Alle Bewertungen anzeigen
Anja (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • November 2005 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Scheitert am Management
3,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Insgesamt verfügt das Hotel über ausreichend Zimmer in verschiedenen Kategorien und unterschiedlichsten Preisklassen. Das Haupthaus ist bereits älter und wir können die Zimmer nicht bewerten. Wir waren im Nebengebäude, in dem aber auch der Saunabereich untergebracht ist. Das ist 1994 gebaut worden und ordentlich modern eingerichtet. Alles ist sehr sauber. Wir hatten Halbpension gebucht, was sich aber als Fehler heraustellen sollte, denn das a la carte-Essen war von wesentlich besserer Qualität. Es gibt ÜF und HP. Der Saunabereich liegt im Keller des Nebengebäudes. Es gibt eine Außenterrasse, die zwar direkt an einer Straße, aber in der Nachmittagssonne liegt. Absolutes Muss: Keine HP buchen, sondern auswärts oder a-la-carte essen. Wer einen richtigen Wellnessurlaub machen möchte ist hier falsch. Das Hotel ist eher etwas für Wanderer oder Skifahrer oder Langläufer, die abends noch eine Massage brauchen und kurz mal in die Sauna möchten. Die älteren Zimmer können wir nicht beurteieln - sahen aber im Internet eher nach 80er Jahre aus und scheinen in den 90ern nicht mit renoviert worden zu sein.


Zimmer
  • Gut
  • Wir waren mit drei Paaren dort und haben drei Junior Suiten bewohnt, die alle sehr geräumig, ruhig, sonnig und großzügig geplant waren. Insgesamt verfügt das Hotel über ausreichend Zimmer in verschiedenen Kategorien und unterschiedlichsten Preisklassen. Das bad unserer Suiten war etwas klein im Vergleich zum Zimmer, aber ganz schön. Allerdings nur mit Dusche, wobei ein anderes Paar eine Badewanne hatte. Die Wintergärten sind ebenfalls sehr schön. Die Matratzen sind wunderbar und nicht durchgelegen - sehr gut. Also die Zimmer sind im Allgemeinen wirklich sehr schön und sehr sauber. Ein paar kleine Macken wie gesprungene Kacheln oder ein wenig abesessener Sofastuhl, ist aber verzeihlich.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Es gibt zwei Restaurants. In einem essen vornehmlich die Hotel-Gäste - in dem anderen ist auch für Auswärtige gedeckt. Es gibt keine Bar - man sitzt stattdessen an Tischen nahe des Ausschanks. In beiden Restaurants herrscht eine gemütlich ländliche Atmosphäre. Das Essen lässt sich tatsächlich in zwei Kategorien teilen: Diejenigen, die HP haben und diejenigen, welche a-la-carte essen. Das HP-Essen ist wirklich schlecht. Es werden einem Nudeln mit angerührten Tütensaucen als Vitalgericht verkauft. Ein Hauptgericht war Kassler mit Kartoffelbrei und das war es. Lieblos angerichtet wird einem das Essen serviert, während die a-la-carte-Gäste schöne große Teller oder Pfännchen mit Gänsebrust in frischem Bratensaft bekommen. Als HP-Gast kommt man sich wirklich vor, wie ein Gast zweiter Klasse - und das bei Buchung einer Junior-Suite. Selbst die Tomatensauce bekommt man nicht mal von Dosentomaten gedünstet, sondern angerührt aus der Tüte. An dieser Stelle sollte man auf jeden fall auf die HP verzichten. Es gibt auch rund um das Hotel herum genügend Gasthäuser, die schnell und kurz zu Fuß zu erreichen sind.


    Service
  • Schlecht
  • Die Freundlichkeit von Servicepersonal, Putzkraft und des Massage-/ Bäderpersonals war absolut vorbildlich und einwandfrei. Sie waren sehr bemüht um das Wohl ihrer Kunden/ Gäste zu jederzeit und überall. Zusätzlichen Service bot man in diesem Hotel nicht an. Eine absolute Katastrophe war der Umgang der Hotelleitung mit Beschwerden. Wir waren sehr unzufrieden mit dem Essen, dass für HP-Gäste (im Gegensatz zu a-la-carte-Gästen) auch wesentlich an Qualität und Liebe vermissen ließ. Als wir ein mit Tütensuppe und Champions aus dem Glas angerührtes Nudelgericht zurückgehen ließen, mussten wir einen Aufschlag zahlen, um überhaupt ein neues Gericht zu bekommen. Die Hotelleitung wies uns zurecht mit dem Hinweis, man habe das Gericht selber zu Abend gegessen und wäre durchaus zufrieden gewesen. Die Zusammenstellung der Gänge sah auch eher danach aus, was gerade in der Küche übrig war, als nach einem durchdachten Miteinander. Das war wirklich enttäuschend, zumal man sich von der Hotelleitung zumindest den gleichen Service erwartet, wie von einem seiner Angestellten, die wie zuvor erwähnt sehr nett und zuvorkommend waren. Auch bei Änderungen des Massageprogramms zeigte man sich absolut unkooperativ, während die Mitarbeiter selbst bei Nachfrage kein Problem sahen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Ortszentrum ist fünf Gehminuten entfernt, einige Geschäfte finden sich aber auch in unmittelbarer nachbarschaft. Ebenso die Bahnlinie und der Bahnhof - von dem man aber in den Zimmern nichts gehört hat. Der Arber/Nationalpark bayerischer Wald ist von dort in einer längeren Wanderung zu erlaufen, ebenso viele andere Ausflugsziele, wie die Risslochwasserfälle usw. in kleineren Wanderungen. Parkmöglichkeiten vorhanden.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Der Saunabereich ist im Keller und sehr klein. Außerdem sonntags und sonst ab 19 uhr geschlossen (in einem Wellnesshotel??). Es sind viel zu wenige Entspannungsliegen in dem Bereich vorhanden (11 Stück). Das Solarium müsste dringend mal erneuert werden, scheint knapp 10 Jahre alt zu sein und ist wirklich nicht auf einem "Wellness-Stand". Man hat nur wenig Platz in dem Bereich, ist aber auch ok, weil einem das bereits auf der Homepage bewusst wird. Dennoch wirkt auch hier alles etwas lieblos. Was toll ist, ist die Anzahl der vorhandenen Handtücher - es sind immer genug vorhanden. Dafür muss man den Bademantel bezahlen (in einer Juniorsuite?). es ist kein Pool vorhanden, nur ein Tretbecken und ein Caldarium und ein Dampfbad. Dazu noch große Duschen. Weitere Unterhaltungsmöglichkeiten sind im nahen umkreis vorhanden - im Hotel selbst nicht, wird aber von den Gästen auch nicht gewünscht und das ist in Ordnung. Die Massage und Kosmetik war hervorragend, sehr flexibel und sehr ferundlich. Auf Nahcfrage konnten wir termine spontan ändern.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:3-5 Tage im November 2005
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anja
    Alter:31-35
    Bewertungen:1