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Bettina (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • August 2017 • 1-3 Tage • Arbeit
Ich rate jeden ab, dies Hotel auf zu suchen
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Am 9.8.2017 abends eingecheckt, gleich bar vorab bezahlt, man hat von mir den Personalausweis verlangt zu zeigen, ist in ein Nebenzimmer gegangen mit meinem Personalausweis ohne das ich mitgehen konnte, hat meinen Personalausweis eingescannt und kopiert, ohne das ich Einsicht davon hatte oder mitkriegen konnte, was mit meinem Personalausweis passiert. §1 Abs. 1 S. 3 PAuswG: Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben. Datenschutzrechtliche Folgen für den Hotelier? In datenschutzrechtlicher Hinsicht muss der Hotelier beim gesamten Check-In-Prozess seiner Gäste daher insbesondere folgende Dinge beachten: 1. Bei deutschen Staatsbürgern kann die Vorlage eines Ausweises nicht verlangt werden. 2. Es existiert keine Rechtsgrundlage für das Kopieren von Ausweisen (zur Argumentation vgl. hier). Dies würde vielmehr das Gebot der Datensparsamkeit verletzen und kann sogar ggf. eine Ordnungswidrigkeit darstellen. Jeder der Zugang zu dem Drucker oder Scanner hat, kann von meinem Ausweis eine Kopie machen. Neueste Drucker haben eine Festplatte zum Speichern. Damit ist der Kriminalität Tür und Tor geöffnet, dies Verhalten kann zum Abräumen meines Girokontos führen. Abends unfreundliches Personal, Zimmer dem Preis nicht angemessen, Morgens sehr gutes Frühstück Tiefgerage viel zu teuer. geschrieben von Bettina Brandis ,Berlin


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Geschäftsreise

Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
Infos zur Reise
Verreist als:Alleinreisend
Dauer:1-3 Tage im August 2017
Reisegrund:Arbeit
Infos zum Bewerter
Vorname:Bettina
Alter:61-65
Bewertungen:1
Kommentar des Hoteliers

Sehr geehrte Frau B.B., vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung zu Ihrem Aufenthalt bei uns mitzuteilen. Es ist ein üblicher Vorgang in Hotels bei „Walk in“ Gästen vorab die Rechnung zu kassieren. Unsere Mitarbeiterin am Empfang hat sie höflich gefragt, ob sie Ihren Ausweis kopieren darf. Sie haben dies bejaht. Kurz nachdem dies geschehen ist haben Sie Ihr Einverständnis zurückgezogen. Daraufhin hat die Kollegin Ihnen die Kopie ausgehändigt. Sie hat auf dem Meldeschein lediglich Ihre Personalausweisnummer notiert. Wir speichern keine Daten unserer Gäste ohne deren Einverständnis. Wir sind ein renommiertes Unternehmen und empfinden Ihre Unterstellung als nicht gerechtfertigt. Schade, dass Sie einen derartigen Eindruck von uns gewonnen haben und uns in einem schlechten Licht darstellen. Mit freundlichen Grüssen WELCOME HOTEL RESIDENZSCHLOSS BAMBERG Christine Dotterweich Guest Relations Manager