- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Vanity Suite Hotel liegt an der Cala Mesquida nahe Cala Ratjada (10 Minuten mit Auto). Die Cala Mequida ist fest in der Hand der VIVA Hotelgruppe die dort auch noch Familienhotels unterhält. Selbst die Strandbar und das einzige Restaurant (Pizzeria) gehören der VIVA Gruppe! Das Vanity Suite Hotel verfügt über ca. 192 Wohneinheiten die in verschiedene Suite- Arten aufgeteilt sind. Das Hotel ist ein 18+ (Adults only) Hotel. Kinder trifft man hier also nicht an. Wir haben eine Junior-Suite im Haus 4 bewohnt. Gebucht wurde die Reise inkl. Halbpension. Die Anlage ist schon etwas in die Jahre gekommen machte aber generell einen gepflegten Eindruck. Das Preis/Leistungsverhältnis in diesem Hotel stimmt überhaupt nicht! Da wir aus der Reisebranche kommen haben wir dementsprechende Erfahrung und können des wirklich objektiv beurteilen. Viele Bewertungen hier sind subjektiv erschließen sich also aus dem Eindruck der jeweiligen Person. Jemand der z.B. von Hartz IV lebt empfindet dieses Hotel wahrscheinlich als das Paradies, ein Manager wird sich vielleicht nicht so wohl fühlen. Wir bewerten die Hotels nicht subjektiv sondern objektiv nach einem Kriterienkatalog der für alles Hotels gleich ist. Uns interessiert dabei auch nicht unser persönlicher Geschmack sondern eher was das Hotel verspricht und davon einhält oder auch nicht. Bei diesem Hotel stimmt die angebotene und nach aussen publizierte Qualität überhaupt nicht. Sehr erstaunt hat uns wirklich, dass die gesamte Cala Mesquida fest in der Hand der VIVA Gruppe ist. So wollten wir einmal an einem Abend der schlechten Hotelküche entfliehen und die am Ende der Straße gelegene Pizzeria "La Terrassa" aufsuchen. Die Mitarbeiter dieses Lokals mit "VIVA" Namensschildern an Ihren Hemden haben uns dann wissen lassen, dass man keine Gäste für den normalen Gastronomiebetrieb annehmen könne weil man die All-inklusive Gäste der umliegenden VIVA Club versorgen muss. Das Lokal war aber nicht als VIVA Lokal gekennzeichnet und hatte draussen eine ganz normale Speisekarte ausgehangen. Wer in die Region zwischen Cala Ratjada und Cala Millor möchte dem empfehlen wir das 4**** Hotel Eurotel Punta Rotja das zur Hipotels Kette (familiengeführt) gehört. Lassen Sie sich von dem "Klotzbau" den es auf den Fotos darstellt nicht täuschen!! Die Anlage ist wunderschön und ruhig. Das gastronomische Angebot und der Service dort ist um Klassen besser als das im Vanity Hotel. Generell sind die Hipotels im Bereich von 4* und 5* sehr zu empfehlen auch in anderen Orten von Mallorca.
Wir haben eine Juniorsuite in Haus 4 mit Balkon bewohnt. Das Zimmer an sich ist in Ordnung und sauber. Im Bad findet man neben einer großen begehbaren Dusche auch eine Whirlpool-Badewanne. Beiden Einrichtungen sieht man aber auch schon die Zeit an. Das Schrankangebot ist knapp bemessen. Der Kühlschrank kann als Minibar auf Wunsch oder für eigene Getränke genutzt werden. Der Flachbildfernseher ist auch schon in die Jahre gekommen aber um Abends einmal Nachrichten zu schauen ist er ausreichend. Die Betten sind groß aber die Matratzen völlig durchgelegen. Wir hatten bereits nach 3 Tagen Rückenschmerzen. Es werden insgesamt 3 Kopfkissen zur Auswahl angeboten. Leider waren alle mit Kunststofffasern gefüllt die kein gutes Schlafgefühl vermitteln. Das Bett verfügt nur über ein großes Zubett sodass man sich dann nachts gegenseitig die Decke wegzieht. Der Balkon ist ausreichend groß und verfügt über einen Tisch mit 2 Stühlen. Leider bekam man jedes Gespräch des Nachbarn auch ungewollt mit. Die Zimmer gibt es einmal in den Garten/Poolbereich oder in Richtung der jeweiligen Straße (vorne oder hinten). Wir waren froh ein Zimmer zur Straße zu haben da die allabendliche musikalische Unterhaltung bis 23:00 Uhr schon nervig gewesen wäre. Das Wifi ist wie von vielen Gästen hier beschrieben ziemlich langsam. Wer also auf Internet angewiesen ist sollte sich lokal eine Prepaidkarte, am besten von Movistar, kaufen.
