- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Helya Beach & Spa liegt direkt gegenüber vom "alten" Flughafen Monastir und der Metro-Station Aeroport. Wir fanden dies sehr angenehm, denn man konnte auf eigene Faust nach Sousse und Monastir mit der Metro fahren. Das Hotel hat 4 Sterne und ca. 350 Zimmer es ist im maurischen Stil erbaut und ist schon etwas älter, was aber nicht heißt, dass alles alt ist. Der Zustand des Hotels ist für tunesische Verhätnisse sehr gut. Rundherum um das Hotel gibt es nichts, was wir aber vorher wußten und es uns somit nicht gestört hat. Das Hotel bietet 3 Pools, ein Hallenbad und einen guten Thalasso-Bereich. Es wird AI angeboten und das tasächlich 24 Stunden rund um die Uhr. Im Hotel waren zu unserer Zeit nur ca. 70 Gäste von denen der Großteil aus Polen kam und vereinzelt ein Paar Deutsche. In der zweiten Woche waren wir sogar die einzigen Deutschen im Hotel. Das Hotel im gesamten Lobbybereich freies W-Lan, was man kostenlos nutzen kann und wer keinen Laptop dabei hat, hat die Möglichkeit im PC-Raumkostenlos zu surfen. Telefonieren kann man im Hotel, da dies aber natürlich teuer ist, kann man besser gegenüber zum Flughafen gehen und dort an einem Münztelefon telefonieren, jedoch gibt es dort nur noch eins, direkt neben der Ankunftshalle. Wir haben ganz tolle 2 Wochen im Helya verbracht und das zu einem Superpreis. Da wir nicht zum ersten Mal in Tunesien waren und dieses Hotel Last-Minute gebucht hatten und die Bewertungen nicht unbedingt gut waren, haben wir nicht allzu viel erwartet, doch wir wurden positiv überrascht. Wir können das Hotel empfehlen und gucken, ob wir nochmal im Herbst so ein Schnäppchen bekommen könne, um es erneut zu besuchen. Einen großen Dank an den TUI-Reiseleiter Habib, der sich immer ganz viel Zeit für uns genommen hat, obwohl wir die einzigen Gäste im Hotel waren, die er zu betreuen hatte. Wir haben selten einen so freundlichen und kompetenten Reiseleiter gehabt, der seinen Job mit viel Spaß und Freude gemacht hat. Tip: Unbedingt Autan mitnehmen, denn die Mücken dort sind ziemlich widerspenstig.... ;o)
Die Zimmer waren etwas in die Jahre gekommen, aber ausreichend groß und sauber. Es gab ein goßes Doppelbett, einen Kleiderschrank, einen großen Spiegel und Ablagetisch und außerdem 2 Stühle und einen Tisch und Telefon. TV war vorhanden, jedoch nur RTL, aber um sich mal zu informieren vollkommen ausreichend. Das Zimmer hatte einen Balkon mit 2 Stühlen und einem Tisch und einer Möglichkeit Wäsche zu trocknen. Badezimmer und Toilette waren getrennt, ein bisschen älter, aber immer sauber. Es gab sogar Duschgel und Shampoo. Einen Föhn und eine Minibar waren nicht vorhanden. Die Klimaanlage gab es auch, jedoch war sie zu unserer Zeit noch nicht in Betrieb. Wir hatten Zimmer 335 mit einem tollen Blick über die ganze Anlage und das Meer. Man konnte bis nach Monastir und Sousse gucken.
Im Hotel gab es ein Hauptrestaurant, ein A-la-Carte Restaurant und draußen eine Snack.Bar, die aber erst in der zweiten Woche geöffnet wurde. Im Hauptrestaurant war wegen der wenigen Gäste nur ein Teil geöffnet, was aber sehr angenehm war. Das Restaurant war immer sauber, die Tische wurden immer sofort neu eingedeckt, wenn jemand den Tisch verlassen hat. Das Hotel bietet nur AI an. Zum Frühstück gab es Brot und Baguette, Teilchen wie Croissants und Kuchen. Es gab eine "Müsli-Station", eine Sorte Wurst und Käse, verschiedene Marmeladen, Honig, verschiedene Salate und Gemüse, gekochte Eier und Spiegeleier und jeden Morgen frisches Obst. Es gab 3 verschiedene Säfte, Tees, Kaffees (Nescafe-Automat), Milch und Wasser. Die Auswahl war nicht groß aber vollkommend ausreichend, um satt zu werden. Beim Mittagessen und Abendessen gab es immer verschiedene Salate und Vorspeisen, eine große Auswahl an landestypischen und internationalen Hauptspeisen wie z.B. Rind, Huhn und Fisch/Meeresfrüchte mit verscheidenen Beilagen wie, Reis und Gemüse und Kartoffeln. Pommes waren auch immer vorhanden und es wurde jeden Tag Live-Cooking gemacht bei dem es Fleisch oder Fisch und immer frische Spaghetti mit tollen Soßen gab. Das Nachspeisen-Buffet war immer super und es gab auch hier immer frisches Obst, wie Nektarinen, Aprikosen, Pflaumen, Äpfel und manchmal auch Melone. Die Getränke wurden immer prompt serviert, man mußte nichts selber holen und es gab eine große Auswahl von Softdrinks, Bier und Wein. In der Snackbar gab es immer Pizza. An der Lobbybar gab es nachmittags dann noch Kuchen und Teilchen. Die Getränke konnte man sich an der Poolbar oder an der Lobbybar holen und es gab nur selten Plastikbecher, sondern eher Gläser, was wir als sehr angenehm enpfanden. An den Bars gab es neben verschiedenen Kaffees und Cappuccinos (Nescafe-Automat), Softdrinks und Bier auch noch Boukha, Vodka, Gin und Rum. Und auch ein Cocktail war im AI inklusive, den man mal probieren sollte. Wir sind immer satt geworden und es uns immer sehr gut geschmeckt. Auch troz der geringen Gästezahl hat das Essen und der service nicht darunter gelitten.
