Das "voco Quang Binh Resort by IHG" in Dong Hoi im nördlichen Zentralvietnam wurde erst im März 2025 eröffnet und bietet insgesamt 68 große und modern und farbharmonisch eingerichtete Zimmer und Suiten bzw. Villas, eingebettet in einer riesigen Anlage, zu welcher auch ein großer Außenpool, eine Pool-Bar sowie Zugang zum Strand gehört. Ebenso wird für Spa Besucher auch ein Indoor-Pool angeboten, welcher Nicht-Spa-Besucher aber verschlossen bleibt. Das Restaurant bietet in modernem, offenem Ambiente eine groß0e Auswahl an verschiedenen Speisen unterschiedlicher Gastro-Couleur. Die Lobby ist ebenso riesig und imposant in sehr harmonischen Farben und mit viel Holz ausgestattet. Das gesamte Personal, egal ob an der Rezeption oder im Service, ist überaus freundlich (authentisch freundlich!) und extrem gastzugewandt. Kein Extrawunsch ist ihnen zuviel und jede/r Mitarbeiter/in ist darauf aus, daß es dem Gast gutgeht. Diesen Eindruck hatte ich während meines Aufenthalts vom Anfang bis zum Ende.
- ZimmergrößeSehr gut
- SchlafqualitätSehr gut
- SauberkeitSehr gut
Ich hatte aufgrund der Nebensaison und meiner Mitgliedschaft im IHG Rewards Treueprogramm ein ganz tolles Upgrade in eine King Suite mit eigenem Außenpool, kleinem Garten und einer Außenbadewanne mit einer sagenhaften Grundfläche von insgesamt 85 qm erhalten! Das Zimmer war grob gesehen in einen Wohnzimmerbereich mit Ecksofalandschaft, einem großen Flatscreen, einem sehr stylischen Sideboard und einem Schlafbereich mit einem im linken Teil des Raumes stehenden Kingsize Betts aufgeteilt. Das gesamte Zimmer war hellbeige gefliest, die Wände weiß bzw. auch cremefarben gestrichen. Zudem wurden die Farben grau (Sofa, Vorhänge, Sonnenliegen draußen am Außenpool), petrol (Bettrückwand, Kissen, flexible Schiebetüren zum Bad oder um das Innere im Kleiderschrank zu verschließen), sonnengelb (Kunstdruck), hellblau und grün (Fliesenspiegel im Bad sowie die Rückseite der Bettrückwand = Schreibtischbereich) sowie blau und grau (Teppich unter der Sofalandschaft) verwendet. Sämtliche Möbel (und auch der große Deckenventilator über dem Sofa sowie über der Außenbadewanne) waren in einem sehr warmen Holzton gehalten und präsentierten sich dabei im modernen Indochina-Look mit z. B. Flechtarbeiten. Hinter der halbhohen Bettrückwand befand sich ein hoher Schreibtisch mit einem barhockerhaften Stuhl. Das Bett war überaus bequem dank auch der sauberen, sehr gepflegten Bettwäsche und den Federkissen. Die Rückwand war in petrolfarben gehalten und wurde durch farblich akzentuierte braune, warme Lederstreifen in Szene gesetzt. Besonders gut hat mir auch als Detail der moderne Wecker am Bett gefallen. Der Kleiderschrank, welcher durch das Zuschieben der Badezimmertür auf der linken Seite "entstand", beherbergte zudem auch einen Zimmersafe, gutes Bügelequipment (wenn auch das Bügelbrett auf Pygmäenhöhe) und zwei große Regenschirme mit voco Insignien. Entsprechend rechts stand ein kleiner Kühlschrank bereit und darüber ein sehr gepflegter Wasserkocher, aber vor allem auch eine Kaffee-Kapselmaschine mit gutem Kaffee. Hier wurden pro Tag je sechs Kapseln zur Verfügung gestellt. Ich bin mir aber fast sicher, daß man auch kostenlos mehr hätte nachordern können. Ebenso war die Teeauswahl gut. Dahinter befand sich der innere Teil des Bads, mit zwei großen, eckigen Waschbecken und großer Spiegelfläche, welche je gegenüber voneinander aufgeteilt waren. Auf der einen Seite befand sich daran angeschlossen die große separate Dusche, welche hellbeige marmoriert gefliest war, einen guten Rainshwower und eine gut funktionierende Handbrause aufwies. Sämtliche Armaturen funktionierten tadellos und auch die Warmwasser-Regulierung lief gut. Die Dusche war mit einer massiven, stylischen Milchglastür ausgestattet. Auf der anderen Seite befand sich - ebenso mit ähnlicher Milchglastür - der separate Toilettenraum. Vom Bad abgehend, befand sich - durch eine Glasschiebetür getrennt - im Außenbereich dann die mittig platzierte, stylische Badewanne und darüber ein schicker Holz-Deckenventilator. Daran wiederum angeschlossen befand sich ein kleines Gartenstück mit hohem gelblich gestrichenem Holzzaun, der dafür sorgte, daß dieser Bereich von außen nicht einsehbar war. Vom Wohnzimmerbereich öffnete entsprechend eine große Glasschiebetür den überdachten Terrassenbereich mit zwei Stühlen vor einer blau-grünen Seitenwand und den beiden Sonnenliegen vor dem türkis gefliesten Außenpool (ca. 2- 2,5m x 6m ?!) und dem sich daran anschließenden, kleinen Garten. Das Internet war für IHG Mitglieder kostenlos und funktionierte rasant schnell und ruckelfrei. Die Klimaanlage hatte entweder hier und dort einige Aussetzer oder ich habe die Funktionsweis nicht richtig verstanden. Zumindest äußerlich machte das Paneel einen schon eher abgenutzten Charakter. Möglicherweise war es auch daher defekt.
