Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2019 • 2 Wochen • Strand
Sehr schöner Urlaub, aber mit ärgerlichen Mängeln.
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Weitläufiges, vielfältig und unterschiedlich bebautes, sehr gepflegtes Ressort mit vielen Freizeitmöglichkeiten für alle Altersklassen. Es gibt im Osten der Anlage sehr ruhig gelegene, in der Mitte und der östlichen Seite "actionreiche" Unterkunftsbereiche. Kinderfreundliche Anlage mit unzähligen Aktivitäten für die lieben Kleinen, die aufgrund der Weitläufigkeit und Bereichsvielfalt niemals als störend i.S.v. lärmend empfunden wurden. Zunächst etwas unübersichtlich und wenig nachvollziehbaren Zuständigkeiten der drei Rezeptionen. Die Zimmerzuteilung i.V.m. mit der Festlegung des aufzusuchenden Restaurents haben wir nicht nachvollziehen können. Ein AI-Urlaub, der unsere Erwartungshaltung aufgrund den überwiegend sehr guten Bewertungen leider nicht erfüllte. Details hierzu weiter unten.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Wir waren im Osten der Anlage untergebracht, im Gebäudekomplex I (Ida). Auf dem Lageplan des Ressort (in der Bildergalerie veröffentlicht) vermutet man ein Reihenhaus mit Zimmern. Es handelt sich um einen schönen, verwinkelten Gebäudekomplex in der Ausdehnung nach allen Seiten und in den Etagen. Unser Doppelzimmer war gem. der Hotelbeschreibung ausgestattet, allerdings war das gesamte Interieur in die Jahre gekommen. Nicht erwartet (aber auch nicht benötigt) hatten wir die in dem Appartment befindliche Kochnische. Das Zimmer wurde durchgehend äußerst sauber gehalten. Allerdings: das Bett knackste und quietsche bei jeder Bewegung. Es gab eine zusammenhängende Matratze, auf der man sich bei jeder Bewegung gegenseitig aufschaukelte. Eine Nachtruhe mit durchgehendem Schlafen war zu keinem Zeitpunkt möglich. Ein Zimmerwechsel hätte wegen gleicher Ausstattung keine Verbesserung gebracht. Wir mussten die Sitz- und Rückenpolster der abgenutzten Zweiercouch nutzen, um eine Schlafstätte auf dem Boden einzurichten. Hierfür können wir nur ein "schlecht" in der Bewertung vergeben, schließlich ist eine erholsame Nachtruhe von herausragender Wichtigkeit.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • In der Anlage gibt es drei Restaurants um die Anzahl der Gäste (bis zu 2000) versorgen zu können. Nebenbei bemerkt, die hohe Zahl an Gästen, wenn sie das Maximum erreicht haben sollte, merkt man in der Anlage nicht. Warum wir von der Unterkunft dem am entferntestet gelegenen Restaurant (Hauptrestaurant Adria) zugewiesen wurde, hat uns nicht erschlossen. Die Verpflegung lässt wahrlich nichts zu wünschen übrig, hier ist zu allen Mahlzeiten für wirklich jeden etwas schmackhaftes dabei, das in überaus abwechselungsreicher Art und Weise. Das gesamte für den Küchenbetrieb zuständige Personal leistet eine super Arbeit. Z.T. wird dann auch noch auf individuelle Wünsche eingegengen. Als zweites sehr großes Manko, dass eine nur 3-Sterne-Gesamtbewertung zulässt, führen wir an dieser Stelle die große, unattraktiv gestaltete Bahnhofshalle des Adria-Restaurants auf. Zu den Hauptmahlzeiten Frühstück und Abendessen handelt es sich um wahre Massenabfertigungen in ungebührender, teilweise inakzeptabler Geräuschkulisse. Leider wurden diese Menschenmengen nicht durch die Präsenz einer "Ordnungskraft" in halbwegs angebrachtem Verhalten, Benehmen, und auch Kleidung im Zaum gehalten. Die Zustände an den Buffets waren dementsprechend. Horden fallen aus allen Richtigungen mit Ellenbogenkämpfen über die Darreicheiungen ein, boxen sich ohne wenn und aber Laufwege frei, hinterlassen an den Buffets und an den Tischen unapettitliche Sauereien. Das Servicepersonal bemüht sich wirklich redlich, eine Essensatmosphäre zu schaffen, das kann bei diesen Menschenmengen ohne direkte Ansprache des Missverhaltens vieler aber nicht gelingen. Trotz der schmackhaften Speisevielfalt kam kaum ein Genussempfinden auf. Die Situation entspannte sich etwas ab September bei merklich weniger Gästen in der Anlage.