Der Service im gesamten Hotel war spitze. Vom Kellner bis zum Zimmermädchen waren alle durchweg freundlich und zuvorkommend. Wir hatten ein normales Zimmer gebucht mit Blick zum Flughafen, was uns nicht so gut gefiel und konnten gegen einen geringen Aufpreis ein Meerblickzimmer bekommen. Danke an den tollen Service der Rezeption. Da wir auch in einem AI Urlaub immer Trinkgeld geben, war der Service einsame spitze, aber ich denke auch ohne Trinkgeld sind immer alle freundlich. Die meisten Angestellten konnten gut Deutsch und ansonsten kam man mit Französisch und Englisch gut weiter. Es gab in Sachen Service und Freundlichkeit nicht einen Grund sich zu beschweren. Die Zimmerreinigung war top. Es gab jeden Tag frische Handtücher und die Bettwäsche wurde alle 3 Tage getauscht. Auch die Faltkünste der Zimmermädchen waren wie immer sehr schön.
Der Transfer vom neuen Flughafen Enfidha betrug bei uns 1,5 Stunden, was aber daran lag, dass vorher viele Hotels in Port El Kantaoui und Sousse angefahren wurden. Wie schon erwähnt ist um das Hotel nichts als der alte Flughafen, die Metrostation und andere Hotels. Im Hotel gibt es einen kleinen Shop, in dem Mann das Nötigste bekommen kann, wenn man das Hotel nicht verlassen möchte. Und gibt es etwas nicht, so ist der Verkäufer jederzeit bereit, dies zu besorgen. Der Strand liegt direkt am Hotel und war während unseres Aufenthaltes menschenleer. Der Strand war sehr sauber, das Meer glasklar und sehr seicht, was für Familien mit Kindern ideal sein dürfte. Am Strand gab es genügend Liegen und Schirme und auch Auflagen. Für Ausflüge ist der Standort super, denn man kann ganz günstig (ca. 1,5 Dinar pro Person hin und zurück) nach Monastir, Sousse und Mahdia fahren. Wir haben die Metro gern und oft genutzt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel hat 3 Pools, ein Kinderbecken und ein Hallenbad. Da nur wenige Gäste im Hotel waren, hatte man immer freie Auswahl bei den Liegen und Schirmen. Auflagen bekommt man beim Bademeister, die nichts extra kosten. Es gab eine Rutsche an dem einen Pool und einen Wasserfall an anderen. Alles sehr schön gestaltet und sauber. Die Gartenanlage drumherum ist ebenfall gut gepflegt. Der Strand ist sauber, grenzt direkt ans Hotel und auch hier gab es keine Probleme eine Liege zu finden.Es gibt am Strand und Pool mehrere Duschen und Toiletten, die immer sauber waren. Das Meer ist glasklar und sehr seicht. Auch Spaziergänge am Strand kann man hier toll genießen. Die Animation war in der esrten Woche eher eine Katastrophe. Keine Ideen und völlig unmotiviert. In der zweiten Woche wechselte das Team und es wurde wirklich besser. Es gab verschiedene Poolspiele, Aerobic, Wassergymnastik, Volleyball und Boccia. Abends kleine Shows oder Tanz. Ein ganz besonderer Dank geht hier an Smily, der immer für einen Spaß und Schnack zu haben war. Es empfiehlt sich außerdem ein besuch des Thalasso-Bereiches. Afef und Darine tun alles, damit man es sich bei Hammam, Massagen und allen weiteren Angebotenso richtig gut gehen lassen kann. Die Preise für alle Anwendungen sind sehr günstig und auch hier ist der Service einsame spitze.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Alexandra |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 27 |