- EssensauswahlGut
- GeschmackGut
Leider wurde aufgrund des geringen Gastaufkommens statt eines umfangreichen Frühstücksbüffets "nur" ein à la carte mit Speisekarte und Wahloptionen angeboten, was zur Folge hatte, daß jeder einzige Bestellvorgang sich in die Länge zog und vorportioniert auf den Teller kam (mit Zutaten, die man selbst u. U. vielleicht eher nicht gewählt hätte). So hatte ich z.B. zwei Spiegeleier "over hard" bestellt und es kamen Spiegeleier, die komplett flüssig von innen waren. Dies hatte ich moniert und es wurde nachgebessert. Geliefert wurden dann zwei gekochte Eier mit noch mehr Flüssigkeit drinnen. Danach hatte ich sie zurückgegeben um dann nach 30 Minuten, nach der allerersten "over hard" Bestellung sie so zu bekommen, wie ich sie mochte. Der ebenso bestellte Joghurt mit Mango kam gar nicht. Der Americano Kaffee war so durchsichtig und rötlich wie Tee. Das Frühstück empfand ich als reinste Enttäuschung, weil eigentlich nichts so klappte wie gewünscht. Zudem war ich im Zeitdruck (wofür die Angestellten nichts konnten), weil ich zu einem langen Tagesausflug abgeholt wurde. Dieses Missgeschick ist sicherlich einem Sprachproblem geschuldet und nicht aufgrund von Nachlässigkeit des Personals passiert - dessen bin ich mir sicher. Im Nachhinein tat es mir für das Personal leid, denn am Folgeabend, als ich wieder zurück im Hotel war und dort auch zu Abend gegessen hatte, sprach mich Mr Dat, ein anderer, sehr netter Kollege, der morgens überhaupt nicht involviert war, darauf an und sagte mir, er wolle das alles wieder gutmachen - was ja gar nicht vonnöten war. Daran sehe ich aber, wie sehr bemüht das Personal ist. Am Nachmittag einen Tag zuvor wie auch am besagten Folgeabend bestellte ich einen unglaublich leckeren Pomelo Salat mit Erdnüssen, Chillies und Koriander und einen gebratenen Reis mit viel Chillies und Hühnerfleisch (welches aber sehr viel Knorpel enthielt!) sowie anstattdessen beim zweiten Mal einen vegetarischen gebratenen Reis - jeweils mit einem Mangosaft - beides war überaus schmackhaft! Mr. Dat ließ es sich dann auch nicht nehmen, mir den Fried Rice nicht zu berechnen, obwohl ich ihn bezahlen wollte.
Bester Service
- Rezeption
Dadurch daß das Hotel gerade einmal neun Monate alt ist, ist das Personal natürlich noch recht neu, weiß aber in den meisten Bereichen bestens bescheid und spricht eigentlich auch gutes Englisch (ich hatte zuvor schon andere Feedbacks in anderen Foren gelesen). Ich hatte das nicht enden wollende Gefühl, daß die Freundlichkeit, mit der den Gästen gegenübergetreten wird, absolut authentisch war und in keinster Weise aufgesetzt. Besonders hervorheben möchte ich den Einsatz von Mrs. Nhung, Front Desk Manager, die mich schon vorab mit Informationsmails versorgt hatte, und auch Mr. Dat aus dem Service! Eine Szene hatte ich beim Check In erlebt, als zwei ziemlich eingebildete junge Vietnamesinnen Mrs. Nhung und ihre Kollegin ziemlich haben "springen" lassen und wie sie komplett ruhig und besonnen geblieben sind.
- Öko-ErlebnisSehr gut
Statt Plastik wurden Kaffee- bzw. Teetassen aus Porzellan angeboten. Ebenso gab es Metalllöffel statt Plastikstäbchen. Auch Wäschesäcke aus Plastik hatte ich keine gesehen. Die Laundry wurde im Korb abgeholt und im wieder verwertbaren Kleidersack in den Schrank gehängt. Kaffekapseln aus Pappkarton, der recycelbar war. LED Licht. Bad Amenities in großen, umweltfreundlichen Spenderflaschen. Speisekarte per QR Code (Room Service). Allerdings auch Wasser in Plastikflaschen.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
Beliebte Kultur- & Erlebnisaktivitäten
- Sonstiges
Ich hatte die zwei Höhlen in Quang Binh (Paradise Cave und die Phong Nha Cave) besucht.
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
ÖPNV-Erreichbar
- Nein
Parkplätze in der Nähe
- Ja
Mir ist nicht bekannt, ob in diesem Bereich Dong Hois Busse verkehren. Gesehen hatte ich keine.
Unerwartete Kosten
- Nein, keine unerwarteten Kosten.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Alleinreisend |
| Reisegrund: | Stadt |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Rainer |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 385 |