Das Gastronomieangebot dieses Hotels kann man nur als schlecht bezeichnen. Wir haben uns wirklich gefragt wo die größtenteils guten Bewertungen auf diesem Portal hier herkommen. Der Speisesaal wirkt wie eine Kantine und ist ständig überfüllt. Bereits um 18:30 Uhr geht der Run auf´s Buffet los. Im Speisesaal sind zu 90% nur Zweiertische zu finden. Da wir zu 4 Personen gereist sind mussten wir fast jeden Abend zwei Tische zusammen stellen. Das ist beim Personal aber nicht gerne gesehen da die Laufwege dadurch verändert werden. Auf der Aussenterrasse des Speisesaales war dies überhaupt nicht möglich. Die Qualität der Speisen war sehr schlecht da ausschließlich billige Grundprodukte verwendet werden. Da wurde einem auch mal ein ausgelöstes Lummerkottlett als Schweinefilet angepriesen. Die Speisen schmeckten alle ziemlich fad und waren vollkommen unzureichend gewürzt. Beim sogenannten Showcooking, bei dem Fleisch- und Fisch direkt frisch zubereitet werden, fand man auch nur preiswertes Hühner- Puten- oder Schweinefleisch das derartig schlecht zubereitet wurde das es in aller Regel trocken und hart war. Gleiches gilt für den zubereiteten Fisch. Wo die Köche dieses Hotels ihren Job gelernt haben kann man nicht nachvollziehen. Der Frühstücksspeck war grundsätzlich labrig und genauso lieblos zubereitet wie die restlichen Speisen. Da wurde Paella auch mal mit Nudeln gemacht oder ein "Russischer Salat" als "Fischsalat" deklariert. Das Vorspeisenangebot war ebenfalls einfallslos. Einige Besucher haben das ja auch bereits in Ihren Bewertungen angesprochen. Wir können diesen Personen nur zu 100 Prozent zustimmen. Lassen Sie sich nicht von Bewertungen blenden die aussagen das Essen wäre toll. Es ist es in keinster Weise!! Das Nachtischbuffet beinhaltet jeden Tag die gleichen "Pudding Cremes" die nach nichts schmecken. Einzig die frischen Früchte waren ein Lichtblick. Der Kuchen ist ein aufgetautes Fertigprodukt und die Cremes kommen aus der Tüte. Wir haben frische lokale Gerichte, Seafood und ein qualitativ gutes Fleisch erwartet. Davon war keine Spur zu erkennen. Auch die Anrichtung des Buffets war vollkommen lieblos. Es war genau wie der gesamte Speisesaal vollkommen ohne Atmosphäre. Wir mussten auch mehrmals Gläser und Besteck reklamieren weil diese nicht richtig gespült waren. Das von den meisten Gästen hier gelobte Barbecue am Pool hat in den zwei Wochen unseres Aufenthaltes nicht stattgefunden. Generell kann man sagen, dass in diesem Hotel mehr auf Quantität denn auf Qualität Wert gelegt wird. Wir hatten bisher noch nie ein derartig qualitativ schlechtes Gastronomieangebot. Die Getränke an der Hotelbar reihen sich in dieses Bild ebenfalls ein. Die angebotene Sangria hat den Namen nicht verdient und die Cocktails schmeckten total verwässert. Lediglich das Bier und der angebotene Flaschenwein waren in Ordnung. Es wir im Hotel auf einen Dresscode beim Abendessen hingewiesen. Manche Gäste schafften es aber noch nicht Mal das tagsüber getragene T-Shirt gegen ein Hemd oder Poloshirt zu wechseln. Das am Eingang des Speisesaals postierte Personal interessierte es reichlich wenig.