    Service
  • Gut
  • Den Service bewerten wir insgesamt als gut. Der Service des Rezeptionspersonals bewerten wir als sehr gut. Allen unseren Belangen wurden freundlich, mit guter Laune begegnet. Hilfsbereit erhielten wir Unterstützung in organisatorischen Problemen unsere Reise betreffend, wo und der Reiseveranstalter (BigXtra) hängen ließ. Hervorzuheben wollen wir den Zimmerservice, der durchgehend ein tadellos aufgeräumtes und sehr sauberes Zimmer mit Nasszelle sicherstellte. Prima! Der Service an den Bars und Poolbars schwankte von herrvorragend bis missmutig. Hier heben wir in positiver Hinsicht den abendlichen Poolservice des Adriapools heraus. Dort erhielten wir Cocktails, die wie entsprechende Cocktails schmecken sollte. Sonst wurde häufig übertrieben viel Alkohol, bis zur Nichttrinkbarkeit, beigemischt. Für den Gast nicht von unmittelbarer Bedeutung, aber von uns doch wahrgenommen, handelt und arbeitet das Betriebspersonal (Wäscherei-, Elektro- Gartenpersonal) unermüdlich, um dem Urlauber ein rundum Sorglospaket mit besten Eindrücken zu geben und zu vermitteln.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Transfer vom Flughafen Split bis zum Hafen Split dauerte ca. 75 Minuten (abhängig vom Verkehrsaufkommen in Split). Daran schließt sich eine ca. 50 minütige Fährüberfahrt auf die INsel nach Brac an, dann noch einmal ca. 10 Minuten bis zum Waterman Ressort. Gäste, die auf die Südseite der Insel nach Bol müssen, benötigen noch einmal ca. 45 Minuten Fahrtzeit. Das Ressort liegt ca. 20 Gehminuten von dem malerischen Ort Supetar entfernt. (Auf ca. halbem Weg gibt es eine Bank mit Geldautomaten. Wir raten zum Geldwechsel an dieser Stelle. Der Kurs entsprach dem offiziellen Tageskurs. Geld abheben in den unzähligen Automaten ist sicher, aber deutlich teurer. Unterlegen sie nicht der Versuchung, Geld gleich auf der Fähre zu beziehen. Ich habe mir das angeschaut. Betrug der offizielle Wechselkurs 7,33 Kuna/EUR, waren es auf der Fähre 5,85 Kuna/EUR!!) Aus underer Sicht ist es ein Muss, dem kleinen idyllischen Ort Supetar deutliche Aufmerksamkeit zu schenken. Dabei sollte man sich nicht auf den Hafen beschränken, sondern zu Fuß durch die dahinter ligende Gassen stöbern. Für Einkäufe, gibt es rechts und links der Zufahrt zum Ressort in ca. 150 m Entfernung auf beiden Seiten einen Supermarkt. Wie überall werden auch hier etliche Ausflugsziele über die Reisevertreter vor Ort angeboten. Die Empfehlungen des für uns zuständigen Ansprechpartner (Neckermann, Name: Sandro) haben sich als bestens und ehrlich herausgestellt. Er war nicht auf Verkauf ausgerichtet, hat nachvollziehbar von einigen Touren abgeraten: - Städtetour nach Dubrovnik und Mostar (viel zu lange Transferzeiten ca. 5 Stdn/Weg) - Tour nach Split (Split sollte/muss man auf eigene Faust erkunden. Wer Städteinfos haben möchte, kann sich ein Buch oder Internetinhalte ansehen) - Ausflüge zu sog. blauen Grotten (Massentourismus ohne inhaltliche Erlebnisse) Auch sonst war dieser Ansprechpartner, sogar außerhalb seiner Arbeitszeiten ansprechbar, hat uns bei unseren Irren u. Wirren mit einem konkurrierenden Veranstalter bestens bedient. Wir haben uns für folgende Ausflüge entschieden: 1. Ausflug in den Nationalpark Krka (Wasserfälle). Wir wurden maßlos enttäuscht. Es handelt sich um einen traumhaft schönen Nationalpark, von dem man nur einen Nanoteil im Süden zu sehen bekommt. Unglaubliche Besuchermengen werden auf einem ca. 40 minütigen unabweichbaren Rundweg mit Aussichtsmöglichkeiten zu den Wasserfällen geschoben. Wir konnten nur mit dem Strom gehen. Sobald ein Besucher anhielt, um ein Foto zu machen, herrschte Stillstand. Die Wasserfälle selbst bewiesen sich nur für diejenigen als Wasserfälle, die noch nicht in den Genuss kamen, einen Wasserfall zu sehen. Im Wasser vor den Fällen (baden war erlaubt), wie auch in der Anlage drumherum herrschte Massenbelagerung. Dem konnte man sich nicht nach irgendwohin entziehen. Die Ausflugsbegleitung erläuterte, dass sich max. 10.000 Menschen!!! gleichzeitig im Park aufhalten dürften; sie fand heraus, dass dieses Maximun um 2.000 Menschen überschritten wurde. Wenn man sich den minimalen Bereich auf der Karte des Parks ansieht, in dem sich diese Massen aufhalten können, bekommt man schon einen Eindruck, was einen erwartet. Das war für uns leider zu spät. Wir würden diesen Ausflung niemals mehr buchen. Zusammengefasst: sehr teurer Massentourismus auf Teufel komm raus ohne Erlebnis- oder gar Erholungswerte, und das in der Nachsaison September. Wir raten auch von dieser Tour ab. Letztendlich obliegt die Entscheidung jedem selbst. 