wir nehmen Ihre weiteren Kritikpunkte sehr ernst und werden diese im Team auswerten und daran arbeiten Verbesserungen herbei zu führen. Lieber Marco, wir würden uns sehr freuen, Sie erneut bei uns begrüßen zu können, um Sie dann vom freundlichen und gastorientierten Handeln all unserer Mitarbeiter zu überzeugen. Mit freundlichen Grüßen Thomas Hemm General Manager Radisson Blu Hotel und HanseDom Stralsund