Der Service im Hotel war eher mittelmäßig. Wir hatten bereits vor Anreise das Hotel über einen Late-Check-In informiert und über ein Serviceportal alle benötigten Daten für den Check-In im Vorfeld übermittelt. So wurde einem ein schneller Check-In mit direkter Schlüsselübergabe versprochen. Die Daten lagen bei Anreise, mitten in der Nacht, natürlich nicht vor und so dauerte der Check-In fast 20 Minuten. Das Hotel beschäftigt fast ausschließlich sehr junges Personal das vollkommen unerfahren wirkte. Im Speisesaal dient das dortige Personal eigentlich nur zum Abräumen der Teller. Auf die Bestellung der Getränke haben wir manchmal 10 Minuten gewartet. Die Zimmerreinigung erfolgte zwar täglich wirkte aber sehr oberflächlich. Duschgel wurde nur auf Nachfrage aufgefüllt. Ansonsten hätten wir eine Woche mit einem winzigen Fläschchen auskommen müssen. Der Service ist zwar um Freundlichkeit bemüht hat aber irgendwie kein Auge für die Bedürfnisse der Gäste. Wir kommen aus der Reisebranche und wissen wirklich wovon wir sprechen.
Das Hotel liegt in einer Umgebung mit sehr geringer Infrastruktur. Lediglich 2 kleine Supermärkt, ein Arzt, eine Apotheke, eine Boutique, sowie eine Strandbar und eine Pizzeria befinden sich in der fußläufigen Umgebung. Die Strandbar und die Pizzeria scheinen nach aussen hin normale Lokale zu sein. Sie gehören jedoch der VIVA Hotelgruppe zu der auch das Vanity Hotel und die umliegenden Familienclubs zählen. Ohne Mietwagen bleibt nur der öffentliche Bus um von dort aus etwas zu unternehmen. Die Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Vanity Hotel. Der Strand liegt in ca. 300m Entfernung und ist zu Fuß gut erreichbar. Cala Ratjada erreichen Sie in 10 Minuten mit dem Mietwagen oder Taxi. Der Bus braucht auch mal 30 Minuten. Da alle Einrichtungen vor Ort fest in der Hand der VIVA Gruppe sind ist für Individualität oder lokale Angebote kein Platz. Das Vanity Hotel selber ist ein reines Erwachsenen-Hotel. Die umliegenden Familienclubs wie der VIVA Club Cala Mesquida sorgen aber dafür das immer ein gewisser Lärmpegel und Trubel herrscht.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Das Freizeitangebot ist absolut ausreichend. Die Tagesangebote sind vielfältig und werden unaufdringlich gehandhabt. Man wird also davon nicht gestört. Der Gartenbereich ist gepflegt und es stehen ausreichend Liegen und Sonnenschirme von guter Qualität zur Verfügung. Diese stehen leider sehr eng aneinander. Im Bereich des Gartens findet man auch balinesische Daybeds. Diese sind bequemer als die Betten in den Zimmern und man kann wirklich ungestört relaxen. Der Pool ist groß genug nur das Wasser ist extrem kalt. Zu erwähnen wäre noch das allabendliche Unterhaltungsprogramm im Bereich der Bar/Terrasse. Jeden Abend von 21:00 Uhr - 23:00 Uhr wird man dort mit zweit- bzw. drittklassigen Musikdarbietungen genervt. Man hat dort keinerlei Möglichkeit sich dem zu entziehen da dieser Bereich der einzige Gastronomiebereich der Anlage ist. In der angesprochenen Zeit ist es nicht möglich sich an einen Tisch zu setzen und sich zu unterhalten. Man wird permanent beschallt. Unsere Empfehlung an das Hotel wäre diese Darbietungen nur alle zwei Tage stattfinden zu lassen oder wenigstens vernünftige Künstler zu verpflichten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2014 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Thomas |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 3 |