2. Halbtages-Bootstour mit einer kleinen Motoryacht (max. 12 PX). Diese Tour fanden wir, alle Teilnehmer, gelungen. Es geht mit dem Boot von 0900-1400 Uhr in zwei Buchten zum Ankern, dann ist ausreichend Zeit zum Schwimmen und Schnorcheln. Ausrüstung und alkoholfreie Getränke sind incl. Als kleines Manko empfanden wir die zeitlich etwas überausgeprägte Ankerzeit in der ersten Bucht. Im gesamten Zeitrahmen wäre das Ansteuern einer dritten Bucht problemlos möglich gewesen. Das tat dem schönen Tageserlebnis mit vielfältigen Kontakten unterschiedlicher Nationen keinen Abbruch. 3. Tagestour nach Split. Mit der Fähre zu einem Preis von 33 Kuna/Fahrt und Person (Stand 09/1091) kein Problem. Der Schalter zum Ticketkauf (Rückfahrticket sollte gleich mitgekauft werden) liegt etwas versteckt am Ende der Hafenpromenade, um die Ecke ca. 250 m Richtung stadtauswärts. Zur Rückfahrt muss man die Anzeige auf den Tafeln beachten, von welcher Pier die Fähre nach Supetar ablegt. Gegenüber dem Hafen Richtung Alststadt befinden sich der Bahnhof und der Busbahnhof. Den Bus empfehlen wir z.B. für eine Tour nach Zadar oder Marsaka. Man steigt in den Bus mit dem gewünschten Zielort ein, zahlt das Ticket im Bus. 4. Tour mit einem gemieteten Roller über die Insel. Es gibt viele Vermietstationen, in den Händen von 2 Gesellschaften. Uns wurde die Vermietung M&B angeraten, das können wir im Nachhineien nur bestätigen. Von M&B ist auch ein Ansprechpartner im Ressort an der Rezeption des Kaktushotels vor Ort. Der Rollerverleih selbst liegt im Hafen, direkt an der Ecke von Hafenpromenade Richtung stadtauswärts. Im Preis am Günstigsten, Personal freundlich, erklärend, zeitlich flexibel bei der Rückgabe. Leihvertrag verständlich.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Für denjenigen der will, gibt es Freizeitangebote für Groß und Klein in Hülle und Fülle, jedenfallls mehr als bisher von uns erlebt bzw. erfahren. Diese Vielfalt an Möglichkeiten kann man an dieser Stelle nicht einzeln auflisten und bewerten. Je nach individueller Präferenz kann man sich die Möglichkeiten vor Ort erschließen. Herausheben müssen wir das Animationsteam. Das gute bzgl. der Teamzusammenstellung: alle Sprachen sind vertreten. Das beste an dem Team: das Team selbst! Es wirkt den ganzen Tag freundlich, motiviert, unermüdlich zur Unterhaltung der Gäste, ist dabei nie aufdringlich um Urlauber mitzureißen. Es fehlt mir an Superlativen, um das Wirken, Auftreten, Verhalten zu beschreiben. Prima Leute!!! Pools zu Baden gibt es hinreichend viele. Je nach Altersgruppe gibt es getrennte Pools für Kleinkinder, Kinder, Erwachsene. Leider halten sich nicht viele Gäste an die Trennungen und nehmen ihre Kleinstkinder mit in den Erwachsenenpool. Sicherheits- und Hygieneaspekte werden untergraben, Ressortpersonal kümmert das aber nicht. Liegen gibt es ausreichend an allen Pools mit einer Einschränkung: an den Barbereich des Adria-Pools grenzt ein kleinerer Liegebreich mit Kies bedeckt und durch Bäume und festen "Schilfschirmen" beschattet. Die dortigen Liegen mit Liegematten sind etwas limitiert und sehr begehrt. Aus unserer Sicht, für Erwachsenen der schönste Liegebereich innerhalb des Ressorts. Der Weg zum Badestrand ist kurz, man muss nur einmal die Promenade kreuzen. Nicht immer ist zu erkennen, ob sich die im Bereich des Ressorts befindlichen Liegen auch tatsächlich zum Ressort gehören. Die Grenzen sind fließend und schnell belegt man zu zahlenede Liegen. Baden im Meer ist über die gesamte Strandmeile möglich, die Zugänge zum Wasser sind aber häufig schwierig zu überwinden. Der einfachste Zugang befindet sich im Bereich des eben beschriebenen Liegebereichs.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(19)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:56-60
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geeherter Thomas, vielen Dank für Ihre ehrliche Bewertung, welche wir umgehend zum Anlass nehmen werden, um die genannten Kriterien auf Qualität zu prüfen. Es ist sehr wichtig für uns, Rückmeldungen wie die Ihre zu erhalten, helfen Sie uns doch, unsere Verbesserungspotenziale zu erkennen und mit Ihnen gemeinsam Veränderungen zu bewirken um den Aufenthalt bei uns noch angenehmer zu gestalten. Bei weiteren Anmerkungen, Fragen oder Wünschen, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Seite . Mit freundlichen Grüßen aus Supetar, Nina Niejadlik Holiday Concierge